Zum Inhalt springen

Partner


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja noch Anfängerin,habe aber schon ein paar Tshirts fertig bekommen.Das Problem ist aber,dass die Nähte mit der Zwillingsnadel irgendwie komisch aussehen.Also die vordere Seite sieht ja ok aus ( dafür,dass ich eine Anfängerin bin, finde ich),aber die linke Seite, da bin ich mir gar nicht sicher,ob das so richtig ist.Also den Unterfaden meine ich.Ich hab das mit gekauften Shirts verglichen und da sieht es bei dem Unterfaden etwas anders aus.Kann das vielleicht an meiner Nähmaschine liegen?Das die es nur so kann?Ich habe eine AEG 790.Ich stell mal jeweils ein Bild von der Rechten und Linken Seite des Nähstücks ein.Vielleicht hat jemand Rat,was ich anders machen kann,falls es geht.:confused:

DSCF5118.jpg.c144d1408a8495b5afa393e6504ff1b3.jpg

DSCF5119.jpg.495fadc1c7ceea7e4f7159e2260f5402.jpg

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    9

  • Viola210

    3

  • Nera

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Das liegt daran, daß die gekauften Shirts gecovert sind. ;)

Mit der Zwillingsnadel genähte Säume sind auf der rechten Seite Geradstich und auf der Rückseite Zick-Zack.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mache ich nichts falsch und kann mit ruhigem Gewissen so weiter machen?!Der Zick Zack Stich sieht mir komisch aus.Bei den gekauften ist der Zick Zack und zwei Gerade Striche über und unter dem Zick Zack.Sieht finde ich besser aus

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mußt du dir eine Cover kaufen;)

Aber irgendwie lässt deine Zwina. auf einer Seite Stiche aus.

Hast du eine Jerseynadel genommen?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mache ich nichts falsch und kann mit ruhigem Gewissen so weiter machen?!Der Zick Zack Stich sieht mir komisch aus.Bei den gekauften ist der Zick Zack und zwei Gerade Striche über und unter dem Zick Zack.Sieht finde ich besser aus

 

Bei den gekauften Shirts wird mit einer anderen Maschine gearbeitet ...

 

Aber am Rande: Benutzt Du eine Jerseynadel? Auf dem Bild der Oberseite sieht das so aus, als würden da Stiche ausgelassen. Vielleicht sieht deshalb die Unterseite auch etwas "anders" aus?

Bearbeitet von troy
Italien war schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und die Spannung scheint auch nicht richtig eingestellt zu sein.

 

Also entweder oben die Spannung mal ändern oder unten an der Spulenkapsel.

 

Es lässt sich nicht direkt sagen ob oben oder unten, dass musst Du mit Deiner Maschine ausprobieren. Da hast Du ja sicher Stoffreste (vom gleichen Stoff) für....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr,ob die Zwillingsnadel eine Jerseynadel ist?Wenn ihr das meint,dann ja,ist Zwillingsnadel für Jersey.Deswegen macht mich das Ganze ja auch so stutzig.Sonst würde ich mir auch keine Gedanken machen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du mal rumprobieren mit der Fadenspannung und auch mit der Stichgrösse, wie es am besten aussieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Spannung hab ich schon ausprobiert.Wenn ich die Spannung umstelle bei dieser Naht,dann entsteht eine Biese.Deswegen hab ich mir schon genau die richtige Spannung ausgesucht,dass auch keine Biesen entstehen.Wenn ich die Unterfadenspannung lockere,dann sieht die Naht auf der linken Seite noch schlimmer aus,viel zu locker,das ging gar nicht.Also musste ich diese fester ziehen.Und dafür die Oberfadenspannung etwas lockern.Komisch,obwohl hier alle genau das Gegenteil meinen und machen.Bei mir hat es nicht funktioniert mit der Unterfadenspannung lockern.

