Zum Inhalt springen

Partner

Textilmalfarbe


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Ich habe meiner Tochter ein Shirt genäht und möchte gerne mit Textilmalfarbe Blumen drauf malen oder stempeln.

 

Stempeln ging irendwie gar nicht. Die Farbe wurde nur sehr ungeleichmässig übertragen.

 

Dann habe ich mir Schablonen gemacht. Das ging wesentlich besser. Aber ich krieg da einfach eine glatte Oberfläche hin. Ich hab versucht die Farbe nach der Farbenmixanleitung auf dem Stoff zu bringen. Also mit einem Schwamm. Aber irgendwie wird die Oberfläche nicht glatt sondern so krisselig. Und wenn ich einen Pinsel nehme sieht man die Pinselstriche.

Ausserdem muss ich die Farbe mehrmals auftragen weil sonst der Stoff durchscheint. Das Shirt ist rot und ich habe Farbe für dunkle Stoffe gekauft. *seufz*

Ich hätt nicht gedacht das das so schwer ist.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    2

  • twinmum5

    1

  • melanie.bodes

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi nalingra,

 

hast Du den Stoff vorab gewaschen? Es ist nämlich wichtig, dass der Stoff frei von Appretur und Weichspüler ist.

 

Welche Farbe hast Du genommen? Nicht jede Farbe ist von der Qualität her gleich gut. Wie alt ist die Farbe?

 

Mit einem kleinen Schwämmchen aufstupfen ist eigentlich schon ganz richtig. Mit dem Pinsel wird´s, wie Du schon festgestellt hast, streifig. Aber auch hier gilt: Nicht jeder Schwamm ist geeignet.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie oben schon gesagt, hast du das Shirt gewaschen?? dann geht schon mal viel besser. und der Schwamm ist schon gut ich mach das auch immer mit Schwämmchen.

 

lg Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings auch so :rolleyes::mad::(

 

ich habe mir dann solche pluster-pens besorgt. wenn ich die ganz dünn auftrage, plustern sie nicht. sieht aber gut aus - ich habe aber auch nur umrisse einer blume gezeichnet...

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war inzwischen schon ein paar mal in der Wama. Ich hab das mit den Blumen ja erstmal an Probeläppchen probiert weil ich das Shirt nicht versauen wollte. Nun hat sie es inzwischen schon öfter ohne die Blumen angehabt.

 

Die Farbe ist die Textil Plus von Marabu. Die gabs bei uns im Bastelladen. Und ich hab sei neu gekauft.

 

Als Schwamm habe ich einen gelben Küchenschwamm genommen. In der Farbenmixanleitung steht das die sich eignen. Welche Schwämme nehmt ihr denn so? Es ist echt oft leichter wenn man jemanden hat der einem das zeigt.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ausserdem muss ich die Farbe mehrmals auftragen weil sonst der Stoff durchscheint. Das Shirt ist rot und ich habe Farbe für dunkle Stoffe gekauft. ...

 

... hast Du die Farbe vor dem Auftragen durchgerührt damit das Pigment gleichmässig verteilt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra!

 

Wenn die Schablone einen breiten Rand rundherum hat, probiers mal mit Farbwalzen aus dem Baumarkt, die aus Schaumstoff - da gibts auch ganz kleine...... hab ich mit unserer Volksschule gemacht, das hat sogar mit den Erstklässlern super funktioniert. Eine Abstreiftasse brauchst Du auch und die Schablone mit Malerkrepp auf das T-Shirt kleben.

 

Die Oberfläche wird wunderbar glatt..

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...