Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schönes top-einfach???


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich auf der Frontline-Seite ein total tolles Top entdeckt!!! Allerdings finde ich es sieht so aus, als ob man das auch recht einfach selber nähen könnte. Täusche ich mich da?

Hab mir das so vorgestelt. Das untere Vorder- und Rückteil messe ich an mir aus und gebe Zugaben dazu( wieviel??? :confused: ) Die oberen Teile wären Dreiecke mit einem kleinen Armausschnitt (wie krieg ich den hin??? :confused: ) und langen Bindebändern. Sie sind etwas breiter als die Hälfte des Vorderteils. Hinten natürlich genauso. Müssen diese Teile vorne und hinten verschieden sein? Ich miene wegen Busen und Nicht-Busen oder so?

VIelleicht kennt ja auch jemand einfach einen passenden Schnitt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so gehen könnte.

 

Vielen Dank, Frieda

top.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    6

  • Darcy

    2

  • chipsy

    1

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich meine so ein Schnitt (ohne Bindebänder) war doch schon öfter in der Burda!

Werde nachher mal nachschauen gehen.

Da bräuchtest Du ja nur die oberen Teile länger auslaufen lassen, für die Bindebänder et voilà.

 

Melde mich später nochmal, wenn ich fündig geworden bin.

 

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich weiß leider nicht sogenau, wie ich "mein" Top aus dem ersten Schnitt konstruieren könnte :confused:

@ Ingrid

Danke, dass du dir die Mühe machst extra nachzuschauen. Ich habe leider keine burdas, sonst könnte ich das auch selber tun... Falls du was findest würde ich sie mir dann leihen.

Denkt ihr also nicht, dass ich das selber konstruieren kann???

 

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst Du das! Hast Du nicht noch ein olles Shirt zum zerschnibbeln? Es sollte wirklich nicht so schwer sein, ich würde einfach ausprobieren!

Tschakka!

Ich find das Shirt echt süß, obwohl ich den Eigelbfleck am unteren Rand weggelassen hätte, aber anscheinend findet die Firma Pepejeans sowas schick :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst Du das! Hast Du nicht noch ein olles Shirt zum zerschnibbeln? Es sollte wirklich nicht so schwer sein, ich würde einfach ausprobieren!

Tschakka!

Ich find das Shirt echt süß, obwohl ich den Eigelbfleck am unteren Rand weggelassen hätte, aber anscheinend findet die Firma Pepejeans sowas schick :p :D

Das ist kein EIGELB, dass ist ein gestickter Tukan, du Banause! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich glaube ich mache es jetzt so: Den unteren Teil vermesse ich. Kann mir bitte noch jemand sagen wieviel Zugaben ich bauche??? :confused: Den Armausschnitt/oberen Teil "klaue" ich von irgendeinem ärmellosen Shirt und die Bindebänder bastel ich mir dann dran. Ich denke den Wickelteil werde ich auch hinbkeommen. Probieren geht über studieren :p :) Eine Frage noch: Wie versäubere ich die Kanten? Ich habe keine Overlock :( Kann man die vielleicht einfach so lassen bei jersey oder überlebt das die erste Wäsche nicht? Keine Ahnung :o

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte noch jemand sagen wieviel Zugaben ich bauche???

 

Also wenn du das Top körpernah haben willst und Jersey verwendest, dann brauchst du eigendlich keine Zugaben... da es ja eng sein soll (oder sollte) und Jersey in der Regel ziemlich dehnbar ist...

 

Eine Frage noch: Wie versäubere ich die Kanten?

 

Mit dem Zick-Zack Stich. So "unbehandelt" lassen würde ich die Kanten nicht, zwar ribbelt Jersey normalerweise nicht aus, aber sicher ist sicher...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: Es ist fertig! :jump: :jump:

 

Naja, ganz perfekt ist es nicht und es sieht auch nicht wirklich aus wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ich finde für mein erstes "selbste gemachtes" Schnittmuster nicht schlecht. :) :D *stolz*

Will es irgendjemand sehen?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, fotografiert habe ich schon heute mittag, aber ich krieg das Bild nciht eingestellt. :mad: Es ist einfach zu groß bzw. die Dateigröße ist zu groß. Ich habs schon verkleinert aber dann erkennt man ja bald nichts mehr. Was kann ich machen?

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip shangri! Ich habs jetzt in die Galerie gestellt, weil ichs anders einfach nicht gerafft hab :o Jetzt könnt ihr gucken :)

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.