Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider und Blache?


aseraphine

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Rollschneider auch Blachen schneiden kann? Oder tut das dem Rollschneider nicht so gut? Und braucht man so eine Schneidematte oder kann man auch einen dicken Karton oder eine Sperrholzplatte unterlegen? Die Schneidematten sind so teuer...

 

Danke schonmal für eure Inputs...

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aseraphine

    6

  • Frau-Jule

    3

  • ankajalu

    3

  • Myriam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erstens kannst du Blachen prima mit Rollschneider schneiden. habe ich neulich auch gemacht!

 

ABER zweitens: du solltest dir wirklich eine Schneidematte leisten! Pappe (oder noch schlimmer: Holz :eek:) machen deinen schönen Rollschneider ruckzuck stumpf! Dann brauchst du ständig neue Klingen und hast doch nix gespart...;)

 

Willst du auch eine LKW Tasche nähen? *neugierignachfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria!

 

Ja, ich nähe meistens Taschen. Mit Kleidern bin ich noch nicht so routiniert...

Wenn ich wüsste wie ich hier Fotos einstellen kann, hätte ich noch ein paar Bilder...

Nähst du auch Taschen?

Also dann muss ich mir wohl schon noch so eine Schneidematte anschaffen... warum sind die blos so teuer...? Und einen Rollschneider wäre dann auch nicht schlecht. Obwohl man Blachen wahrscheinlich auch mit dem Cutter schneiden kann. Oder geht das auf der Schneidematte nicht?

 

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die ist ja superschön geworden!

 

Weisst du, wie ich hier Fotos reinstellen kann? Ich werde mal versuchen, heute Abend ein paar Fotos hochzuladen... falls ich noch rausfinde wie.

 

Wie hast du das Futter gemacht? Einfach nochmal das selbe Schnittmuster in BW genäht und dann reingesteckt und oben an den Rand genäht? Und dann Schrägband drüber? Hab so was ähnliches auch schon gemacht mit RV oben, hab aber auch ziemlich geflucht und geschwitzt dabei. Aber meine Mutter hat sich riesig gefreut darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Ich habe die Blache bisher auch immer mit der Schere geschnitten. Aber wenn du den Rollschneider verwenden möchtest, würde ich dir zur Schonung des Messers auch unbedingt eine Schneidematte empfehlen. Schau mal hier:

http://www.opitec.ch/cgi/ITMAIN%20%20%20%20%20%20%20061698205879?P_L=S&P_S=D&P_V=503453746-&P_P=ITSUCH&P_M=1150&P_PGM=ITSUCH&P_2=schneidunterlage

Bei Jumbo soll es anscheinend auch relativ preisgünstige Schneidunterlagen von guter Qualität geben.

 

Viele Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

 

vielen Dank für den Link! Die gibts ja tatsächlich auch günstiger. Bei Jumbo gehe ich mal schauen, habe einen in der Nähe. Von wo bist du denn? Ich habe die Blache bis jetzt immer mit der Schere geschnitten, geht auch eigentlich recht gut.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zum Schneiden von Blache meinen Papierrollschneider genommen. Alte Rollschneider mit nicht gar so scharfer Schneide geht auch. Aber ohne Schneidematte geht nichts! Ich habe es anfangs mit Linoleum probiert und geschafft es ganz durchzuschneiden :o und die Schneide zu schrotten:eek:. Ist auf die Dauer ein teurer Spaß :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andrea

 

Wow, die Taschen sind ja wirklich toll geworden! Woher hast du die Muster?

Ich wohne in Thalheim in der Nähe von Winterthur. Und du?

 

Viele Grüsse, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente... *rotwerd*

 

@Karin

Die dunkelrote Tasche habe ich in einem Kurs vom Bernina Nähzentrum gemacht. Die anderen habe ich mir anhand von abgucken von anderen Taschen selber zusammengestiefelt. Die Orange ist ein Migros-Sack, nur nicht so hoch. Habe mir einfach einen aufgeschnitten und als Schnittmuster genommen. Ich komme übrigens von Uerzlikon, das ist in der Nähe von Affoltern am Albis und Baar.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.