Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Coverlock 4874 Pfaff


Kindertraum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade an meiner Coverlock 4874. Die Maschine ist neu, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, eine ordentliche Naht zu erstellen.

Gestern habe ich 5 Stunden an der 5-Faden-Sicherheitsnaht gesessen. Immer wenn ich denke, jetzt habe ich's, ist die Fadenspannung wieder locker. Das Problem ist immer der Doppelkettenstich. Selbst die Stärke 90 in der Spannung ist nicht ausreichend und noch zu locker. Wenn ich dann (bei hochgestelltem Nähfuß) die Fadenspannung auf z.B. 70 stelle, klappt es fast gut. Beim nächsten Versuch geht's dann wieder schief. Ich kann auch nicht einheitlich feststellen, dass die Spannung bei hohen Zahlen fester wird und bei niedrigen Werten lockerer - das ist immer mal so und mal so.

Ich habe übrigens zu Testzwecken jeder Fadenführung eine andere Garnfarbe zugeordnet.

Also - wer eine Idee hat, bitte melden.

Vielen Dank

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Kathy

    2

  • Kindertraum

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja ,

 

zuerst würde ich mal alle Fäden rausnehmen und neu einfädeln. Am besten mit der Anleitung daneben ;) Und ruhig mehrmals wiederholen.

Wenn das nicht hilft, mit dem zugehörigen kleinen "Besen" die Fadenspannungen gründlich reinigen. Wenn das nichts fruchtet, zurück mit der Maschine zum Händler.

 

Bei meiner 4874 sind die Grundeinstellungen eigentlich immer optimal gewesen, aber die Maschine reagiert etwas übel auch auf kleine Einfädelfehler.

 

Hoffe Du bekommst das hin

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner muss ich auch seltenst an den einzelnen Fadenspannungen rumdrehen - das passt meist super! Neu einfädeln und genau auf die Wege achten. Manchmal schaut man immer über die gleiche Stelle weg, und genau da ist der Fehler.

Sonst glaube ich auch, da stimmt einfach an der Maschine was nicht (auch wenn das nun gerade Deine Laune nicht verbessern wird :o) Kann ich verstehen!)

 

Viel Glück,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

das hört sich für mich danach an, als ob der/ die Fäden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben verlaufen. Dann kannst Du logischerweise so viel Du willst die Fadenspannung ändern und es tut sich doch nix.

 

Am besten hast Du eine Hand am Faden "hinter" der Maschine und eine Hand vorn und dann richtig ziehen, damit der Faden waagerecht zwischen den Spannungsscheiben läuft.

 

In nem anderen Threat gab´s dazu auch mal einen Link, ich glaub von Darot (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68446).

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

auch ich kann Dir nur zur Ruhe und Muße raten .

Wie in dem anderen Thread empfohlen, kannst Du Dir hier mal die Einfädelanleitung anschauen.

 

Ich bin gerade auf dem Sprung ins Theater und kann mich nicht ganz Deiner Frage widmen. Brauchst Du evtl. noch den Converter oder wie das Teil heisst für den roten Greifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben nochmal ins Handbuch und auch in die Online-Anleitung geschaut:

Den Konverter brauchst Du beim Doppelkettenstich offensichtlich nicht.

 

Überprüfe aber auf jeden Fall nochmals, ob Du den Faden in die Spannungsscheiben richtig eingehängt hast, bzw. mache es so wie im Handbuch auf Seite 2-10 oder wie in diesem Thread in Beitrag #7 auf dem Foto von mir gezeigt.

Du merkst die Fadenspannung gleich, wenn der Faden richtig eingelegt ist.

 

Auch ich muss eigentlich selten die Spannung verstellen - nur, wenn ich mit dem 4-Faden-Überwendlichstich einen Stoff einlagig versäubere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo zusammen!

Also - das glaube ich ja wohl nicht. Ich sitze Stunde über Stunde an meiner Maschine und fluche auf Teufel kaum raus. Dann habe ich die Frage ins Forum gestellt und alles so gemacht wie mir gesagt wurde (Eigentlich dachte ich, ich hätte das vorher auch schon getan.) --- und jetzt --- Ich habe die perfekte Naht - ohne irgendetwas daran zu verstellen. Mir fehlen echt die Worte.

Ich glaube, es lag wirklich an den Spannungsscheiben. Ich spüre jetzt immer nach, ob der Faden auch "schwergängig" ist.

 

Also nochmal vielen Dank Euch allen

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und fürs neue Jahr wünsche ich Euch ganz viel Gesundheit, ganz viel Liebe und ganz viel Erfolg

Liebe Grüße

Katja :freu::powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

dass freut mich, dass jetzt alles klappt. Das Problem hatte ich auch und dank Darot flutschte dann alles. Kann Dich also nur zu Gut verstehen.

 

Wünsche Dir auch alles, alles gute für 2008 und vorallem viel Spaß mit Deiner Cover.

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...