Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Mode-, Farb- und Stilberatung (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=188)
-   -   Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute) (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=168149)

Amalthea* 02.08.2013 11:24

Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Gerade beschäftige ich mich, trotz sommerlich warmer Temperaturen, mit den Gedanken wie ich Röcke/Kleider besser in den Winter bei Minusgraden integrieren kann (und auch in den nasskalten Herbst). Außer Thermostrumpfhosen und -leggins fällt mir nicht viel ein.

Aber mal ganz im Ernst: Vor nicht allzulanger Zeit trugen Frauen ja nur Kleider/Röcke und die Winter waren da bestimmt nicht wärmer! Hat einer von euch Tipps? Trugen die da einfach nur fünf Röcke übereinander? Wie sah es mit Strumpfhosen aus? Wie machen die Rockträgerinnen unter euch das heute im Winter? Ob Jeans wirklich wärmer sind bezweifle ich ja immer. Aber auf Blasenentzündung nach letztem Jahr habe ich auch nicht wieder Lust :rolleyes:

Über allgemeine Tipps und Tricks freue ich mich :D

LG Christiane

knittingwoman 02.08.2013 11:47

AW: Herbst/Winter: Was trägt Frau unterm Rock/Kleid? (Früher/Heute)

Bei knackigen Minustemperaturen muss ich nicht unbedingt zu Kleid oder Rock greifen und bei moderaten Wintertemperaturen sind dicke Strumpfhosen, die es heute auch in chicen Farben gibt oder Leggins ein Alternative für mich.
Allerdings gebe ich auch zu, dass ich nicht zu den "Frostbeulen" gehöre.

Früher trug man unter Röcken Unterhosen mit Bein (Spencer) und es gab auch Unterkleider aus einer Art Trikotware und ich gehe davon aus, man war härter im nehmen. Vllt hat man auch mal 2 Strümpfe-/hosen übereinandergezogen.

Und wenn ich heute beobachte, dass Kinder bereits bei 8Grad plus im Schneeanzug zum Kindergarten gehen, wird man für künftige Generationen gar keine winterlichen Kleider oder Röcke mehr kreieren müssen.
lg

AndreaS. 02.08.2013 12:12

Ich finde es kommt ja extrem auf den Stoff an. Vor ein paar jahren habe ich mir einen langen, fast geraden Rock aus einer Schurwolle gemacht, mit Schlitz links und rechts bis zum Knie. Gefüttert ist er bis zu den Schlitzen. Darunter habe ich im Büro nur eine normale Strumpfhose. Wir sind vor 2 Jahren an Weihnachten, nach dem Essen durch einen tiefverschneiten Wald gelaufen. Meine Kleidung: Der Rock, eine normale Strumpfhose, selbstgestrickte Socken und meine Wanderschuhe :D Obendrauf hatte ich einen dünneren Rolli aus Merino-Schurwoll-Gemisch und meinen normalen Wintermantel. War bombig warm.

Wenn ich mit öffentlichen unterwegs bin im Winter und will unbedingt einen kürzeren Rock tragen, dann hab ich über den Feinstrumpfhosen, oft die Wollstrumphose, die ich im Büro dan ausziehe. Für mich ist allerdings das warme Füße Thema viel wichtiger als warme Beine :)

sikibo 02.08.2013 12:21

Strickstrumpfhose und Stiefel (mit warmen Einlegesohlen). Notfalls noch Stulpen für die Knie. Die Jacke sollte schon über den Po gehen. (Aber da habe ich ja seit Anfang des Jahres meinen langen Mantel :)).
Meine Tochter zieht schon mal drei Feinstrumpfhosen übereinander.
Und eine Radler drunter geht ja auch.

gwenny 02.08.2013 12:26

Ich trage im Winter ausschließlich Röcke. Bei uns auf Arbeit sind manchmal nur 13 °. Da sind mir Hosen einfach zu kalt.
Erste Schicht: Thermostrumpfhose
Zweite Schicht: Leggins
Dritte Schicht: entweder ein langer Woll/Vliesrock oder ein langer Tüllunterrock (ohne Stand)
Wenn Tüllunterrock, kommt noch ein Baumwollrock drüber, der dann weit fällt.

Das ist ungefähr 100mal wärmer als jede Jeans. Und Jeans mit Strumpfhose drunter sieht auch echt Sch..... äh schlimm ;) aus.

Und anders haben die das früher auch nicht gemacht, im Biedermeier z.B. wurden teilweise bis zu 9! Unterröcke getragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.