Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hut aus weissem Filz -Versuch


Sini

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja begeisterte Wipkuckerin und nun wage ich mich mal selbst daran.

 

Seit ich vor ca. 6 Wochen einen 4mm Filz in weiss im Stoffladen mitgenommen habe trage ich die Idee für einen genähten Hut daraus.

 

Bisher habe ich folgende Ideen

CameraZOOM-20120827211704441.jpg.eb7b22667518fe8318f5be2414465420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    19

  • Toque

    4

  • MoHo

    3

  • UFO-Königin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, habe Bild zwar richtig gespeichert aber es ist verkehrt hochgeladen... nächster Versuch: diese Version ( links ) gefällt mir am besten und ich brüte gerade darüber wie ich die Form mit meinen Kopfmaßen kompatibel bekomme...

CameraZOOM-20120827211721670.jpg.2da49a49ed4a15b3f0ef471965ae9cbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das hier gerade mit dem Handy, da wird das mit den Fotos nicht so wie ich möchte. ich bitte um Entschuldigung!

 

Ich bin nun dabei mir die einzelnen Schritte zu überlegen.

Es wäre ideal wenn ich ein breites Gummiband einarbeiten könnte das innen im Hut dafür sorgt dass der Hut fest sitzt und nicht bei etwas Eind vom Kopf fliegt. die breite Krempe würde das begünstigen. Dazu stelle ich mir gerade verschiedene Garnfarben als Kombus vor. da ich von dem Filz der cs. 50cm breit ist nur ein Reststück mit 90cm ergattert habe kann ich nicht so viel herumprobieren. aber im Moment gefiele mir mintfarbenes Garn gut dazu. allerdings habe ich fast nur Kurzarmshirts in mint und der Filzhut soll für Herbst/Winter sein wo man bekanntlich selten im T-Shirt herumläuft....

Ich habe auch noch diverse Farbverlaufgarne und kann mich im Moment noch nicht entscheiden.

 

Evtl möchte ich die Krempe insgesamt verzieren.

 

Ihr seht: das kann hier noch etwas dauern und das Endprodukt könnte auch was für die Tonne werden aber ist der Bereich nicht dafür ds Erfahrungen zu teilen ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein wenig herumprobiert.

 

Entweder wird es rein mint oder es wird das hellblaue Farbverlaufgarn

 

Hallo Sini,

 

warum nimmst du nicht das Garn mit dem Orange,Gelb,Grün,Blau-Verlauf. Da dieser Hut für den Herbst angedacht ist, wären die Farben des Indian Summers doch optimal! Allerdings könnte ich mir aber auch das MINT sehr gut vorstellen, da es eine dezente Farbe ist und mit dem WEISS super harmonieren würde!

Ich bin auf dein Projekt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Zuschauer animieren ungemein ;-)

 

Nun habe ich mir Papier geschnappt. Chinesisches Wenzou-Papier. das passte zufällig genau in der Breite und hat den Vorteil dass man es gut formen kann. man kann esauch anfeuchten was mir gerade beim Anpassen an meine Schneiderpuppe neue Ideen bringt... aber ich schweife ab.

 

Hier schonmal die vorgezeichnete Krempe mit Innenkopfumfang. Die Krempe ist 14!!!cm breit. Ich mag breite Krempen ;-)

 

Form und Maße des Kopfumfangs habe ich von meinem Tilley Hut abgenommen und noch ein wenig verkleinert. der ist ursprünglich KU 56 ich habe aber nur 54cm.

CameraZOOM-20120829111018785.jpg.6696bc200adcba65924ee85bbe9003d0.jpg

CameraZOOM-20120829111254500.jpg.c3376f7fa19977ad78c9aee4df0524d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich guck' auch zu! Ich habe dunkelroten Walk für einen Hut liegen, aber hab' mich noch nicht rangetraut :o .

Viel Erfolg!

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

warum nimmst du nicht das Garn mit dem Orange,Gelb,Grün,Blau-Verlauf. Da dieser Hut für den Herbst angedacht ist, wären die Farben des Indian Summers doch optimal! Allerdings könnte ich mir aber auch das MINT sehr gut vorstellen, da es eine dezente Farbe ist und mit dem WEISS super harmonieren würde!

Ich bin auf dein Projekt gespannt.

 

weil da orange-rot mit drin ist;-) ich hab gleich die anderen Farbverlaufgarne mitausprobiert aber mit rot stehe ich was Kleidung für mich betrifft auf Kriegsfuß. Das macht mich so rosa im Gesicht. mag ich nicht.

 

Ich habe viele mintfarbene Shirts und meine Augen sind blau.

 

Prima, ich guck' auch zu! Ich habe dunkelroten Walk für einen Hut liegen, aber hab' mich noch nicht rangetraut :o .

Viel Erfolg!

 

Taunusgrüße, Andrea

 

Danke. mein Filz ist allerdings schon recht fest. Walk müsste man verstärken.

 

Ich bin gerade am herumskizzieren wie das Oberteil werden soll. Erstmal habe ich die "Anschlusstücke" abgepaust und das zweite Bild zeigt nun wie ich das "Anschlussstück" im vorderen, hinteren und mittleren Bereich etwas verlängert habe damit es um die Kopfrundung passt. beim bloßen "anhalten" sieht es gerade so aus als müsste es nochmal länger sein aber ich schneide es als nächsten Schritt aus und werde ein Papiermodell anfertigen zum Anprobieren.

CameraZOOM-20120829161336479.jpg.ba35109349a684096d6a6964c91be8bb.jpg

CameraZOOM-20120829161419934.jpg.5f2277cc53a445a05ee7fc4323686592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

welche Dicke hat denn dein Filz? 2mm, 3mm, 4mm oder gar 5mm?