 

Alles schon gemacht mit dem Ausprobieren, Spannung oder Stichlänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen aller Meinungen man müsse die Oberspannung verringern, muß ich bei meiner die Oberfadenspannung erhöhen.

Am der Unterfadenspannung hab ich noch niemals nicht rumgeschraubt.

Lg Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen aller Meinungen man müsse die Oberspannung verringern, muß ich bei meiner die Oberfadenspannung erhöhen.

Am der Unterfadenspannung hab ich noch niemals nicht rumgeschraubt.

 

 

Genauso auch bei mir

Bearbeitet von Feminin82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch Anfängerin,habe aber schon ein paar Tshirts fertig bekommen.Das Problem ist aber,dass die Nähte mit der Zwillingsnadel irgendwie komisch aussehen.Also die vordere Seite sieht ja ok aus ( dafür,dass ich eine Anfängerin bin, finde ich),aber die linke Seite, da bin ich mir gar nicht sicher,ob das so richtig ist.Also den Unterfaden meine ich.Ich hab das mit gekauften Shirts verglichen und da sieht es bei dem Unterfaden etwas anders aus.Kann das vielleicht an meiner Nähmaschine liegen?Das die es nur so kann?Ich habe eine AEG 790.Ich stell mal jeweils ein Bild von der Rechten und Linken Seite des Nähstücks ein.Vielleicht hat jemand Rat,was ich anders machen kann,falls es geht.:confused:

 

sei doch froh, daß diese maschine überhaupt mit der zwilli näht

die bilder sind völlig ok

 

spi3.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Josef, ich muss Dir widersprechen. Die Naht sieht vorne aus, als habe die untere Reihe Stiche ausgelassen bzw. lange Stiche gemacht.

 

Und von innen sieht es einfach nach einer falschen Fadenspannung aus.

 

Feminin82

ich weiß nicht wie weit Du mit Deinen Nähkenntnissen bist....

 

Die Naht hast Du ja mit einer ganz normalen Nähmaschine genäht.

Nachdem was ich auf dem Bild erkenne, muss Du entweder die obere Spannung lockern oder die untere Spannung fester machen.

Das ist immer irgendwie schwer zu sagen, denn manchmal muss auf beiden Seiten ein bischen gemacht werden und dann ist es ok.

 

Für die untere Spannung (ich nehme mal an Du weißt es nicht genau) muss Du das kleine Schräubchen an der Feder der Spulenkapsel etwas drehen.

Die richtige Spannung hast Du, wenn Du eine gefüllte Spule in die Kapsel setzt und ganz normal fädelst wie zum einsetzen. Dabei sollte der Faden te ein Stück rausgezogen sein.

Wenn Du jetzt nur den Faden in den Fingern hälst, darf die Spulenkapsel nicht herunterfallen = sonst ist die Spannung zu locker und muss fester gedreht werden.

 

Die Spannung ist dann richtig, wenn an dem Faden (welchen Du zwischen den Finger hälst) die Spulenkapsel mit der Spulen drin hängen bleibt.

Mache dann mal einen kleinen Ruck am Faden.....wenn sie jetzt ein wenig nach unten rutscht, hast Du die richtige Spannung.

 

Falls Du das alles kennst......vergiß es einfach.

 

Viele Grüße

Helga

 

PS: Vergessen: Hast Du die Verpackung der Zwillingsnadeln noch? Das steht doch dann Stretch oder Jersey drauf - beide kannst Du nehmen.

