Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Stoffkombination?


Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht eine blöde Frage.... :rolleyes:

 

Muss ich für eine gefütterte Jacke für meine Kinder unbedingt einen dehnbaren Stoff nehmen oder könnte ich u.U. auch außen Kord, innen Baumwolle nehmen?

 

Was wäre der Vorteil/Nachteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    4

  • anja1166

    2

  • Stoffellieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn der Schnitt weit genug ist kannst du natürlich auch Cord und Baumwolle nehmen. Es dehnt sich dann halt nichts. Aber die meisten gefütterten Jacken werden doch aus undehnbaren Stoffen genäht. Hast du denn schon einen Schnitt in Planung?

 

Liebe Grüße, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

habe heute den neuen Schnitt von Mamu-Design (Alex) bestellt, der soll's werden - morgen ist er im Briefkasten, dann kann ich mehr dazu sagen, bin aber schon voller Vorfreude :D

Welche Variante ich wähle, weiß ich noch nicht, aber ich habe halt mehr nicht-dehnbare-Stoffe rumliegen..

.. zur Not muß ich bis zum 28. warten, dann fahre ich zum Stoffmarkt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ... es kommt doch auf den Schnitt an.

Einen Schnitt, der für Fleece (der dehnt sich ja doch immer ein bissel)gedacht ist, würde ich nicht aus Cord nähen, das wird bestimmt unbequem.

 

Achte vor allem auf die Ärmel, die sind bei "dehnbaren Schnittmuster" oft viel zu eng für Cord und Co.

Aber ansonsten: Natürlich! Meine nächsten Übergangsjacken werden alle "undehnbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn bei den Schnittmustern immer angegeben, für welche Art von Stoff sie geeignet sind?

Das habe ich wohl bisher immer ignoriert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

habe heute den neuen Schnitt von Mamu-Design (Alex) bestellt, der soll's werden - morgen ist er im Briefkasten, dann kann ich mehr dazu sagen, bin aber schon voller Vorfreude :D

Welche Variante ich wähle, weiß ich noch nicht, aber ich habe halt mehr nicht-dehnbare-Stoffe rumliegen..

.. zur Not muß ich bis zum 28. warten, dann fahre ich zum Stoffmarkt :p

 

ich hab grad geschaut, in der Anleitung steht ja, dass er für dehnbare und normale Stoffe geht. Kannst also nach Lust und Laune deine Vorräte aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dass es in der Anleitung steht, hatte ich wohl übersehen (...).

 

Vielen Dank für die vielen Mitdenker hier - alleine denken schafft mein Chaoshirn nur äußerst selten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.