Zum Inhalt springen

Partner

Burda 9860 - Taschenproblem bei Jacke


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich nähe gerade für meinen Sohn die Jacke aus dem Burda-Schnitt 9860. Angefangen hatte alles mit diesem Thread:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=106087

 

Bis Punkt 4 habe ich genäht, aber jetzt komme ich nicht weiter. Es geht um (ich glaube relativ einfache) Eingrifftaschen, aber stehe mal wieder mit der Nähanleitung auf Kriegsfuß (....).

 

Ich zitiere:

- Taschenbeutel re auf re auf die Vorderteile und das Rückenteil heften, die Querstriche treffen aufeinander. Steppen. Nahtenden sichern.

- Taschenbeutel über die Ansatznähte bügeln

- Vorderteil auf Rückenteil legen, die Ärmel längs falten. Seitennähte und Ärmelnähte heften. Steppen, dabei die Tascheneingriffe zwi. den Querstrichen nicht zunähen, aber noch geheftet lassen.

- NZG versäubern. NZG und Taschenbeutel auseinanderbügeln. Vord. Tascheningriffkanten 1,5 cm breit absteppen, an den Eingriffenden quer steppen.l

- Taschenbeutel nach vorn bügeln, aufeinander heften und steppen. NZG zusammengefaßt versäubern. Untere Taschenbeutelkante festheften.

 

Ich habe einfach noch nie diese Eingrifftaschen genäht und tue mich mit diesen Anleitungen etwas schwer.

Kann jemand von Euch einmal bitte langsam und für blöde erklären????

Ich danke Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    3

  • Andrea_2102

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt mal, ohne zu wissen was Punkt 1 - 4 sind:

 

 

Ich zitiere:

- Taschenbeutel re auf re auf die Vorderteile und das Rückenteil heften, die Querstriche treffen aufeinander. Steppen. Nahtenden sichern.

 

Am Vorder- und am Rückenteil müssten jeweils Markierungen sein (an der Seitennaht), wo die Taschenbeutel hin müssen. Die legst Du also rechts auf rechts (also schöne auf schöne Seite) auf Vorder- und Rückenteil (jeweils 2, für jede Seite einen = insgesamt 4 Taschenbeutel), so daß sie ins Teil hineinzeigen. Die Beutel dann jeweils an der Seitennaht annähen.

 

 

- Taschenbeutel über die Ansatznähte bügeln

 

Die Beutel auf die linke Seite der Teile klappen, daß sie auf der Vorderseite nicht mehr zu sehen sind. Bügeln.

 

 

- Vorderteil auf Rückenteil legen, die Ärmel längs falten. Seitennähte und Ärmelnähte heften. Steppen, dabei die Tascheneingriffe zwi. den Querstrichen nicht zunähen, aber noch geheftet lassen.

 

(Die Ärmel sind wohl angeschnitten?) Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts zusammenlegen, Ärmel- und Seitennähte heften. Dann mit der Maschine diese Naht zusammennähen, aber den Bereich, wo die Taschenbeutel drangenäht sind, aussparen und nur geheftet lassen.

 

- NZG versäubern. NZG und Taschenbeutel auseinanderbügeln. Vord. Tascheningriffkanten 1,5 cm breit absteppen, an den Eingriffenden quer steppen.

 

NZ der Ärmel- und Seitennähte einzeln versäubern. NZ auseinanderbügeln, dort wo die Taschenbeutel angenäht sind, auch die Taschenbeutel auseinanderbügeln. Die Kanten der Tasche absteppen, an den Enden der Eingriffe (dort, wo die Lücke, die eben nur geheftet wurde ist) quer zur Naht einen Riegel steppen.

 

- Taschenbeutel nach vorn bügeln, aufeinander heften und steppen. NZG zusammengefaßt versäubern. Untere Taschenbeutelkante festheften.[/i]

 

Den Beutel, der jetzt noch im Rückenteil liegt, nach vorne bügeln. Die Beutel aufeinanderlegen, heften und dann außenrum zusammensteppen. Die NZ versäubern. Untere Kanten an der Jacke festheften, damit diese nicht unten rausschauen können.

 

 

Das jetzt mal mein Senf dazu, ohne das ich die Anleitung kenne. Vielleicht kann ja noch der ein oder andere einen Tip geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darksoul,

vielen Dank schon mal.

Muss ich den Taschenbeutel umnähen und dann zwischen Vorder- und Rückteil legen, die Naht schließen, bis auf die Öffnung, die ja die Tasche ist????

 

Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber manchmal steh' ich voll auf dem Schlauch, dann denke ich so verquer, dass ich auf die einfachsten Lösungen nicht komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die Beutel jeden für sich erst am Vorder- bzw. Rückenteil fest (re auf re), dann umklappen, die Seitennaht nähen, und die Öffnung für die Tasche aussparen, sonst kann Dein Sohnemann ja später nicht reingreifen. :D

 

Fang einfach mal an und gehe Schritt für Schritt vor. Die Erkenntnis kommt meistens beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke...

 

Dark_soul hat es super erklärt.....

geh einfach Schritt für Schritt vor...dann funktioniert es...

Den Taschenbeutel an sich nähst Du erst am ganz am Schluss - wenn Du Vorder- und Rückenteil aneinander genäht hast - zusammen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...