Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterprogramm für eigene Ideen?


Bingoboy

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

mal eine ganz naive Frage an alle erfahrene Schmittmusterprogramm-Besitzer.

Gibt es ein Programm, mit dem ich meine eigenen Ideen/Vorstellungen realisieren kann und wie wäre der Arbeitsablauf?

 

Habe eigentlich keine Passformprobleme (Gr. 34) mit den "normalen" Schnittmustern, bis jetzt immer zuschneiden, nähen, passt.

Nun ist es aber so, dass sich meine Ideen nicht immer mit den Schnittmustern div. Hersteller realisieren lassen. Oder es muss erst ein Schnitt überhaupt gefunden, dann bestellt bzw. abgeändert werden. Ist mir z. Zt.zu umständlich, habe am WE nur wenige Stunden Zeit für meine Nähsucht.

 

Also eigene Idee eingeben oder einzeichnen und sofort umsetzen, das wär's.

Falls es so ein Programm gibt, reicht der normale Drucker DIN A4 Format aus?

Würde mich über eure kompetenten Aussagen freuen.

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bingoboy

    2

  • Capricorna

    1

  • sticktante

    1

  • Patternmakerfan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

am besten mit den ganzen programmen kennt sich ulrike pieta aus, hier unter patternmakerfan angemeldet.

evtl meldet sie sich auch bald.

viel erfolg walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier: Schnittmustersoftware - da hab ich mal eine Liste angefangen mit Software.

 

Was deine Anforderungen angeht, käme es darauf an, ob du Schnittkonstruktionskenntnisse hast oder nicht:

 

Du hast entweder die Möglichkeit, am Computer ein Schnittmuster von Grund auf neu zu erstellen. Dazu müsstest du dich mit Schnittkonstruktion auskennen. Du machst ja dann das gleiche wie mit Bleistift und Papier, nur eben mit der Maus.

 

Die zweite Möglichkeit wäre eine Software, bei der du vorgegebene Designs hast, die aber viele Optionen bieten. Du kannst z.B. eine von drei Saumlängen wählen, eine von drei Ärmeloptionen oder eine von drei Kragenoptionen, und diese untereinander auch beliebig kombinieren, so dass du mit einem Schnittmuster in diesem Beispiel, äh, 27 (?) verschiedene Schnittmuster-Varianten erstellen kannst. Vielleicht reicht dir sowas schon aus? (Hinterher von Hand noch was zu verändern, sobald es ausgedruckt aus, geht ja dann auch immer noch.)

 

Dafür geeignet wären z.B. Lekala, Golden Pattern, Dress Shop, Fittingly Sew, Garment Designer, Gertsch, PatternMaker sowie PatternMaster von Wild Ginger. Du findest hier im Forum auch viele Erfahrungsberichte; einfach mal die Namen in die Suchfunktion werfen. - Aber Vorsicht, bietet Lesestoff für ein paar Tage ;)

 

Es gibt je nach Software auch Mischformen, bei denen du z.B. ein vorgegebenes Design mit Hilfe der CAD-Funktion selbst beliebig verändern kannst, aber dafür brauchst du wieder Konstruktions-Kenntnisse.

 

Lies dir vielleicht mal die Kurz-Beschreibungen der Software durch, die ich gemacht habe, schau dir die Demo-Versionen, die afaik alle anbieten an, und wühl dich hier durchs Forum.

 

Ach so, das Drucken. Soweit ich weiss, bieten alle Programme die Möglichkeit, auf A4 auszudrucken. Oft ist auch der Export in ein Format möglich, mit dem ein Plotter das alles am Stück ausgeben kann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bingoboy,

 

Kerstins Liste kann man noch verlängern....

 

Telestia Creator Lite

 

OptiTex

 

ClassPEditor von Fashion Design online

 

Mach Dir am Besten eine Liste mit Deinen Wünschen....und schau welches Programm Deine Wünsche am besten abdeckt.

 

Wenn Du gerne einen Plotter benutzen möchtest,dann ist ein Programm ohne Plotterausgabe nicht richtig.

 

Wenn Du gerne nur Kleinigkeiten an einem fertigen Schnittmuster ändern möchtest...anderen Halsausschnitt,anderen Ärmelaufschlag....dann ist ein Programm ohne fertige Modelle nichts für Dich.

 

Wenn Du keine Zeit zum Lernen hast...dann ist kein Programm was für Dich.

Denn eine Einarbeitungszeit benötigen alle Programme.:(

 

Viel Spaß beim Stöbern

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für eure schnellen Antworten.

Mit so vielen Arten von Programmen hätte ich nicht gerechnet. Das bietet ja Studium für mehrere Wochen.

Werde mich mal schlau machen. Nochmals Danke und allen ein schönes WE.

Lieben Gruß

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...