Zum Inhalt springen

Partner

Stabiles Trägermaterial für Ösen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will einen Packbeutel nähen:

Das ist ein rundes Tuch, am Rand mit Ösen versehen, Kordel und Kordelstopper zum Zuziehen (wenn man den Beutel gefülllt hat).

 

Mein Problem sind die Ösen: Mein Prototyp aus Seide (das Ganze soll sehr leicht sein) hat beim ersten Zusammenziehen gleich die Ösen von sich geworfen.

 

Daher würde ich den Rand gerne neu annähen, dafür ein festeres Material nehmen und die Ösen neu einschlagen.

Diesmal auch die guten Ösen mit Scheiben. Die einfachen ohne Scheiben waren beim Prototyp denn doch zu spillerig... :o

 

Jetzt die Frage an alle Taschen- und Rucksackprofis: Was nehme ich am besten für die Randstabilisierung?

  • Gurtband
  • Köperband
  • Ripsband
  • fertiges Ösenband
  • ...

Der Beutel hat 1,8m im Durchmesser, Füllgewicht ca. 5 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • Emaranda

    1

  • froggy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sew,

 

hmmm, am ehesten fände ich festen Stoff geeiegnet, z.B. Jeansstoff, oder generell Baumwollköper.

Ripsband oder Ähnliches läßt sich ganz sicher schwer durchschlagen, fasert dafür aber auch noch auf. DAs erscheint mir jetzt ungünstiger. Oder wie wäre es mit Cordura? Ein wenig mit Kanonen nach Spatzen geschossen, vermutlich. Ooooder Zeltflickmaterial, habe ich schon in Kurzwarenläden gesehen.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe mal so einen Beutel nähen müssen, hatte einen Durchmesser von 2,20 m. An den Rand habe ich, wenn ich mich nicht völlig irre, Köperband genäht, auf die Ober- und Unterseite. Es ließ sich sogar halbwegs rund bügeln.

 

Gurtband würde sich sicherlich auch eigenen, wenn es nicht zu breit ist, da würde eine Lage reichen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...