Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirts mit angenähtem Ärmel


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese T- Shirts mit dem angenähtem Langarm ( ich hoffe Ihr wisst was ich meine) würde ich gern mal nähen.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nie ein Schnittmuster gesehen.

 

Kann man das einfach selbermachen aus vorhandenen Shirt-Schnittmustern?

 

Hat das von Euch schon mal jemand genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Stoffmaus

    3

  • Mango

    2

  • linde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

was meinst Du mit "angenähtem Langarm"? Einfach ein langer Ärmel? Dann kannst Du einen Kurzarmschnitt nehmen und den Ärmel verlängern. Mußt halt probieren, wie weit der Ärmel sein muß. Oder meinst Du einen angeschnittenen Ärmel? (Glaub ich zwar nicht, aber kann ja sein.) Dann nimmst Du ein fertiges T-Shirt mit langem Arm und davon den Schnitt ab, indem Du die Konturen überträgst. Verstehst Du mich?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine diese Variante von Susi. Also, Kurzarmshirt über Langarmshirt.

 

Jetzt sagt Ihr bestimmt: Zieh doch einfach beide Shirts übereinander an.

Das ist ja auch o.K. solange alles zusammen paßt.(Größe und Farbenkombination)

Aber es gibt ja auch Shirts, die schon so genäht sind.

 

Oh, je da habe ich ein Thema angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein T-Shirt habe ich gerade gemacht. Dazu habe ich einen Schnitt für ein langärmeliges T-Shirt genommen und den Ärmelschnitt zweimal kopiert (siehe Anhang). Damit ich ihn noch für anderes verwenden kann, habe ich die nicht benötigten Teile nur hochgeklappt, nicht abgeschnitten.

 

Dafür habe ich in der gewünschten Länge vom kurzen Ärmel eine Teilungslinie auf dem Ärmelschnitt eingezeichnet (die Ärmelnähte müssen auf beiden Seiten gleich lang werden). Den Schnitt für den Oberärmel habe ich von dort aus um 3cm + NZ nach unten verlängert (der Rest vom Ärmel kann abgeschnitten werden. Den Schnitt für den Unterärmel von dieser Linie aus um 3cm + NZ nach oben verlegt (die Armkugel kann abgeschnitten werden).

 

Wenn man ganz genau arbeitet, sollte man am Beleg vom Oberärmel die Seitennaht wieder im richtigen Winkel einzeichnen (d.h. sie wird nach unten wieder weiter statt enger).

 

Dann habe ich die beiden Stücke (rechts auf rechts) aneinander genäht, am kurzen Ärmel den "Saum" umgeklappt und auf dem Unterärmel mit einem Flatlock-Stich der normalen Nähmaschine angenäht (also im Prinzip eine Falte in den Ärmel gelegt, die Naht zwischen oberem und unterem Ärmel liegt dabei im Faltenbruch auf der linken Seite). Eigentlich ist es ganz simpel, nur so schwer zu erklären....

 

Jetzt kann der Ärmel ganz normal weiterverarbeitet werden.

 

lg

Mango

Aermel.jpg.c198d1e05cce60a44a2ffb0e72433aa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

ich habe so ein Sweatshirt genäht. Einfach den Ärmel in Kurzarmlänge geteilt. An den Schnittstellen etwas mehr Nahtzugabe lassen. Den kurzen Arm umschlagen und den langen Teil drunterlegen (Schnittkante an Schnittkante) und dann bin ich mit der Cover drübergegangen, dann war es auch gleich versäubert. Wenn du keine Cover hast, würde ich die Schnittkanten rechts auf rechts zusammen versäubern, und dann den langen Ärmelteil so unter den kurzen schieben, dass es aussieht, als käme er aus dem umgesäumten kurzen heraus. Dann zusammennähen. Der Ärmel wird zu Schluss geschlossen. Gib vielleicht etwas mehr Nahtzugabe in der Weite, damit du an der Doppelstelle dann gut begradigen kannst.

Viele Grüße, Heidrun

RIMG1145.JPG.867178b693c916967ff0a405eb02cdca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mango war schneller. Ich hatte das Foto gesucht.

Zitat: "Wenn man ganz genau arbeitet, sollte man am Beleg vom Oberärmel die Seitennaht wieder im richtigen Winkel einzeichnen (d.h. sie wird nach unten wieder weiter statt enger)."

Soviel Mühe hab ich mir da nicht gemacht, deshalb die breitere Nahtzugabe. Um die richtige Ärmelform wieder hinzukriegen.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Wenn man ganz genau arbeitet, sollte man am Beleg vom Oberärmel die Seitennaht wieder im richtigen Winkel einzeichnen (d.h. sie wird nach unten wieder weiter statt enger)."

Soviel Mühe hab ich mir da nicht gemacht, deshalb die breitere Nahtzugabe. Um die richtige Ärmelform wieder hinzukriegen.

Heidrun

 

ähem, ich auch nicht :o .

Allerdings sind dann die Schnittkanten der beiden Ärmelteile nicht gleich lang und man muss aufpassen, wie man sie aneinander näht, damit es hinterher auch noch passt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...