Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern von meiner Lieblingshose den Schnitt abnehmen, allerdings ohne sie aufzutrennen. Da ich noch nie einen Schnitt abgenommen habe, weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze angehen soll. Kann mir einer helfen oder mir sagen, wo geschrieben steht, wie das funktioniert? Und wie aufwändig ist das ganze? Ich bin unglaublich ungeduldig und hätte gern endlich meinen perfekten Schnitt um mir ein paar schöne Sommerhosen zu machen.

 

Danke schön und sonnige Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Kasi

    2

  • Xanna

    2

  • Konny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

hast du früher als Kind auch mit Papier und Bunststiften mal gerubbelt? ;)

Also z.B. eine Münze unter ein Stück Papier gelegt und dann mit einem Buntstift hin und her gemalt, bis das die Oberseite der Münze auf dem Papier sichtbar war?

 

Wenn ja, dann hast du schon mal die Voraussetzungen zur Schnittabnahme :)

 

Am besten geht das mit einem festen aber nicht zu dicken Stoff (ein altes Bettlaken ginge auch).

Du legst den Teil der Hose flach hin, wo du das erste Schnittteil abnehmen möchtest. Dann legst du den Hilfsstoff glatt darüber und steckst ihn um das Schnittteil, z.B. das Vorderhosenteil fest. Der Stoff und das Vorderhosenteil müssen faltenfrei übereinander liegen. Dann nimmst du einen Bleistift und malst die Konturen ab.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

hast du früher als Kind auch mit Papier und Bunststiften mal gerubbelt? ;)

 

In höheren Klassen nennt der Lehrer das dann "Frottage", wenn die Schüler beim "Rubbeln" breit grinsen. ;)

 

Ich habe ein Buch von Ravensburger, das sich u.a. damit auseinandersetzt.

Es geht im Bilderkurs dabei zwar um Jacken (incl. Ärmel!!), aber wenn Du trotzdem Interesse hast, leihe ich es Dir gerne aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöööchen,

das mit dem Abrubbeln hört sich ja sehr gut an. :D Aber verstanden habe ich es nicht so ganz. :(

Möchte mir gerne mein Lieblingswohlfühlkleid abpausen. Aber wie macht man das????

 

@ sew:

Welche Buch ist das denn? Eine Anleitung wäre für mich bestimmt hilfreich...

 

Lieben Gruß

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Michael: Ach so einfach ist das?! Ja klar hab ich früher so Kunstwerke produziert. :) Aber noch eine Verständnisfrage: Wie muss ich denn die Hose vor mir ausbreiten? Vermutlich so, daß ich den Reißverschluß - der vorn ist - direkt auf dem Boden habe und die Beine platt wie ein A auseinandergehen. Kann man das verstehen? :confused: Und wie das mit dem Übertritt is' und das ganze, das muß ich ja dann wohl einfach mit was Gefühl dazumalen? Zu meiner Freude hat die Hose keine Abnäher. Den Bund kann ich ja dann ausmessen, oder? Der Bund der Lieblingshose war nämlich schon immer etwas eng durch Gummizüge am Rand, die würde ich jetzt einfach weglassen. Also - ich durchdenk das jetzt noch ein bißchen und dann versuch ich's einfach :p

 

@ Sew: Das Angebot nehme ich gern an. Hab selber nur ein Burdanähbuch und da wird so etwas nicht behandelt. Vielleicht können wir uns ja kurz treffen oder ich komm bei Dir vorbei - wie es Dir paßt - Deiner Ortsbeschreibung nach kann es ja nicht weit sein ;) . Du kannst mir auch eine Mail oder PN schicken zwecks genauerer Planung

 

Großes danke und schönen Abend,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nen Schnitt abnehme, lege ich das Kleidungsstück platt hin, lege Abdeckplane drauf und male mit nem Folienstift die Teile nach.

 

Bei ner Hose gebe ich zu bedenken, dass man mit den Abnänern aufpassen muß. Oft verstecken die sich in den Taschen.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein englisch-sprachiges Buch, in dem das Schnitt abnehmen von einer Hose sehr ausführlich und gut bebildert (etwa 25 Seiten) beschrieben wird. Inklusive der Schwierigkeiten wie Abnäher etc. :)

 

Es heisst The Zapp Method of Couture Sewing und ist mit diesem Link bei amazon.de bestellbar (allerdings "etwas" längere Lieferzeit...)

 

Diese Methode steht auch demnächst auf meiner to-do-Liste... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo zusammen!

 

Gibts da nicht auch noch die methode, Hose ausstopfen, Folie genau auf die Hose stecken und dann ausschneiden? Ich hab das noch nicht probiert und weiß auch nicht wie gut das geht, habs aber mal gehört.

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müßte auch gehen, könnte bei der Rückseite einfacer sein, läßt sich aufgrund der Rundung für den Po nicht immer ganz leicht flachlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe das mal in einem Kinderschnittkurs beigebracht bekommen.

 

Man nimmt die Hose - z.B. den hinteren Teil

die Beine übereinander legen, so dass der hintere Schritt / Naht richtig liegt, dann Folie drüber und die Konturen mit einem Folienschnitt abmalen, das gleiche gilt für vorne, den Übertritt ausmessen und anzeichnen, den Bund brauchst du dann ja auch nur noch in Breite und Länge abzumessen. Eigentlich ganz einfach, ich an deiner Stelle würde das erst mal an einem einfachen Stück ausprobieren.

Und ich denke was bei Kinderschnitten funktioniert klappt bestimmt auch bei Erwachsenen.

 

Also dann toi toi toi und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch von Ravensburger, das sich u.a. damit auseinandersetzt.

Es geht im Bilderkurs dabei zwar um Jacken (incl. Ärmel!!), aber wenn Du trotzdem Interesse hast, leihe ich es Dir gerne aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich habe das Buch ebenfalls und habe damit schon erfolgreich so manchen Schnitt abgenommen. Ich komme aber mit dem Ärmel nicht zurecht. Ich kann zwar den Schnitt abnehmen, anschliessend sitzt der Ärmel überhaupt nicht. Dann ist natürlich frickeln angesagt, bis der Ärmel glatt fällt.

Meine Frage an Dich Kerstin, ist das normal oder mache ich etwas falsch? :confused:

Vielleicht kannst Du mir aber auch einen Geheimtip veraten. :)

 

LG

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abäänd,

 

ich habe bisher auch mit Folie & Stift Schnitte von Hosen abgenommen. Ein Tip wäre noch, ein Hosenbein ins andere zu krempeln, vereinfacht die Sache etwas. Das vordere Hosenteil läßt sich noch eben ausbreiten, beim hinteren kann man die Folie feststecken und nach und nach drehen und die Konturen nachzeichnen... Kontrollmessungen an verschiedenen Stellen erhöhen die Genauigkeit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...