Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Blazer für Darcy


Darcy

Empfohlene Beiträge

So, heute darf ich auch mal wieder ran! ;)

Ich nähe einen Blazer, ganz klassisch, aus schwarz-weißem Fischgrat mit einem roten Futter, ebenfalls in Fischgrat.

Jacke1.jpg

Der Schnitt ist mit Teilungsnähten aus dem Armloch, kleinem Abnäher in Brusthöhe, einreihig, mit Zwei-Naht-Ärmel und stammt von meiner alten Firma, wo wir in einer langweiligen Stunde den Schnitt für mich angepaßt haben. :rolleyes:

Der erste Anlauf saß ganz gut, aber ich fand den Kragen nicht so schön, also habe ich dort den Schnitt einfach ein wenig verbreitert, ebenso das Revers.

Jacke2.jpg

Vor dem Nähen hat der Nähgott leider das Zuschneiden und das Aufbügeln der Einlage gestellt. :silly:

Das kann schon mal aufwändig sein.

Einlage.jpg

Das Vorderteil ist komplett verstärkt, ebenso die Belege und die beiden Kragen. Am Ärmel ist oben die Rundung ebenfalls mit Einlage, damit er schön fällt ( so hoffe ich zumindest). Die Säume an den Ärmeln und im Rückenteil haben ebenfalls einen Einlagestreifen bekommen.

Zusätzlich habe ich entlang des Reversbruchs Vlieselineband gebügelt, ein Tipp aus dem Buch "Sewing Secrets". Und im Rückenteil ist entlang des Halslochs ein Stück vom Vlieseline Formband, um das Ausleiern zu verhindern.

Irgendwie ist man damit unglaublich lang beschäftigt, bevor man auch nur eine Naht genäht hat und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich so ungern Blazer nähe. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    58

  • charlotte

    20

  • sewing Adam

    13

  • Mabel

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiter geht es. Die Taschen sollen in der Teilungsnaht verschwinden. Diese Form ist ziemlich einfach und schnell genäht. Abgesehen davon sieht es gar nicht mal schlecht aus! ;)

Zuerst näht man die Teilungsnähte bis zu den markierten Punkten zu.

Alles Bügeln ( man bügelt ja eh dauernd... ich habe direkt auch die Rückenmittelnaht geschlossen, die Seitenteile ans Rückenteil genäht und eine der Ärmelnähte, damit ich das Bügeleisen nicht nur wegen einer Naht anschmeiße! :D).

Tasche1.jpg

Den Abnäher habe ich natürlich vorher schon genäht, ihn aufgeschnitten und schön ausgebügelt.

Nun nehme man zwei Taschenbeutel und nähe sie an die Tascheneingriffe.

Tasche2.jpg

Bügeln... :rolleyes:

Danach werden die Taschenbeutel einfach ab dem Nahtende der Teilungsnaht zusammengenäht. Fertig! :ja:

Tasche3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COOL! Die Stoffe sehen Gut aus. Bin sehr gespannt...:D

Verstärkst du das Armloch auch oder ist der Stoff fest genug?

Der sieht sehr lang aus, ist das nicht eher ein Gehrock? Jedenfalls hat er eine Prinzessnaht oder verwechsel ich da jetzt wieder was?:rolleyes:

 

Viel Erfolg!

 

lg ADAM

 

Big Adam is watching you:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Teil, ein Stück Horror.. :freak:

Ich hasse Revers.. da muß man ordentlich nähen, punktgenau... darf nicht hudeln und ich habe schon einige Techniken probiert, damit das alles am Ende perfekt aussieht. Mit durchwachsenem Erfolg. :mad:

DIESES Mal habe ich mich an die "Sewing Secrets" gehalten. Man lernt ja gerne dazu! ;)

Erst mal den Kragen ordentlich verstürzen. Der Unterkragen hat übrigens eine Mittelnaht und ist im schrägen Fadenlauf zuschnitten. Dann liegt er besser.

Jacke12.jpg

Die Spitze habe ich ein wenig rund genäht, das sieht am Ende nach dem Wenden eh wieder spitz aus. Aber so eine echte Spitzkehre ist kaum anständig zu wenden und egal, wie man die Nahtzugabe auch kürzt, das Ding sieht meistens seltsam aus.

Also lieber ein wenig rund. ;)

Bügeln....

