Zum Inhalt springen

Partner

Hose ohne Bund - stehe auf der Leitung


janni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich heute meine Leinenhose fertignähen. Leider stehe ich momentan auf der Leitung.:confused: Die Hose wird nur mit Beleg gearbeitet. Jetzt habe ich schon mehrmals versucht, den Beleg am Reißverschluss vernünftig anzunähen. Ich verstehe momentan die Anleitung nicht: "Am Reißverschlussschlitz die Bestatzenden ca. 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der oberen Kante feststecken. Schlitzzugabe der Hose nach außen legen und über dem Besatz an der oberen Hosenkante feststecken. Entlang der oberen Hosenkante feststecken. Schlitzzugabe nach innen wenden. Besatz nach oben legen und so weit wie möglich schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen."

 

Wer kann mir mit einem Tipp aus meinem Dilemma heraushelfen?

 

Danke schon mal.

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janni

    3

  • valika

    1

  • iosefa

    1

  • Papagena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marianne, ich versuchs mal:

 

du hast den besatz rechts auf rechts auf die hose gesteckt. die schmalseiten des besatzes klappst 5 mm vor der schlitzkante auf den besatz um, er liegt jetzt ein stückchen links auf links. dann legst du die schlitzzugabe auch da drüber, d.h. du legst sie im bruch nach außen über den besatz. (die kanten von besatz und schlitzzugabe müssten, wenn du unter die schlitzzugabe gucken würdest, 5 mm abstand voneinander haben)

 

Entlang der oberen Hosenkante feststecken.

Das müsste m.e. "feststeppen" heißen, kann das sein? das käme jetzt nämlich dran. danach legst du die schlitzzugabe nach innen, bügelst den besatz und die nahtzugabe nach oben und steppst besatz und nahtzugaben zusammen, damit der besatz nicht oben raus wandert beim tragen.

 

Ich hoffe, ich hab deine frage richtig verstanden und du kannst was mit der erklärung anfangen.

 

liebe grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Reißverschluss ist schon drin und die Nahtzugabe steht über.

 

Danke für die ZHeichnungen. Mal sehen, ob ich da was rausfinde. Jetzt muß ich aber erst mal kochen.

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Reißverschluß beidseitig verdeckt einnähen möchtest, ist es am besten, du nähst erst den Beleg an die obere Nahtzugabe an. Du nähst aber am Reißverschluß am besten nicht ganz raus. Jetzt schlägst du an der Stoffkante vom Oberstoff den Beleg 5mm entfernt um,daß du die Oberseite deines Stoffes am Beleg siehst. Jetzt legst du deine Nahtzugabe vom Hosenstoff drüber. Aber beachte,du musst von deiner Stoffkante ausgehen. Also ist 5mm Hosenstoff auf Hosenstoff, dann gehts erst über den Belegstoff. Nun nähst du deinen Beleg voll fertig fest. Wenn du jetzt die zwei Teile auseinander ziehst, sollte alles miteinander verbunden sein. Nun kannst du den RV einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Hilfe. :) Hatte irgendwie einen Blackout. :rolleyes: Dabei habe ich das doch schonmal gemacht. Die Hose ist jetzt fertig und sieht gut aus, obwohl ich aus Versehen beim Versäubern ins Hosenbein geschnitten habe. :eek: Das war in Kniehöhe. Da die Hose relativ weite Beine hat, habe ich einen Riegel genäht und so den Schnitt versteckt. Sieht aus, als sollte es so sein.:D

 

Eine schöne Restwoche.

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...