Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir jemand das mit den (Reißverschluß-)Blenden mal in dummdeutsch erklären??


hellen

Empfohlene Beiträge

Liebe HSler,

 

ich bin arg gefrustet. Einfache Hosen kapier' ich, Pullis mach ich supergerne - aber Jacken lassen mich verzweifeln.

Aber ich liiiebe doch KaPus und Gammeljacken :(

 

Mein größtes Problem ist dabei der Beleg an der öhm Jackentür :D (Mensch, wie nennt man das denn??)

Ich hab' schon sämtliche Jacken aus dem Schrank gerissen und geschaut, wie das gemacht wird, versucht, es zu kopieren, aber so richtig richtig wird das nicht.

Aktuelles Beispiel: Die Onion 1012

 

onion1012.jpg.5e1348a53c22f9513ee34bcdc6401145.jpg

 

Seht ihr, wie der Beleg so komisch absteht? Inzwischen habe ich ihn an drei Stellen vorsichtig mit kleinen Stichen angenäht, jetzt beult er sich nur noch ganz oben :rolleyes:

 

Auch schlimm, viel schlimmer, ist der Beleg am Rücken von meiner Burdajacke (http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=20737&ppuser=7023)

Auf den zweiten Bild ist der Beleg noch nicht drin, da war ich noch glücklich.

 

Jedesmal, wenn ich die Jacke anziehen wollte, musste ich ne 3/4 Stunde am Kragen rumzuppeln, damit sie saß. Ist blöd, wenn die Hunde raus wollen und mich schon panisch angucken, wann ich endlich fertig bin :p

Jetzt habe ich an der Halsrundung (am Rücken) den Beleg mit der Hand festgenäht, jetzt klappt aber der Beleg an der Vorderseite immer noch so dolle auf :mad:

 

Bitte kann mir jemand in einfachen (!) Worten erklären, was ich falsch mache? In den Beschreibungen wird nie großartig darauf eingegangen, so als gäbe es diese Probleme nur bei mir (vielleicht ist das ja so??? :confused:)

 

 

Ich hätte sooo gerne ne schöne Jacke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    5

  • Muschka

    2

  • Claudia S.

    2

  • schnufflbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du den Beleg schon mal von außen mit einer "Ziernaht" im Abstand von ca. 5 - 7 cm vom Reißverschluß angenäht, ob's dann besser ist.

Ich hab jetzt nicht so viel Zeit Dir mehr zu erklären, aber ich mach das bei solchen Jacken immer so, dass ich den Beleg von außen nochmal durchnähe, dann passts.

Oder halt vielleicht mit Vlies verstärken?

 

LG

ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

Du könntest diesen Beleg mit doppelseitigem Klebevlies für Säume einfach festbügeln. Das wäre vielleicht die einfachste und schnellste Hilfe.

 

Warum machst Du eigentlich solche Belege? Wahrscheinlich war es in der Anleitung so angegeben.

Wenn Du Dir solche Sweatjacken aus den Geschäften anguckst, wirst Du feststellen, dass sie im überwiegenden Teil nicht mit so einem Beleg gemacht werden.

Den Grund siehst Du oben in Deinem Beispiel. Die Belege sind zu dick und zu schwer.

 

Man macht meistens nur einen kurzen, abgerundeten Beleg oben am Kragen, der bis zur Schulternaht geht, und vorne etwa 12 cm am Reißverschluss runter, um die Halsnaht zu verdecken.

 

Dies ist so ein Fall, wo das Schneidern von normaler Bekleidung auf Sportbekleidung einfach übertragen wird. Das funktioniert nicht immer.

 

Ein Beleg aus dünnem gewebtem Stoff kann sehr schön liegen, aber mit dem gleichen Schnitt in Sweatstoff wird der Beleg immer runterhängen.

 

Ich nähe den Reißverschluss immer nur knapp an der Kante an, lege ihn um und steppe ihn ab, dass er besser liegen bleibt. Aber je nach Stoffart verzichte ich auch aufs absteppen.