Der Filz ist 4mm dick.

 

Habe jetzt gebastelt.

 

KU passt. aber die "Flügel" oben am Kopfteil sind zu ausladend und ich muss noch etwas mehr Länge einarbeiten.

CameraZOOM-20120829215906586.jpg.18a6be37ddab318c0427eb6a920672a9.jpg

CameraZOOM-20120829220229770.jpg.9d8495b1ca6645111db868c665d0c8c3.jpg

CameraZOOM-20120829220625816.jpg.498faa9562bdd04d9f721969434d96d7.jpg

CameraZOOM-20120829220631058.jpg.80aa46975c78bd94ce346befe32c2618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hut ist dafür da vor Sonne zu schützen. Erst danach kommt der modische Aspekt ;-)

 

Es hat mich nun etwas an Nerven gekostet und das momentane Ergebnis macht nichts her, aber ich habe das Kopfteil nun angepasst und zusammengebastelt.

 

Nun denke ich über die Seitenteile nach. ob ich dünneren Stoff dazunehme, ob ich es irgendwie belüfte, wie die Form aussehen muss und wie ich sie anbringe. dazu hätte ich gerne ein breites Gummiband um den Kopfumfang das den Hut sicher auf dem Kopf hält. nur weiß ich noch nicht wie ich das annähe ohne dass jede Naht auf der Krempe sichtbar ist....

CameraZOOM-20120904220713115.jpg.bfb6bd0f403397f9209bd50a703d0442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Moni,

 

aber ich will die "Krone" (also das obere Kopfteil" so wie auf dem Bild von oben auf die Krempe nähen.

 

Ich probiere noch herum...

habe jetzt erstmal mein Nähzimmer aufgeräumt weil ich aufgrund des "Verhaus" irgendwie eine Kreativitätsblockade hatte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist der Nähtisch frei und ich habe beim Aufräumen meines Stoffvorrats einen schönen mintfarbenen Seidenmischmasch gefunden den ich wahrscheinlich als Seitenteil verwenden werde! passt perfekt zum Farbverlaufband "Water Reflections" M 24 von Valdani (über Fadenversand).

 

Das Gummiband als Hutinnenhalt liegt auch bereit. ich werde eine Nahtzugabe für die von aussen hoffentlich unsichtbare Befestigung verwenden.

CameraZOOM-20120918223632645.jpg.26e5474fefcd0244ce0e3a0417676ff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in kleinen Schritten geht es weiter.

Heute mit dem Zuschneiden des Filzes.

ich habe an der Krempe eine Nahtzgabe stehen gelassen. An dieser soll das Gummiband innen angenäht werden. da ich aber an der Krone keine Naht möchte werde ich wohl auch mit Heißkleber arbeiten um die mintfarbenen Seitenteile anzubringen. Also unten nähen, oben kleben.

CameraZOOM-20120919160703853.jpg.9c6993aa798286dfd38799f3c573f058.jpg

CameraZOOM-20120919161045558.jpg.052ddd27792eeb36af4dbc326270947c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sini,

 

ich verfolge interessiert dein Projekt. Warum willst du denn an der Krone keine Naht haben? Die braucht ja nicht sichtbar zu sein. Heißkleber kommt mir etwas unprofessionell und bastelig vor.

 

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen,

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Designgründen möchte ich keine sichtbare Naht. und Unsichtbar bei Filz? Wenn ich nur halb durch den Filz nähe reisst es doch aus?!?

 

Die Krone steht ja über und das Seitenteil soll etwas weiter innen befestigt werden.

Wenn du einen Tip hast, gerne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so! Mir war nicht klar, dass das Filz-Mittelteil rechts und links überstehen soll. Keine Ahnung, ob der Filz ausreißen würde, wenn du nicht ganz durchstichst. So sehr viel Zug kommt ja nicht auf die Naht, wenn der Hut richtig sitzt. Hoffentlich macht der Kleber keine Flecken. Hast du eigentlich ein Futter geplant?

 

Gutes Gelingen weiterhin,

 

Gruß, Toque

 

PS: Literaturtip: Josephine Barbe, Hut und Putz, Stuttgart: Haupt Verlag, 2002

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich ein Futter geplant?

 

 

 

Nur wenn es innen zu unansehnlich wird :D

 

Das Buch habe ich. Das hat mich schon weitergebracht. Aber da wird Filz natürlich nur in Form "gezogen".

 

Sofern man Heißkleber nicht irgendwohin tropft wo er nicht hingehört sollte er keine Probleme machen. ich verwende Heißkleber häufig und ich habe mir schon öfter in gekaufte Hüte den Umfang verkleinert indem ich aus Fleece, Flanell o.ä. Ein Band genäht habe und dann eingeklebt. oder ein Klettband eingeklebt an dem man dann auswechselbare Bänder befestigt. Sehr praktisch denn dann kann man auch mal waschen wenn es mit Make up verfärbt ist oder im Fall meines Mannes häufig verschwitzt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krempenverzierung wurde nun doch gerade. ich hab mit dem Filz einfach keine gleichmäßig schönen Kurven geschafft...

 

Das Gummiband ist auch drin und es PASST!!!JUHU:)

 

die schiefen Nähte habe ich nochmal aufgetrennt und neu gemacht. ;)

CameraZOOM-20120920222859858.jpg.a99aa4aadaf7c973f3b7ff5f16058013.jpg

CameraZOOM-20120920222959013.jpg.71a10f8c12bc45f7c4c771a989a5efcd.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.