 

Ist es keine der beiden Nadeln, steh universal drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die nähkenntnisse sind das eine kriterium

 

andererseits kann man von einer billig-maschine wohl kaum die nähergebnisse einer mehrere tausend euro teuren industriemaschine erwarten

eine coverlock arbeitet auch nicht mit spulen, sondern zieht auch die greiferfäden von konen ab

schon allein daher ist das ein völlig anderes nahtbild

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nahtbild kann man schon verbessern. Damit sich keine "Biese" bildet, würde ich z.B. auf aufbügelbares Nahtband auf die innere Saumkante bügeln. Oder man nimmt einfaches Vlies und legt es darunter. Das verstärkt den Saum, hat aber den Effekt, dass es wesentlich sauberer aussieht. Man könnte auch wasserlösliches Vlies nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt,mit den Spannungen hab ich hin und her probiert.Bei meiner Maschine ist es so,dass ich die Unterfadenspannung fester und die Oberspannung je nach Art des Stoffes lockerer oder fester machen muss.Die Unterfadenspannung muss ich fester machen,sonst die Naht für den Ars...... (Sorry für den Ausdruck).Wäre dann viel zu locker und sieht total daneben aus.

 

Hab gestern noch hin und her probiert (mal wieder) und hab erstmal für das aktuelle Projekt (wieder ein Tshirt) die richtige Spannung gefunden.Anders geht es bei der Maschine nicht.Hab schon alles Mögliche (Spannungen und Stichlänge) ausprobiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Feminin82

ich weiß nicht wie weit Du mit Deinen Nähkenntnissen bist....

 

 

 

PS: Vergessen: Hast Du die Verpackung der Zwillingsnadeln noch? Das steht doch dann Stretch oder Jersey drauf - beide kannst Du nehmen.

 

Ist es keine der beiden Nadeln, steh universal drauf.

 

 

 

Nähkenntnisse sind noch nicht sooooo gut.Aber für eine Anfängerin bin ich schon zufrieden,dass ich ohne Hilfe überhaupt angefangen hab.

 

 

Es ist eine Zwillingsnadel für Stretch,aber die im Laden sagte,es sei auch für Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feminima,

 

ich schrieb doch beides kann man nehmen.

 

Jeder hat mal angefangen und SO war das nicht gemeint. Aber Du hattest dazu nichts geschrieben und ich wollte nicht ange..... werden, weil ich an Nähkünsten zweifele. (persönliche Erfahrungswerte)

 

Nähen habe ich mit selber beigebracht, allerdings gab es damals keine Foren

in denen man fragen konnte.

 

Und man muss sich auch ein bisschen mal mit der ganzen Theorie beschäftigen. Das Thema Zwillingnadeln wurde hier schon sehr, sehr oft diskutiert. Geh mal nachlesen......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feminima,

 

ich schrieb doch beides kann man nehmen.

 

Jeder hat mal angefangen und SO war das nicht gemeint. Aber Du hattest dazu nichts geschrieben und ich wollte nicht ange..... werden, weil ich an Nähkünsten zweifele. (persönliche Erfahrungswerte)

 

 

Und man muss sich auch ein bisschen mal mit der ganzen Theorie beschäftigen. Das Thema Zwillingnadeln wurde hier schon sehr, sehr oft diskutiert. Geh mal nachlesen......

 

Gruß

Helga

 

 

Sorry,so war das auch nicht von mir gemeint.oh man,nicht dass wir uns hier missverstehen.War auf jeden Fall nicht Böse von mir gemeint.Entschuldige noch mal.

 

Ja,hab hier über das Thema Zwillingsnadel schon viel gelesen,hab auch schon vieles ausprobiert,wie hier aus Erfahrungen erwähnt wurde.Nur leider hat mir das alles nicht viel geholfen.Hab auch gedacht,,es könnte am Stoff liegen,, hab auch schon mit Sprühstärke vorher, und alle möglichen Tipps,aber irgendwie will das bei mir nicht ganz so.

Aber ich hab micht mittlerweile damit abgefunden.Das gute ist ja,das meine Kleine schnell rauswächst aus den Tshirts,deswegen ist es nicht so schlimm.Und so schlimm find ich es auch nicht.Ich bin nur so pingelig,was das angeht.Ich muss alles perfekt haben.Aber ich gebe nicht auf,und probiere weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...