Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt


Melina-H

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir eine Bluse geschneidert, paßt sehr gut, nur der Kragensteg war einfach mühselig (für mich) und sehr zeitaufwendig zu arbeiten, bis alles so fast so war, wie es sein sollte.

Kann ich den Kragensteg einfach weglassen? Was sollte ich dann beim Kragen beachten?

Hat das schon wer gemacht?

 

lg und schönen Tag.

 

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melina-H

    2

  • BlondesGift

    2

  • Capricorna

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo Melina!

Suche dir doch einen Kragenschnitt, der dir gefällt, bei einem anderen Modell aus. Diesen würde ich an den Blusenschnitt dranbasteln.

 

Dazu musst Du den Halsausschnitt des neuen Modells übernehmen (Schnitte aufeinanderlegen und vorne und hinten entsprechend neu einzeichnen), damit der Kragen auch dranpasst.

Damit kannst Du auch einen bewährten schnitt immer wieder verändern und variieren. (spitzer, runder, kl., großer, Stehkragen oder gar keiner usw) :)

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

es gibt auch Blusenschnitte ohne Kragensteg (mein ich jedenfalls). Ist mir vor kurzem bei :Burda 05 / 2007 Nr. 117 Klick aufgefallen.

 

Vielleicht kann man den Schnitt nehmen und dann Halsausschnitt / Kragen an deinen Schnitt anpassen?

 

Allerdings fand ich den Steg auch nur beim 1.mal schwer zu nähen. Vielleicht versuchst du es einfach nochmal? Sonst fehlt ggf. der obere Knopf...

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn du den Steg weglässt, hast du einen einfachen Umlegekragen; das ist dann etwas sportlicher in der Optik.

 

Der normale Hemden/Blusen-Kragen hat ein extra Steg-Teil, der dafür sorgt, dass der Kragen hochsteht und am Hals anliegt.

 

Es gibt auch Krägen (Kragen? wie heißt denn da die Mehrzahl?), bei denen der Steg in den Kragen integriert ist; man schneidet also nur ein Teil zu, wie auch beim Umlegekragen, hat aber trotzdem die Wirkung eines Stegs.

 

Technisch also viele Möglichkeiten. Es ist nicht falsch, den Steg wegzulassen :) es wird dann nur nicht aussehen wie ein üblicher Blusen- oder Hemdenkragen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs probiert, ich habe den Kragensteg weggelassen und den Kragen selbst von einer Blusenjacke genommen, ist breiter und länger, hat wunderbar geklappt.

Die Bluse habe ich gestern fertiggestellt, alles perfekt mit den neuen Kragen...

 

lg

Melina

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...