Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat-Rollsaum mit Nylonfaden?


nadelbambi

Empfohlene Beiträge

hallo,

möchte einen Petticoat nähen. Habe jetzt schon alles beisammen, allerdings

möchte ich die Rüschen mit einem Rollsaum versehen, damit sich alles schön wellt.

Eine Freundin hat mir ein Beispiel gezeigt wo ein Nylonfaden im Saum mit drin war. Ein einfacher Rollsaum wellt zwar auch etwas (Stoff schräg im Fadenlauf und so) aber nicht soooo dolle.

Nicht wie es sollte. :confused:

Was für eine Maschine benötigt man dazu?

Oder wo kann ich das machen lassen? Hat da jemand Lust eventuell sogar gegen Geld? (vorsichtig frag:o )

Oder auch schon wer kennst dich damit aus?

 

:eek:

Fragen über Fragen!

 

Hilfeeeeeeeeeeee!!!!

:o

 

liebe grüße

eure

nadelbambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelbambi

    2

  • Liza

    2

  • Silvi

    1

  • farinasophie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um, da brauchst Du eigentlichlich keine "Maschine" zu - außer Deiner Näma natürlich :)

Du nimmst einfach Angelschnur oder sowas und lässt die mitlaufen, während Du die Stoffkante in das Rollsaumfüßchen einfütterst.

Ist noch etwas fiddeliger als normaler Rollsaum...aber Du arbeitest ja mit einem steifen Stoff.

 

Aber das hattest Du doch schon beantwortet bekommen, oder?

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=53973&highlight=rollsaum

(ich meine das nicht böse, ich wundere mich nur, was genau Deine Frage jetzt noch ist).

Und wenn Du es machen lassen willst (obwohl ich jetzt nicht weiß warum, ist doch nun auch nicht so schwer oder so viel Arbeit) würde ich eher mal bei einer örtlichen Änderungsschneiderei anfragen. Das geht bestimmt schneller und einfacher als es durch die Gegend zu schicken.

Und umsonst wird Dir das wohl kein Fremder machen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke fürs reply!

aber ich habe doch gesagt gegen geld!!! LOGISCH!!!

:confused: :confused: :confused:

soll doch keiner kostenlos machen!!!

so frech bin ich nich'

:(

es gibt spezielle industriemaschinen die das können und sowas hatte ich gesucht so hat man es mir in einer näherei erklärt.

wenn jemand so eine hat (eine schneiderin oder näherei) kann man das relativ schnell machen. ich hätte den stoff geschickt und die arbeit bezahlt. klaro!

so hat es mir eine schneiderei gesagt, bei der ich anfragte.

 

oder ich hätte speziell nach so einer maschine suchen könne. (wenn ich weiß worum es sich handelt im genauen) daher schicke ich so ein posting 'durch die gegend' in meiner umgebung habe ich bereits alle schneiderinen abgeklappert und ausser einem normalen rollsaum nichts gefunden. das ist aber, wie gesagt leider nicht steif genug...:( :( :(

dann habe ich eine freundin die mir ihre maschine zur verfügung stellen würde 'gefunden'. eine overlock mit rollsaum. da diese aber 3,5 h von mir entfernt wohnt, dachte ich frage ich nochmal nach ob sich damit jemand auskennt bevor ich da umsonst hinsause. und um es vorneweg zunehmen, nein die freundin kennt sich damit nicht aus und näht auch nicht. die maschine gehört ihrer mutter die mittlerweile aber nach spanien gezogen ist.

die kann telefonisch um rat gefragt werden, wußte aber auch nicht mehr.

sie hat früher mal genäht und maschinen von einem blusen-näh-betrieb aufgekauft weil die pleite gemacht haben...

und viel arbeit ist es auch denn es werden mind. 3-4 volants und das sind gaaaaaanz gaaaaanz schön viele meter.

:)

also, alles sehr verflixt und ich will doch nur einen rollsaum!!!!

