Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Standesamtliche Hochzeit


spring

Empfohlene Beiträge

Fürn WIP noch zu früh, bin ich erstmal auf Ideensuche.

 

Meine Schwester möchte im September heiraten, seit einem Monat Mama ist das aber figürlich noch nicht ganz abzusehen, wo das im September steht.

Normal sind 44, jetzt sind eher 46/48 naja und der Bauch muss sich noch zurückbilden, ansonsten war das bei ihr immer sehr gut proportioniert- kein großer Bauchansatz oder so, jetzt sind die Oberschenkel aber etwas dicker.

Also wär son genereller Tipp, wann ich denn anfangen kann zu nähen- z.B. erst im August? - wichtig.

Nebenbei hab ich im September auch noch Examen und muss das zeitlich gut planen.

Sie ist Anfang 20, rötliches Haar und eher sportlich ca 1,70 m - bei festlichen Anlässen trägt sie aber auch Rock.

Vorstellungen hatte sie noch keine- es sollte halt figürlich schmeicheln und das ganze ist wohl eher im kleinen Kreis- also großes Prinzessinenbrautkleid solls wohl eher nicht sein.

Tja, und da fehlen mir noch etwas die Ideen- ich dachte schon an diese gewickelten Oberteile, aber vielleicht gibts ja auch andere schöne Sachen an die ich so nicht denken würde.

Wichtig wäre halt auch evtl. das man das auch leicht noch ändern kann, wenn die wieder Sport machen kann und dann doch noch kurzfristig einige Kilos verliert und es auch nicht zu zeitintensiv zu nähen ist, da ich für die Prüfung lernen muss. Aber son kreativer Ausgleich ist auch schön neben der Lernerei.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    5

  • hotneedle

    2

  • susa2506

    1

  • pettir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr schön finde ich eine Kombi aus Kleid und Jacke, da es zu dieser Zeit schon rechtkühl sein wird. Auf Anhieb habe ich einen Schnitt von Butterick entdeckt: B 4144 für größere Größen (ab 42 bis 46), den man in letzter Minute auch noch ändern könnte.

Werde noch einmal weiter schauen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es zu dieser Zeit schon rechtkühl sein wird

 

Das hab ich auch gedacht, als ich vor 4 Jahren Mitte September geheiratet habe, und mir daher ein Kostüm, na ja, einen langen Rock mit geschlossen zu tragender Jacke genäht (wir haben nur standesamtlich geheiratet).

 

Als es dann aber immer wärmer wurde :eek: , hab ich noch in einer Nacht- und Nebelaktion ein Top aus den glücklicherweise vorhandenen Stoffresten (ich gehöre zur lieber-ein-bisschen-mehr-Stoff-kaufen-Fraktion) zusammengehauen.

Und das war gut so. Die Jacke hatte ich nur zur Trauung an, weil wir richtig tolles Wetter mit 30 Grad hatten...

 

Fazit: Ich würde auf jeden Fall zu einem variablen Modell raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten- das stimmt wohl- von 30° bis 10 kann einem da alles passieren- in Norddeutschland ist der Spätsommer aber meist eher warm.

Ich hab mich auch mal etwas umgeschaut und fand das ganz nett:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4225&cart_id=9530604.20088

 

Kaschiert sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Idee :o , aber vielleicht was zum Überlegen: wird sie dann evtl. noch stillen?

Für mich war das bei den Kleidern zu den Taufen schon wichtig :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten- das stimmt wohl- von 30° bis 10 kann einem da alles passieren- in Norddeutschland ist der Spätsommer aber meist eher warm.

Ich hab mich auch mal etwas umgeschaut und fand das ganz nett:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4225&cart_id=9530604.20088

 

Kaschiert sowas ?

 

Ich finde eher, dass eine hohe Taille nach schwanger aussieht :o - ich persönlich hatte nach der Schwangerschaft die Nase voll von Sachen, die auch nur annähernd nach Umstandskleidung aussahen....

 

Lieben Gruß

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, stillen ist kein Problem-

 

Hm, stimmt wohl nach "schwanger" sollte es wohl nicht aussehen- aber nach "Sack" auch nicht. Deswegen tendiert sie wohl eher in Richtung 2-Teiler und ich gas erstmal die Kleider ab, weil wegen weniger Aufwand, weil 2-teilig ist eigentlich versteckt 3-teilig- weil Jacke drüber muss wohl mit eingerechnet werden.

Tja, schwierige Sache- vor der Geburt ist man stolz wie Oskar auf den Babybauch und danach soll er am besten sofort wieder verschwinden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich würde auch einen Zweiteiler empfehlen,

als Rock kann ich Dir aus dem Ensemble diesen empfehlen http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2921&what=allfields&name=hotneedle, der ist aus einer älteren Burda. Wenn der evtl. interessiert wäre, kann ich mal nachschauen, aus welcher Burda genau.

Ich habe diesen Rock in meiner superschlanken Zeit getragen und kürzlich habe ich den mir nochmal genäht- für meinen Kugelbauch- und ich kann sagen, der kaschiert so einiges und ist ratzfatz genäht!! Dazu würde ich dann eine Wickelbluse oder die Jacke von dem Foto oben wählen, denn damit ist man etwas flexibler, was z. B. die Fülle um den Bauch angeht.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mir gefällt die Idee von Susa supergut. Schaut richitg vornehm aus und zudem kaschiert sie auch noch einen ev. vorhandenen Babybauch.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Kombination aus einer langen geraden Hose (Marlene-Stil) - einem relativ gerade geschnittenen ärmellosen Oberteil mit schönem Ausschnitt und evtl. asymmetrischem Saum und dazu ein Chasuble aus Chiffon? Das umspielt und kaschiert wunderbar alle Problemzönchen - nur einen Schnitt hab ich jetzt nicht konkret parat - sorry.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Zamba, das sind schon mal sehr schöne Sachen dabei!

 

Ich hab auch noch son ca. 1m alte Burdas rumliegen- da macht es nix auch nur Ideen zu nennen, ich kann dann ja schaun, ob sich etwas passendes im dem Bestand findet.:D

 

Also Rock solls jetzt ruhig sein und evtl. in creme mit beige- sprich naturfarben kann mans vielleicht auch nennen.

 

Hm, also enger Rock mit som asymetrischen Oberteil oder Überrock fänd ich momentan ganz nett.

Hatte da auch einen Burda-Schnitt gesehen, aber das Oberteil fand ich zu luftig.

Vielleicht sollte ich mal meine Zeitschriften in einer ruhigen Stunde durchforsten- son paar Anregungen in welche Richtung ich suchen könnte hab ich ja denn schon mal.

Machmal entdeckt man ja die tollsten Dinger, die man sonst immer total übersehen hat. Oder hoffe ich einfach mal ganz stark. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

der Schnitt, den ich vorgestellt habe, ist aus der Burda 12/2003- vielleicht hast Du diese in Deinem Stapel und kannst Dir die technische Zeichnung ansehen. Der Rock ist aus mehreren Bahnen genäht und sitzt wirklich super und kaschiert so einiges!!

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.