Zum Inhalt springen

Partner

Makeover für kaputte Jeans???


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich miste gerade meinen kleiderschrank aus und habe an die 10 Jeans gefunden, die allesamt im Schritt aufgescheuert sind! (Dank meiner nette Oberschenkel - halten Jeans max. 1 Jahr dann sind sie durch!)

 

Der Rest der Hose ist eigentlich soweit noch TipTop in Ordnung.

 

Was kann man aus alten kaputten Jeans noch machen?

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    3

  • Ika

    2

  • -Bibi

    2

  • Steinbock

    2

Mh, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, deswegen hilft meine Idee vielleicht gar nicht :)

 

Man kann aus alten Jeans Roecke machen wenn man die Mittelnaht auftrennt und dann ein Stueck Stoff einfuegt, unten neu saeumen und fertig.

 

Was ich irgendwann demnaechst mal in Angriff nehmen moechte ist eine Hose oder ein Rock aus ganz vielen viereckigen Stoffstuecken. Bei einem Rock koennte man wahrscheinlich Jeans nehmen, bei einer engeren Jeans drueckt das wahrscheinlich zu sehr.

 

Dafuer koennte man dann die Reste aus den "kaputten" Jeans recyclen. Ich habe auch schon oefter Adventskalender aus einer alten Jeans gesehen, oder irgendjemand hier im Forum hatte Tischsets aus alten Jeans gemacht.

 

Meine Freundin hat vor Jahren als ich noch zur Schule ging, aus einer alten Jeans eine Tasche genaeht. Einfach die Beine abgeschnitten und unten zugenaeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

aus einer alten Jeans eine Tasche genaeht. Einfach die Beine abgeschnitten und unten zugenaeht..

 

Für Taschen eignet sich der Jeansstoff ziemlich gut, da er ziemlich robust ist. Du kannst auch die Jeans als Stofflieferant für eine Tasche im Patchworklook nehmen.

Ich verwende auch Jeansstoff manchmal für die Füße oder z.B. den Schnabel von einem Kuscheltier.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nina!

Ich hatte als Kind eine Hose mit Verstärkung am Po. Das sah von hinten, wenn man gerade stand, wie ein Kreis aus, also ca. die Hälfte über und die Hälfte unter Schritthöhe, ging "in echt" natürlich ein Stück nach vorne der Schrittnaht entlang. Und an den Schenkelinnenseiten noch reithosenähnliche Ziernähte.

Weiß nicht, ob man das jetzt versteht, kann mich nur noch dunkel erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich irgendwann demnaechst mal in Angriff nehmen moechte ist eine Hose oder ein Rock aus ganz vielen viereckigen Stoffstuecken.

 

Hatte Knipmode letztes Jahr nicht einen Jeansrock aus vielen verschiedenen Jeansstücken? Muß ich mal nachblättern gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine JeansBLUSE

Bin ich gerade dabei zu machen. Man braucht dazu 2 Hosen und einen Schnitt mit Längsteilungsnähten, ich glaube die heißen Prinzessnähte(?). Und die Ärmel (langärmelig) haben dann halt auch auf der Oberseite eine Naht.

Mit 2 Hosen geht es etwas knapp zu, deshalb sieht man unter den Armen auf einer Seite ein kleines Rechteck wo die Gesäßtasche aufgesetzt war, aber es soll ja eine Gartenarbeitsbluse werden.

Es waren Jeans in verschiedenen Blautönen, daher hab ich sie symmetrisch verteilt: die eine ergab die 4 Mittelteile plus Kragen Die andere die vier Seitenteile und die Ärmel.

Und so Längsteilungsnähte liebe ich sowieso, die lassen einen schlanker wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenns nix zum Anziehen sein soll:

ich habe aus nem alten Hosenbein eine "Aufbewahrungsstation" für meine Füllwatte gebastelt.

Dafür das Bein unten mit einem passenden Kreis aus dem 2.Bein als Sack verstürzen. Dann den oberen Rand umsäumen und mit einem Band zuschnüren. sowie eine Schlinge zum Aufhängen anbringen.

Ins erste Drittel des Sacks ein rundes Loch schneiden und dies mit einem Ring aus Jeans verstürzen.

Fertig ist der Füllsack, aus dem man auch einhändig Watte rausziehen kann.

