Zum Inhalt springen

Partner

Welches Einfassband für Hundegeschirr?


MKönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern ein Hundegeschirr nähen (mein Prototyp aus Filz ist schon fertig). Jetzt bin ich gerader bei der Materialbestellung. Meine Vorstellung: 1,5 mm Neopren als "Füllung", verkleidet mit Spinnaker. Gurtband für den Bauchgurt.

 

Was nehme ich jetzt am besten zum Einfassen? Das Geschirr hat kaum gerade Kanten, alles ist irgendwie rund bzw. abgerundet. Ich dachte jetzt an Köperband oder vielleicht dieses elastische Einfassband? Will natürlich nicht zu viele Falten produzieren, denn die scheuern auf dem Fell (ziemlich langhaarig mit starker Neigung zum Verfilzen), aber zu dick darf's auch nicht werden. Und wie ist das mit diesem elastischen Band? Zieht das am Ende auch den Stoff zusammen?

 

Freue mich auf eine schnelle Antwort, denn dann kann ich meine Bestellung abschicken.

 

Vielen Dank und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MKönig

    7

  • rosameyer

    3

  • Alexa74

    3

  • Johannika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich fürchte, wenn du es noch einfassen willst, wird es tatsächlich zu dick.

Ich habe letztens ein Halsband genäht mit Fleece unterlegt und Gurtband. Da auch dieses ja teilweise doppelt genäht wurde, hatte ich an manchen Stellen schon Mühe es unter das Füsschen zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe auch schon einige Geschirre genäht, aber mein Grundgerüst bestand immer komplett aus Gurtband, unterlegt mit Fleece. Du möchtest - so wie ich das verstanden habe - zum Teil nur das mit Stoff ummantelte Neopren verwenden. Ob das stabil genug ist? Was hast Du denn für einen Hund? Ich hätte Bedenken, daß das mit der Zeit ausleiert oder gar reißt.

 

Wenn Du Gurtband mit Neopren unterlegen würdest, könntest Du Dir auch das Einfaßband sparen. Es gibt dann keine offenen Kanten. Auf das Gurtband kannst Du dann auch noch eine Borte als Verzierung aufnähen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema scheuern und verfilzen:

 

Neopren kann u.U. zu Haarausfall oder Verfilzen führen. Das habe ich nun schon sehr häufig gelesen und bei meiner eigenen Hündin war das auch der Fall. Sie bekam an der Stelle, wo das neoprenunterlegte Geschirr auflag, kahle Stellen. Seit sie nur noch fleeceunterlegte Geschirre oder lederunterlegte HB trägt, haben wir damit keinerlei Probleme mehr.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so sein, dass das Geschirr aus drei Lagen besteht: Spinnaker (liegt auf dem Fell auf; sowohl Fleece als auch Neopren als direkt aufliegendes Material ist tabu - haben wir alles schon leidlich ausprobiert), Neopren 1,5 mm (als "Füllung"), Spinnaker (Oberfläche).

 

Das Gurtband wird an keiner Stelle mit eingefasst, sondern nur aufgenäht.

 

Es handelt sich bei dem Geschirr um eine Abwandlung von diesen hier: http://www.uwe-radant.com Dogsport Dogfood

 

Da Cassandra die aber nicht gut gepasst haben, habe ich meines modifiziert und genau angepasst.

 

Bleibt die Frage nach dem Einfassband ... :o

 

Und danke für Eure bisherigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Geschirr! Das kannte ich noch gar nicht!

 

Da würd ich wohl elastisches Einfaßband nehmen. Heißt das Ripsband? :kratzen: Ich glaube wohl.....

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht: "elastisches Ripsband".

 

Und die Geschirre sind echt toll von der Grundform. Cassandra ist leider ziemlich geplagt, was Wirbelsäulenbeschwerden angeht. Da haben wir schon alle Varianten Geschirr (Feldtmann, Norweger, Koch, ezydog, Step-In uws.) durch. Und von Uwe Radant hatte ich jetzt zwei Größen da, und es waren die ersten, bei denen ich dachte, dass nix einschneidet und der Druck bzw. Zug wirklich gut und flächig verteilt ist (kommen ja auch aus dem Zughundesport). Aber wie gesagt, sie haben nicht optimal gepasst. Und da dachte ich, jetzt probier ich's eben selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

jetzt, da ich das Foto gesehen habe würde ich zum Einfassen auch elastisches Ripsband empfehlen, oder Streifen von Lycrajersey. (letztere sind nicht so einfach zu verarbeiten, aber strapazierfähiger)

 

Habe ich das richtig verstanden: Das Neopren dient zur Polsterung, liegt innen und wird mit unelastischem Stoff gedoppelt?

In dem Fall halte ich ein 3-D-Netz (heißt bei uns 'Airspace' ) als Polstermaterial für funktioneller.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

ja, hast Du richtig verstanden. Da muss ich gleich nochmal schauen (habe die ganze Zeit Deine Seite geöffnet, um meinen Warenkorb zu vervollständigen :)). Dann müsste ich sicher auch andere Nadeln und Garn nehmen? Habe mich jetzt an den Empfehlungen für Neopren orientiert.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

klingt gut. Aber dann ist das ganze schon wieder ziemlich dick. Wie weich oder steif ist denn dieses Airspace? Auf jeden Fall wäre es wahrscheinlich im Sommer angenehmer ... Meine Maus mag's eh nicht gern so warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weich oder steif ist denn dieses Airspace?

Dieses Material ist etwa 1,5mm dick und sehr druckelastisch (mehr als Neopren) Es ist längs und quer kaum dehnbar, was aber eh keine Rolle spielt, wenn Du es mit unelastischem Stoff doppeln möchtest.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich dachte, ich hätte auf Deiner Seite gelesen, dass es 3 mm dick sei. Aber das wäre ja klasse. Dann muss ich später nochmal mein Schnittmuster ausmessen, denn da das Airspace breiter liegt, benötige ich wohl weniger als vom Neopren.

 

Welche Nadeln und welches Garn empfiehlst Du dann bei der Kombi Spinnaker-Airspace-Spinnaker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln und welches Garn empfiehlst Du dann bei der Kombi Spinnaker-Airspace-Spinnaker?

'Normales' Polyester-Universalnähgarn (100-120) und Microtexnadeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Dann schicke ich Dir heute abend meine Bestellung *freu* Ach, welche Nadelstärke am besten? Und für die Stellen, wo ich noch Gurtband auf das Geschirr nähe?

 

Tut mir leid, habe schon ewig nichts mehr genäht, und jetzt freue ich mich schon richtig drauf, allerdings bin ich auch bei manchen Dingen noch unsicher - aber bei so toller Unterstützung hier im Forum ... :)

Bearbeitet von MKönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...