Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Platzender Hosenboden


dorrits

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie so viele andere hier auch, habe ich meine zu Tode getragene Lieblingshose zerlegt und den Schnitt abgenommen.

 

Mittlerweile hab ich auch schon mindestens 5 Hosen mit dem Schnitt nachgenäht, und sie sehen tatsächlich perfekt aus.

 

Das Problem (bei allen) ist, daß die hintere Mittelnaht gerne platzt, wenn ich mich zu schnell hinsetze.

 

Industriell hergestellte Kleidungen sind ja nie wirklich perfekt gemacht. Die Schnitteile, übereinandergelegt, sind eigentlich nie ident.

Ich bin zwar eine gute Näherin - vom Schnittzeichnen und -ändern hab ich leiderleider keine Ahnung.

 

Hat jemand einen Rat oder Tip für mich? Wo genau müßte ich eine Schnittänderung ansetzen?

 

Oder mach ich beim Nähen etwas falsch - muß die hintere Mittelnaht speziell genäht werden (nehm immer den normalen geraden Stich mit Länge 2,5)?

 

Bitte helft mir, damit ich nicht wieder »im Freien«*stehe.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorrits

    2

  • 3kids

    1

  • Semiramis

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte das Problem früher bei allen selbstgenähten Hosen.:(

 

Seit ich die Schrittnaht mit dreifach-Geradstich nähe, hat sich das erledigt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke auch, dass Du mit einem leicht elastischen Stich (was der dreifach-Geradstich ja ist) bessere Erfahrungen machen wirst.

 

Alternativ ginge wohl auch ein schmaler Zickzack oder, falls auf Deiner Maschine vorhanden, der Superstrechstich (auch Blitznaht genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kracht die Naht also der Faden oder kracht der Stoff?

 

Vielleicht hilft es den Stoff zu verstärken mit Vlieseline.

 

Ansonsten 3 fach Stich oder aber eine franz. Naht / Kappnaht wie bei Jeans, wenns zum Stil der Hose paßt.

Auf gutes Nähgarn achten, welches nimmst Du?

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, danke für die schnellen Antworten.

 

Es kracht der Faden, der Stoff hält mich locker aus :)

 

Garn ist meist von Gütermann. Ob der gut ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall teuer (eine Spule kostet mich genausoviel wie 1 Laufmeter Stoff..)! Die meisten Geschäfte haben aber nur die.

 

Werde mal die 3fach Naht probieren, die klingt gut.

Hab sofort meine Maschine ausgepackt und nachgesehen, ob ich diese Einstellung auch habe (jippie, ja) und bin draufgekommen, daß ich bei der hälfte der Stichoptionen nicht weiß, wofür die sind.

 

Werd mich mal schlau machen und eine Übersicht erstellen. Vielleicht gehts ja anderen Nählaien genauso wie mir..

 

Nochmal danke an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein einfacher Tip : Nahtzugaben nicht auseinander, sondern zu einer Seite bügeln (schmal) zurückschneiden und ggf. von außen schmal neben der Naht absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch an den Unterhosen liegen. Rutschen die Hosen leicht auf der Büx z.B. auf einer aus Mikrofaser, so sinkt die Gefahr, dass es kracht. Bremst due Büx aber wie z.B. ein Baumwoll-Teil, und die Reibungskraft ist größer als die Garnstärke, dann macht es pätsch.

 

Da hilft dann wirklich nur der 3fach Gradstich - bevor der aufgeht, zerreißt der Stoff.

 

Wenn Du den Schnitt ändern willst, dann lass einfach mal große Nahtzugaben und näh mit Abstand zu Deiner alten Naht - ein Blick in den Spiegel wird dir sagen, ob es eine gute Idee war oder nicht.

 

Viel Spaß bei Unterhosen-Test

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.