Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kragen zu fertigem schnitt zeichnen??


SebastianLeonie

Empfohlene Beiträge

hallo an alle !!

 

wie kann ich einen kragen konstruieren??? möchte meiner tochter gern einen mantel machen aber aus einem schnitt der eigentlich für ein nachthemd ist!! und deshalb fehlt mir der kragen!!!

 

wisst ihr wie ich das machen kann????

 

mfg sebastanleonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SebastianLeonie

    4

  • sewing Adam

    3

  • Nähwichtel

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das geht schon, einfacher wäre es aber von einem passenden Schnitt den Kragen zu nehmen oder einen passenden Jackenschnitt zu verlängern. Ein Nachthemd würde ich nicht unbedingt als Grundlage für einen Mantel nehmen...

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kein nachthemd????? meine tochter ist 1 1/2 jahre alt!! ich denk so genau geht das da nicht!!!!!

 

ich werd einfach mal ein wenig mehr zugeben bei den nähten !!

denn einen so kleinen mantelschnitt hab ich nicht!!! in meinem sortiment!!!

 

also versuch ichs so!!!!!

 

ich werd mich einfach mal spielen und versuchen obs klappt!!!

 

und das mit dem kragen wird schon irgendwei klappen!!!!

weiß zwar noch nicht wie aber vielleicht kommt die idee ja über nacht!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib an den Seitennähten 1 cm zu. Dann hast Du 4 cm mehr Umfang, denselben Betrag an den Armelnähten. An den Armaussschnitten 0,3 cm und die Schulternaht setzt Du etwas höher0.5 - 0,8 cm. Die Armkugel machst Du 0.3 cm höher und zeichnest sie neu aus. Das müßte gehen. Den Kragen: Je nach Form, Kleines Kind wird ein Liegekragen am besten sein. Du misst den Halsausschnitt (Nahtkante). Such mal in Modehften bei den Erwachsenen und verkleinere den Kragen. Geht nicht für Revers, nur bei Liegekragen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, daß mit mehr oder weniger Aufwand fast alles machbar ist, tendiere ich aber auch zu Adams Aussage. Wenn ein Mantelschnitt fehlt, schau nach einem Jackenschnitt für so'n kleinen Zwackel. Da gibt's mehr von. Ein Jackenschnitt läßt sich verlängern und hat den Vorteil, Du hast notwendige Details wie Kragen, Verschluss mit Überlappung, Taschen, evtl. eine Kapuze und ähnliches schon dabei einschließlich aller Paßmarken und Positionen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kein nachthemd????? meine tochter ist 1 1/2 jahre alt!! ich denk so genau geht das da nicht!!!!!

 

ich werd einfach mal ein wenig mehr zugeben bei den nähten !!

denn einen so kleinen mantelschnitt hab ich nicht!!! in meinem sortiment!!!

 

also versuch ichs so!!!!!

 

ich werd mich einfach mal spielen und versuchen obs klappt!!!

 

und das mit dem kragen wird schon irgendwei klappen!!!!

weiß zwar noch nicht wie aber vielleicht kommt die idee ja über nacht!!

 

mfg

 

Du musst hier nicht so rumschreien. Woher soll ich wissen wie alt dein Kind ist? Nicht das es mich besonders interessiert, abgesehen davon wäre es hilfreich gewesen wenn du das in deine Anfrage mit reingeschrieben hättest.

Da du über Ideen/Ratschläge nicht bereit bist nachzudenken sehe ich in denem Posting keinen Sinn. Du "spielst" ja sowieso und "versuchst obs klappt" weil "irgendwei wirds schon klappen".

Warum du dich offensichtlich so angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen. In dem Zusammenhang kannst du dir deine "mfg" auch sparen.

 

adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zurueck zu deiner urspruenglichen frage komme.... den halsaussschnitt messen, von welchem schnitt du es auch machst, und den 1-2 cm weniger (fuer ein kind eher nur einen cm) als grundlage nehmen. dann dann eine linie mit einer anderen rechtwinkelig anstossend und da von der "winkelecke"ab nach rrechts die haelfte des kragenmasses abzeichnen, dann von der "winkelecke "nach oben 2 centimeter.diese dan vom hoechsten punkt erst grade und dann langsam ablaufend zum anderen punkt zeichnen,das ist dann die halslinie, von der senkrechten linie soweit nach oben zeichnen wie dein kragen breit sein soll und das parallel an deiner linie weiter fuehren.

vom rechsten punkt nach dieser neuen linie eine grade linie ziehen in einem winkel der dir als kragenecke gefaellt, evtl, nartuerlich auch abrunden fuer runden kragen. tut mir leid das ich es nicht aufzeinen kann hier, abe wenn gar nichts funktioniert, und du mir masse schickst kann ich dir einen kragen zeinchnen und schicken liebe gruesse carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst hier nicht so rumschreien. Woher soll ich wissen wie alt dein Kind ist? Nicht das es mich besonders interessiert, abgesehen davon wäre es hilfreich gewesen wenn du das in deine Anfrage mit reingeschrieben hättest.

