Zum Inhalt springen

Partner

Wie verstürze ich eine Passe?


emma4444

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich möchte für meine 4jährige Enkeltochter ein einfaches, ausgestelltes Trägerröckchen mit rundem Ausschnitt und einer angesetzten Passe nähen. Dabei möchte ich dieses Passe vorne und hinten doppelt zuschneiden, verstürzen und dann den Rock drannähen. Ich habe das früher schon einmal gemacht, habe aber jetzt Schwierigkeiten. Wo muß was offen bleiben, damit ich es verstürzen kann?

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

emma4444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emma4444

    6

  • elenayasmin

    3

  • rightguy

    3

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Hemden kenne ich das Verstürzen der Rückenpasse. Das geht aber nur wenn lediglich das Rückenteil und die Vorderteile beim Verstürzen der Passe mit angenäht werden. Alle Seitennähte müssen offen bleiben, da sonst nicht alles durchgezogen werden kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich möchte aber Vorder- und Rückenteil der Passe (die oberhalb der Taille auffhört) verstürzen, weil dann die Hals- und Armausschnitte gleich sauber sind. Habe ich früher schon mal geschafft, aber ich frage mich, nur wie? Die angesetzten Rockbahnen (vorne und hinten sind glatt, also nicht gerafft, aber das hat ja mit der Passe erstmal nichts zu tun.

 

Liebe Grüße

emma444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so: Passenaußenteile und -innenteile am Hals- und Armausschnitt zusammennähen, dabei jeweils ca. 5 cm vor der Schulter stoppen. Vorder- und Rückenteil der Innen- und Außenpasse in einem Rutsch an der Seite zusammennähen, die Rundungen an Hals- und Armausschnitten etwas einschneiden, Passe wenden. Jetzt kann man die Schulternähte jeweils zusammennähen (Schulter vordere Futterpasse an Schulter hintere Futterpasse, Schulter vordere Außenstoffpasse an Schulter hintere Außenstoffpasse), die noch offenen Stücke oben an den Schultern werden beim Absteppen geschlossen.

 

War das verständlich? Sonst gern fragen!

 

Lg

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht ganz, hier sind es ja Besätze, die verstürzt werden. Ich habe aber oben praktisch jeweils 2 gleiche Teile (2 Passen-Vorderteile und 2 Passenhinterteile). Ich möchte, daß die fertig genäht von innen genauso aussehen, wie von außen - alle Arm- und Halsausschnitte sauber, quasi fertig zum Absteppen. Daran wird dann der Rock genäht.

 

Liebe Grüße

emma444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht ganz, hier sind es ja Besätze, die verstürzt werden. Ich habe aber oben praktisch jeweils 2 gleiche Teile (2 Passen-Vorderteile und 2 Passenhinterteile). Ich möchte, daß die fertig genäht von innen genauso aussehen, wie von außen - alle Arm- und Halsausschnitte sauber, quasi fertig zum Absteppen. Daran wird dann der Rock genäht.

 

Liebe Grüße

emma444

 

Äh, das ist eigentlich wurscht, es ist das gleiche Prinzip!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider nicht ganz, hier sind es ja Besätze, die verstürzt werden. Ich habe aber oben praktisch jeweils 2 gleiche Teile (2 Passen-Vorderteile und 2 Passenhinterteile). Ich möchte, daß die fertig genäht von innen genauso aussehen, wie von außen - alle Arm- und Halsausschnitte sauber, quasi fertig zum Absteppen. Daran wird dann der Rock genäht.

 

Liebe Grüße

emma444

 

So wird es bei meiner Anleitung auch und ich bin auch von identischen Passenvorder- und -rückenteilen außen und innen ausgegangen. Lies nochmal langsam alle Schritte durch, Arm- und Halsausschnitte werden - bis auf das kleine Stück jeweils an den Schultern - jeweils von links zusammengenäht und gewendet. Die offenen Schultern sind nötig, damit man überhaupt noch wenden kann, sonst geht das nicht. Wenn man dann nach dem Wenden die Schultern zusammengenäht hat und die Nahtzugaben einschlägt, sieht man das nach dem Absteppen nicht mehr.

 

LG

Aan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so: Passenaußenteile und -innenteile am Hals- und Armausschnitt zusammennähen, dabei jeweils ca. 5 cm vor der Schulter stoppen. Vorder- und Rückenteil der Innen- und Außenpasse in einem Rutsch an der Seite zusammennähen, die Rundungen an Hals- und Armausschnitten etwas einschneiden, Passe wenden. Jetzt kann man die Schulternähte jeweils zusammennähen (Schulter vordere Futterpasse an Schulter hintere Futterpasse, Schulter vordere Außenstoffpasse an Schulter hintere Außenstoffpasse), die noch offenen Stücke oben an den Schultern werden beim Absteppen geschlossen.

 

War das verständlich? Sonst gern fragen!

 

Lg

Ana

 

Hallo Ana,

 

ja genauso werde ich es versuchen - es erscheint mir schlüssig. Ich melde, wenn ich es geschafft habe. Erst mal ganz herzlichen Dank für alle Eure Beiträge. Schön, das es sowas gibt!

 

Liebe Grüße

emma444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal. Die Anleitung, die Gabi verlinkt hat, ist übrigens fast genauso, ob es sich dabei um Besätze oder ganzes Passenfutter handelt und ob man die Seitennähte vor dem Wenden oder danach zusammennäht, ist letztendlich egal.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle hat wunderbar geklappt. Ich brauchte noch nicht einmal die 5 cm vorher zu stoppen - dadurch daß ich ja erst mal Vorder- und Rückenteil getrennt verstürzt habe und dann erst die Seitennaht verbunden hat, ging das sehr gut. Ich würde Euch ja das Endergebnis (das jpg-Foto des Trägerröckchens) gerne präsentieren, finde aber keine Möglichkeit dazu.

 

Habt alle ganz herzlichen Dank für Eure schnelle und konstruktive Hilfe.

 

Liebe Grüße

emma4444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...