 

Meine Meinung ist also, dass es kein Fehler von Dir ist.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würd's wie Ursel machen - ohne Beleg :D

(hier habe ich auch noch eine Anleitung für solch eine Jacke - der Schnitt ist leider noch nicht online)

 

schöne Grüße, Rosa

kapuzensweat.jpg.05ca9acc5e0df7573148b285785f8783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es ja lieber mit Beleg...

 

Was helfen kann:

- Beleg aus dünnerem Jersey oder Interlock zuschneiden

- Dünne Vlieseline (H180 oder G785 drauf)

- Beleg soweit möglich im Nahtschatten von vorhandenen Nähten von rechts feststeppen.

- Beleg schmal (5cm breit) zuschneiden, ggf. noch von rechts absteppen.

- von links von Hand festnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank!

 

Erstmal wg. dem Vlies: Ich habe - wie bei Onion angegeben - den Beleg gevliest. Er stand ab wie ein Stück Holz :D In gemütlicher Sofaarbeit habe ich ihn dann wieder abgepfrimelt :rolleyes:

 

Die Idee mit dem doppelseitigem Dingens hatte ich auch schon, aber das kann's doch net sein? Das käme mir so gepfuscht vor :D, ich will ja wissen, wie es richtig geht.

 

Claudia: Das hab ich jetzt gemacht, aber der Beleg vorne, wo die Jacke aufgeht (Himmel, da muss es doch ein Wort für geben?!), bockt immer noch. Da muss ich nochmal ran (pfuschenderweise :p)

 

Auf die Idee, so einen Beleg einfach wegzulassen wäre ich gekommen :D Wenn's in der Anleitung steht, muss ich das ja so machen, gelle? ;)

Die Idee, den Beleg nur am Hals und bis zum Kragen zu machen, werde ich versuchen, umzusetzen :)

Die meisten Kapus haben nämlich einen mächtigen Reißverschlußbeleg, aber keinen für innen an der Kapuzennaht. Dabei ist das doch viel störender?

 

Für die Burdajacke werde ich nowaks Idee (den Beleg schmaler zuschneiden und festnähen) aufgreifen, DA muss nämlich einer hin :)

 

Danke für eure Hilfe und Geduld :-)

 

 

Boah, heute hab ich wieder Schwätzwasser gesoffen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, Rosa :hammer:

Genau so einen Schnitt brauche ich - aber für mich! Und jetzt zeigst du mir einen schönen Raglan (sogar mit geteilten Armen) mit diesen hübschen Teilungsnähten für Kinder! :hammer: *leiseschluchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

dann war die Einlage für den Stoff zu hart - auch bei gekauften Sweatjacken sind die Belege eigentlich immer verstärkt. Aber nicht jedes Vlies passt zu jedem Stoff. Es gibt leichte bis schwere, elastische und unelastische ........ Hattest Du Deinen zum Kauf dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich liebe diese Kapuzenjacken - aber ohne Beleg.

Bei einer vor Jahren gekauften fiel der Beleg auch immer nach vorne, ich habe ihn mit Klebevlies fixiert.

 

Bei den selbstgenähten nähe ich den Reissverschluss zwischen Vorderteil und Schrägband (sozusagen als Belegersatz). Das sieht hübscher aus als ohne irgendetwas und löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würd's wie Ursel machen - ohne Beleg :D

(hier habe ich auch noch eine Anleitung für solch eine Jacke - der Schnitt ist leider noch nicht online)

 

schöne Grüße, Rosa

 

Danke Rosa,

 

so ein 'bild' fürs reissverschluss-einnähen hat mir gefehlt. Manchmal bringt die best-formulierteste anleitung nix :D

 

Jetzt kann ich die sweatjacke für meinen jüngsten fertigmachen :jump:

Bild kommt dann in die galerie.

 

lg und einen schönen sonntag noch

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würd's wie Ursel machen - ohne Beleg :D

(hier habe ich auch noch eine Anleitung für solch eine Jacke - der Schnitt ist leider noch nicht online)

 

schöne Grüße, Rosa

 

Rosa, diese Jacke ist ja toll! :super: Da werde ich doch mal regelmäßig bei Dir gucken, wann der Schnitt online ist. :)

Zusammen mit der tollen Anleitung wirklich perfekt! Ich liebe Raglan-Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...