Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Färben Seidensamt (Viskose/Seidensamt)- Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte


Louise

Empfohlene Beiträge

:) Hallo,

ich wollte Fragen, wer schon einmal Seidensamt (Flor Viskose/Rücken Seide- das ist das Material wie Devoreesamt) gefärbt hat.

Ich möchte ein gaaaanz dunkles Blau (Nachtblau) und blicke langsam durch die ganzen Farben nicht mehr durch (Simplicol, Deka, Alterego und noch zig andere Produkte sind mir schon im www. begegnet)

Nun war ich soweit, einfach erst mal Simplicol für Leinen/Viskose/Baumwolle zu nehmen- die einzige Farbe, die ich hier vor Ort bekomme. :( Aber da nimmt doch dann der Seidenrücken die Farbe nicht an- oder.

 

Leicht verzweifelte Grüße

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • Louise

    2

  • tini

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Louise,

da musst Du wohl noch zusätzlich eine Seidenfarbe dazuschmeissen (das ist ja normalerweise der Witz bei dem Devorée - allerdings wird da dann halt eine Kontrastfarbe genommen). Da werden ja auch beide Färbemittel zusammen benutzt :)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du ich könnte z.B. Simlicol Farbe in marineblau nehmen und dann noch eine Farbe speziell für Seide dazukippen (z.B. schwarz- gibt ja auch von Smplicol Farbe für Wolle und Seide). Müsste dann ja einen interessanten Effekt geben, wenn der Rücken schwarz ist.

Oder geht dieses "Aufeinmalfärben" nur mit Alterego- Farben?

 

Es ist aber auch zu blöde, dass man das so schlecht "schnell mal" testen kann

:rolleyes: .

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das müsste mit allen 'seidenfärbetauglichen' *g* Farben geben - da gibt's doch eine ganze Palette: Dupont, Eswacolor (oder so)

Kannst Du es nicht mit einem kleinen Stückchen probieren?

 

Das wird doch wohl kein Arwenkleid? *neugier*

Die Idee mit dem schwarzen Rücken und dem nachtblauen Flor hatte, glaube ich, schon mal jemand...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louise, ich hätte da noch einen Rest Procion ( Sews lieblingsfarbe ) in blau & in Gelb...

Willste haben?? Ich hab auch noch Zitronensäure ( soll man bei Seide zugeben )

Meine Wildseide hat die Farbe gut angenommen, aber irgendwie ist sie fleckig geworden ( bin halt zu blöde zum färben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.