Buuuuuhhhhhuuuu!!!!!

:( :( :(

naja, hier dann also die 'ausführliche' erklärung womit ich mich zur zeit im leben so herumplage. (man hat nämlich sonst keine sorgen;) )

:) :) :) :)

hoffe das klärt deine fragen...

 

liebe grüße

nadelbambi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so ganz klärt es mich immer noch nicht auf :D

 

Du hast doch eine Nähmaschine, oder?

Warum machst Du Deinen verflixten *g* Rollsaum nicht einfach damit und lässt dabei die Angelschnur mit einlaufen??

Du brauchst dafür doch keine Spezialmaschine oder Overlock.

Selbst wenn Du Dir das entsprechende Rollsaumfüßchen noch kaufen musst, ist das eine wesentlich geringer Investition als 3,5 h zu fahren...daher meine Verwirrung.

Ich sehe einfach nicht, wo Dein Problem liegt.

Oder weißt Du generell nicht, wie man einen Rollsaum mit der Näma fabriziert?

 

Und was den Zeitaufwand betrifft...wenn Du den Dreh einmal raushast geht das erstaunlich flott. Du musst ja praktisch nur Meter für Meter durch die Maschine rattern lassen...für ein einzelnes Kleidungsstück lohnt sich meiner Meinung eher der Aufwand, eine Schneiderei oder so zu suchen nicht ;) :

 

Oder als Alternativmethode:

Man kann feine, leichte Stoffe auch säumen, indem man die Nahtzugabe nach innen umlegt und sie dann mit einem kleinen Zickzack (Stichbreite und -länge je 1,5) knappkantig umnäht und die restliche Nahtzugabe dann ganz dicht neben der Naht abschneidet. Wenn Du mit diesem Zickzack (eventuell etwas breiter dann) den Nylonfaden übernähst (ohne ihn dabei festzutackern) könnte das auch zu einem netten Welleneffekt führen.

Oh, und den Stoffstreifen solltest Du dabei ganz leicht gedehnt halten. Aber das passiert ja bei Schrägstreifen fast automatisch, wenn man nicht höllisch aufpasst, die dehnen sich ja sehr gerne :o

 

Und das geht wirklich ratzfatz. Also los, selbst ist die Frau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Du kannst denn Rollsaum wirklich mit Deiner eigenen Nähmaschine machen. Es gibt Stickfüße oder bzw. auch der Knopflochfuß hat ein kleines Loch, der normalerweise dafür gedacht ist, daß man zur Verstärkung des Knopfliches ein stabiles Garn mitführt. Alternativ kannst Du natürlich die Angelschnur einfädeln. Die sollte nicht so ganz fein sein. Dann nähst Du am Rand des Stoffes mit ganz eng gestelltem Zickzackstich Deinen Rollsaum. Evtl. überstehende Farnsen oder Stoff kannst Du wegschneiden. Wenn Du das fertig hast, kannst Du den Stoff am Rollsaum vorsichtig dehnen, das gibt so kleine Wellen. Probiers mal aus.

Mühsam ist es leider schon, aber es geht ohne Fachmaschine. Bei der Overlock braucht man meistens auch einen speziellen Fuß, der den Faden bzw. die Angelschnur mitführt, damit mkan nicht Gefahr läuft den Faden beim Säumen versehentlich abzuschneiden

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss ich dir sagen das das mit Angelschnur gar nicht wirklich funktioniert die ist eifach zu dünn um da stand reinzu bringen. Versuch eher im Baummarkt Dekoschnur so ca 0,7 mm oder Rasentrimmerschnur so 1,5mm zu bekommen. da hast du mehr von. Wir nähen die Nur an unsere Petticoats meistens mit schmalen Zick-Zack auf aber da ist dann auch noch Pailettenborte als Saum dabei.

Zuletzt hab ich für Tanzmariechen einfach eine eng eingestellte Overlockversäuberung benutzt wobei man die Schnur einfach mitlaufen läst.

Probiers einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...