Da du über Ideen/Ratschläge nicht bereit bist nachzudenken sehe ich in denem Posting keinen Sinn. Du "spielst" ja sowieso und "versuchst obs klappt" weil "irgendwei wirds schon klappen".

Warum du dich offensichtlich so angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen. In dem Zusammenhang kannst du dir deine "mfg" auch sparen.

 

adam

 

hallo!!

also von angegriffen fühlen oder rumschreien kann ja wohl keine rede sein!! ich hab mit keinem wort irgenwas in dieser art gesagt!!oder???

und nachgedacht hab ich ja über deine ratschläge!! und ich habs dann aber einfach versucht mir einen selber zu zeichnen und es hat funktioniert!!! schließlich hab ich es ja eh mal gelernt. aber hatte meine unterlagen nicht zur verfügung.

 

sebastianleonie

 

ps.: und ich finde das alter meines kindes spielt dabei wohl auch keine große rolle!! neuer kragen ist ja schließlich neuer kragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zurueck zu deiner urspruenglichen frage komme.... den halsaussschnitt messen, von welchem schnitt du es auch machst, und den 1-2 cm weniger (fuer ein kind eher nur einen cm) als grundlage nehmen. dann dann eine linie mit einer anderen rechtwinkelig anstossend und da von der "winkelecke"ab nach rrechts die haelfte des kragenmasses abzeichnen, dann von der "winkelecke "nach oben 2 centimeter.diese dan vom hoechsten punkt erst grade und dann langsam ablaufend zum anderen punkt zeichnen,das ist dann die halslinie, von der senkrechten linie soweit nach oben zeichnen wie dein kragen breit sein soll und das parallel an deiner linie weiter fuehren.

vom rechsten punkt nach dieser neuen linie eine grade linie ziehen in einem winkel der dir als kragenecke gefaellt, evtl, nartuerlich auch abrunden fuer runden kragen. tut mir leid das ich es nicht aufzeinen kann hier, abe wenn gar nichts funktioniert, und du mir masse schickst kann ich dir einen kragen zeinchnen und schicken liebe gruesse carola

Du, das interessiert mich auch, aber ich versteh nur Bahnhof. Wollte mir auch schon oft einen Kragen anders machen als den vorgegebenen oder so. Kannst Du eine klitzekleine (bitte bitte bitte) Skizze machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

also von angegriffen fühlen oder rumschreien kann ja wohl keine rede sein!! ich hab mit keinem wort irgenwas in dieser art gesagt!!oder???

und nachgedacht hab ich ja über deine ratschläge!! und ich habs dann aber einfach versucht mir einen selber zu zeichnen und es hat funktioniert!!! schließlich hab ich es ja eh mal gelernt. aber hatte meine unterlagen nicht zur verfügung.

 

sebastianleonie

 

ps.: und ich finde das alter meines kindes spielt dabei wohl auch keine große rolle!! neuer kragen ist ja schließlich neuer kragen!!!

 

Ich nehme an Adam kam auf die Idee das du herumschreist weil du nach jedem Satz mindestens 2 Ausrufezeichen machst. Das wird im Internet als schreien interpretiert.... ( Lässt sich noch steigern WENN MAN ALLES GROSS SCHREIBT!!!!!!!! ) Nur damit du verstehst wie er darauf kam deinen Beitrag so zu interpretieren...:D

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Adam kam auf die Idee das du herumschreist weil du nach jedem Satz mindestens 2 Ausrufezeichen machst. Das wird im Internet als schreien interpretiert.... ( Lässt sich noch steigern WENN MAN ALLES GROSS SCHREIBT!!!!!!!! ) Nur damit du verstehst wie er darauf kam deinen Beitrag so zu interpretieren...

 

jepp das sah ich auch so wie christian mit den zig ausrufezeichen dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

also von angegriffen fühlen oder rumschreien kann ja wohl keine rede sein!! ich hab mit keinem wort irgenwas in dieser art gesagt!!oder???

und nachgedacht hab ich ja über deine ratschläge!! und ich habs dann aber einfach versucht mir einen selber zu zeichnen und es hat funktioniert!!! schließlich hab ich es ja eh mal gelernt. aber hatte meine unterlagen nicht zur verfügung.

 

sebastianleonie

 

ps.: und ich finde das alter meines kindes spielt dabei wohl auch keine große rolle!! neuer kragen ist ja schließlich neuer kragen!!!

 

Du benutzt übertrieben viele Satzzeichen, das ist im Internet schreien.

Das Alter deines Kindes spielt sehr wohl eine Rolle da sich die Schnittkonstruktion für Kinderkleidung z.T. von der für Erwachsene unterscheidet. Und möglicherweise fällt jemandem ja ein geeigneter Schnitt für das Alter ein.

Da du "es ja eh mal gelernt" hast sollte es doch eigentlich kein Problem sein einen Schnitt neu zu zeichnen oder einen bestehenden abzuändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt mal was sagen darf:

 

Ich hab den ersten Beitrag gelesen, dann die Antwort von Adam und dann kam plötzlich, daß das Kind 1 1/2 Jahre alt ist, da mußte ich echt lachen, fand ich total lustig. Jeder stellt sich einen Teenager vor, und dann so was. Hab mich gekringelt vor lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.