Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strichrichtung beim Halbkreismantel


Duridanya

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab mir n tollen wollstoff gekauft auf nem mittelaltermarkt, nur hat der leider einen extremen stich, so wie bei samt... maße 150 x 350 der stich geht in 350 richtung was mir schonmal kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich den mantel schon mal nicht als halbkreis zuschneiden konnte, da der mantel wenn er über die schulter fällt rechts n andren strich hat als links. also 2 viertelkreise. der gute mann, schneider, am stand meinte im rücken muss der strich nach rechts und auf er andren seite nach links, also auseinander gehen damit er vorne die gleiche strichrichtung hat. schön und gut funktioniert ja auch aber dann hab ich im rücken zwei unterschiedliche schwarztöne, weil der stich in zwei verschiedene richtungen geht :mad:fällt wirklich extremst auf. jetz hab ich einen viertelkreis ausgeschnitten und solange an das ungeschnitte stück hingepint bis ich ne lösung gefunden hab, dass es wenigstens gleich schimmert und hinten in eine richtung läuft und vorne schräg runter irgendwie *g* jetz meine eigntliche frage wie ist das mit dem regen? sollte da der strich im rücken nach unten laufen oder nach oben, damit der mantel mich auch vor regen schützt und den nicht aufsaugt ^^

 

ich bin hier langsam am verzweifeln:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duridanya

    2

  • Capricorna

    1

  • stitchy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

Tiere stellen sich ja mit der Nase gegen den Wind und Regen, also würde ich sagen, mit dem Strich nach unten. - Wobei ich nicht glaube, dass die Strichrichtung einen wirklich wesentlichen Einfluss auf den Wetterschutz haben wird... Entweder ein Stoff ist saugfähig oder nicht, egal, in welche Richtung der Flor läuft. So richtig lange Fasern sind da ja nicht, sondern Flor, oder? Ein Fell ist ja doch was ganz anderes...

 

Und eigentlich sagt man heutzutage bei Samt etc., dass man gegen den Strich zuschneidet, weil die Farbe dann ausdrucksvoller ist als mit dem Strich.

 

Im Endeffekt kannst du es wohl halten "wie ein Dachdecker", schätze ich :o

 

Der Stoff klingt aber interessant, darf ich fragen, wo genau der her ist? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom mittelaltermarkt in poing bei münchen, aber frag mich nicht wie der schneider hieß oder ob der irgendwo n atelier/laden hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde - rein gefühlsmäßig - den Strich im Rücken von oben nach unten laufen lassen. :rolleyes:

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.