 

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide gerade alle Nähte auf und mache mir einen Mantel daraus. Das wird ein ein super Geschnipsel werden. Aber macht auch Spaß.... Zehn Hosen reichen ---- >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Flicken? :D

Ich nähe immer Stoffstücke unter, wenn man einen Faden nimmt, der in der Jeansfarbe ist, dann fällt das gar nicht so auf und man kann sie nochmal eine Zeitlang tragen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Knipmode letztes Jahr nicht einen Jeansrock aus vielen verschiedenen Jeansstücken? Muß ich mal nachblättern gehen ...

 

Oh das wäre schön wenn Du nachschaust!

 

Hallo,

guck mal in meine Gallerie

 

Die find ich irgendwie nicht!

 

hallo Nina,

im Augenblick gibt es zwei Threads, wo beschrieben wird, was man aus alten Jeans machen kann...

 

Oh wo denn? Hab die Suche doch bemüht.

 

Ich schneide gerade alle Nähte auf und mache mir einen Mantel daraus. Das wird ein ein super Geschnipsel werden. Aber macht auch Spaß.... Zehn Hosen reichen ---- >

 

Oh da sagst Du was - ich hab noch das FB Schnittmuster - das besteht auch aus Teilnähten - einzig der Arm - würde noch eine Naht mehr erhalten.

 

Die Idee mit den Tischsets, Tasche, Aufbewahrungsbeutel und so sind auch alle super - da hab ich dann ja glatt zu wenig Jeans. :D

 

:hug: Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Menge solcher "kaputten" Jeans auf Lager.Ich möchte Patchworkdecken daraus nähen.Vielleicht nur Quadrate oder Streifen-nix kompliziertes wegen der Dicke des Stoffes.Und mit einer Baumwollrückseite damit es schön aussieht aber ohne Vlies und statt quilten nur punktuell knoten.So eine Decke ist bestimmt was fürs Auto oder fürs Picknick in der Wiese.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

entweder war das in der Knipmode von August oder von Juni -- andere habe ich gar nicht. Habe sie gestern in meinem Stapel von burda, Patrones, LMB, Inspiration, Threads etc nicht gesichtet, hatte aber auch nur kurz Zeit, schauen heute Abend nochmal nach. Ich glaube, dass der Stoff, aus dem der Rock gemacht war, schon aus "gepatchworked" war, aber ich hatte mir eben damals gedacht, dass man das ja auch selbst patchworken kann.

 

LG und bis heute Abend, sonst morgen,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei uns gibt es auch das problem. ich habe mir überlegt jenashose + andere stoffe und stillkissen einen sitzsack für meinem sohn zu machen.

 

gruss eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

möchte eine alten Jeanshose zu einem Rock umgestalten.

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Oder vielleicht schon einmal selbst gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Gruß,

Moni

 

P.S.:

Bin ein Näh-Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich weiß der Thread ist schon ne Weile alt, aber ich hoffe man liest das hier trotzdem. Hab den Thread gerde entdeckt, auf der Suche nach einer Idee für meine kaputten Jeans...

 

 

Ich schneide gerade alle Nähte auf und mache mir einen Mantel daraus. Das wird ein ein super Geschnipsel werden. Aber macht auch Spaß.... Zehn Hosen reichen ---- >

 

Gibt es da ne Anleitung für???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelschnitt besorgen (burda, McCalls, Farbenmix, Butterick, Simplicity oder sonst ein Schnittmusterhersteller) - Hosen auseinander schneiden und die einzelnen Schnittteile aus den verschiedenen Hosenteilen zusammenpuzzeln... Ansonsten nach der Nähanleitung des Mantelschnittes vorgehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte eine alten Jeanshose zu einem Rock umgestalten.

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Oder vielleicht schon einmal selbst gemacht und kann mir Tipps geben?

 

Gruß,

Moni

 

P.S.:

Bin ein Näh-Neuling

 

Hallo Moni,

 

hier im Forum oder wenn Du googelst (z.B. aus-jeanshose-wird-ein-rock) findes Du ne Menge Anleitungen. Ich habe das auch schon mal gemacht, allerdings war ich mit dem Ergebnis dann nicht so zufrieden, weil die alte Jeans eine Stretchjeans war und der Rock irgendwie hinten immer noch einen "Po" hatte, der abstand - ging dann ab in die Tonne :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...