Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlitten-Bezug


gerdbopp

Empfohlene Beiträge

hallo und einen wundervollen, schönen guten abend, es gruesst euch mit

kalten händen gerd j. bopp.

 

die kalte jahreszeit hat nun deutschland feste erwacht und entfesselt seine schönheit in klirrender kälte.

doch diese wunderschöne vorweihnachts- und winterszeit hat ja auch viele schöne und gute seiten - wie zum beispiel "schnee"

nachdem ich einige projekte meiner selbst durch div. zeitprobleme, lustlosigkeit und gesundheitlichen problemen ersteimal hinten anstellte (kostüm für malaysisches feste) - widme ich mich aktuell folgendem:

ich beabsichtige für ein Kind dessen Holzschlitten ich reparierte - (schöner, alter, rustikaler schlitten) einen bezug zu fertigen - und zwar mit kleinen schnittmustern und faconné rayé - also der-längs gemustert - wie wir in der landesprache zu sagen pflegen.

 

so, nun aber das eigentilche anliegen meinerseits - das fertigen des stoffes stellt kein problem dar , auch nicht die bespannung des schlittens damit - jedoch - und nun das problem: die befestigung des stoffes am schlitten??

denn, der schlitten hat einen holz-sitz und bisher keinen Stoffet-bezug?

ich dachte hernach erst an nägel - oder an die Tacko-Technik? oder kann man die Stoffenden Kleben? Die Tacko-Technik erscheint mir als beste Idee, nur fehlet mir hernach die Spannungsrolle für die Grösse des Schlittens.

 

ich hoffe auf vielleicht zahlreiche,nützliche tipps! und ich erfreue mein gemüt der freundschaftsanfragen! ich wünsche euch eine ganz besinnliche, ruhige, friedvolle, schöne weihnachts - und adventszeit- lasset es euch wohlergehen, seit schön emsig der handarbeiten und genießt die stille, sowie ich euch auch einen "guten rutsch" in ein erfolgreiches neues Jahr wünschen möchte.

 

nun- ich verbleibe

 

gerd j. bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerdbopp

    2

  • nowak

    1

  • Seven-fifty

    1

Hallo,

 

nachdem Schlitten üblicherweise im Schnee und damit in der Feuchtigkeit bewegt und benutzt werden, denke ich, dass ein fest angebrachter Sitzbezug nicht gerade das non plus ultra ist........... Schimmel etc.

 

Meine vielmehr, dass eine "Auflage", welche mit Gurten festgeschnallt werden kann, deutlich geeigneter da abnehmbar und zum Trocknen am warmen Ofen gestellt werden kann. Die Gurte würde ich der Einfachheit halber aus dem gleichen Material wie den Bezug selbst fertigen - als Verschluss jeweils zwei sogenannte "D-Ringe" (=handelsüblich in verschiedenen Größen und damit auch Stärken).

 

Da die alten Holzschlitten normalerweise vorne und hinten Lattenüberstand haben, könnte man z.B. vorne unten am Sitzbezug feste Laschen für das Aufschieben auf diese Latten vorsehen und am anderen Ende "Gurtbänder" mit den D-Ringen.

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo, dieses thema ist nun hernach alsbald ein jahr alt, und ich wollte euch

kurz darüber informieren, das der schlitten vom letzten winter - den ich fertigte - in der tacko-technik gefertigt wurde und bis heute gehalten hat

 

gerd julius bopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast kaninchenfrieda

Schade, dass ich den Fred erst heute lese, zur besten Sommerhitze habe ich aber die kühlsten Gedanken:

Mein Vorschlag wäre gewesen, den Bezug zu klöppeln.

So ist immer genügend Luft dazwischen, was die Schimmelbildung vermeidet, das Trocknen geht am heimischen Feuer schneller, es sieht optisch topp aus und jedes andere Kind wird neidisch gucken ob der filigranen Volkskunst.

 

In diesem Sinne - nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threads ausgraben um nur rumzustänkern gehört nicht zum hier erwünschten Verhalten und ist zu unterlassen.

 

Da das Thema aber offensichtlich ohnehin ausdiskutiert ist, mache ich den Thread zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.