Die Nahtzugabe bügelt man erst auseinander und dann in Richtung Unterkragen. Damit dann wirklich niemals der Unterkragen vorlugt, kann man die Nahtzugabe dann noch auf dem Unterkragen knapp an der Nahtlinie feststeppen. Bei manchen Stoffen ist das wirklich dienlich! ;) Außer, man will den Kragen eh rundum absteppen, dann braucht man das natürlich nicht.

Und nun weiter nach den "Sewing Secrets". Man soll den Unterkragen auf der Teil nähen, dabei ca 0,7 cm vor dem Endpunkt am Revers aufhören und ebenso den Oberkragen an den Beleg nähen.

Jacke13.jpg

Mein Kragen ist eckig eingesetzt, also zeichne ich mir diese Eckpunkte sorgfältig an, knipse dann das Teil bis knapp vor diesen Punkt ein und nähe dann die Kragen jeweils an.

Macht man es richtig, hat man eine perfekte Ecke. Wenn nicht... nun ja... :banghead: Es gibt ja Trenner...

Und wieder bügeln...

Jacke14.jpg

Dann soll man den Beleg aufs Vorderteil nähen und dabei den Kragen knapp zwischenfassen. Man näht somit die 7 mm, die man vorher offengelassen hat, zu. Ich war skeptisch, aber es funktioniert. Der Stoff sollte vielleicht nicht zu dick dafür sein, aber es ging und ich bekam eine schöne Linie am Revers entlang.

Jacke15.jpg

Nach weiterem Bügeln durfte meine Puppe mal testen.

Ergebnis:

Jacke16.jpg

Ich bin zufrieden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkst du das Armloch auch oder ist der Stoff fest genug?

Ne, das habe ich jetzt nicht verstärkt. Aber ich habe mich an den Vogueschnitten orientiert und den Ärmel eingenäht und dann die Naht noch mal füßchenbreit daneben genäht.

Die Ärmel sind inzwischen drin, aber die Fotos noch nicht auf dem PC.

Dafür ist auch die vordere Kante geheftet, ich habe Wattestreifen in die Armkugeln genäht ( ich hatte auch irgendwo Fische.. aber die sind momentan einfach weg... unauffindbar! :banghead: ) und die Schulterpolster angeheftet.

Nebenbei lief ein Ritterfilm.. blutig.. hatte aber keine Auswirkungen auf mein Nähergebnis! :razz:

 

Der sieht sehr lang aus, ist das nicht eher ein Gehrock? Jedenfalls hat er eine Prinzessnaht oder verwechsel ich da jetzt wieder was?

Stimmt, es ist doch eher ein Gehrock, geht mir bis an die Oberschenkel.

Aber das sind jetzt Wiener Nähte, die gehen vom Armloch aus. Die Teilungsnähte von der Schulter aus nennt man auch Englische Naht bzw. Prinzeß-Form ( sagt zumindest mein Wörterbuch für Kostüm und Mode... :razz: )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das verwirrend nach dem post im blog dachte ich prinzessnaht ist alles wo ein kleiner abnäher vorne dran ist...oii! Wenn das Wip rum is könntest du mal ne aufstellung amchen wo all diese nahtvarianten mit ihren schönen namen erklärt werden...:D

Der Krages sieht gut aus! Die Mittelnaht hat halt auch den Vorteil das es symetrisch ist. Auf das füttern nach deiner (industriellen) Methode bin ich gespannt und wenn ich mal ein Revers nähe werd ich diese gute Anleitung rauskramen. ;)

 

gruß ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp.. wenn man bügelt, sollte man da, wo am Ende der Reversbruch aufhört, die Kante "umschlagen". Also von oben bis zum Reversbruch muß das Belegteil überstehen, unterhalb dieses Punktes steht das Vorderteil über. Und immer schön bügeln! :D

Und nochwas... wenn man diese grade Linie am Revers näht, muß man sie, um am Ende eine wirklich grade Linie zu haben, das Ganze ein wenig nach außen wölben. Die Naht macht dann bewußt einen Bogen in Richtung Schnittkante. Je dicker der Stoff, desto mehr wölbt es sich. Wendet man das dann, hat man eine wunderbar grade Linie und nicht diese komischen Nasen, die man sonst so gerne sieht.

 

Das Prinzeßkleid ist von Charles Frederick Worth kreiert worden, man vermutet, dass es nach der damaligen Princess of Wales benannt wurde.

Wiener Naht könnte vom Dirndl stammen, aber genau wie bei der Englischen Naht bin ich da überfragt. :nix:

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

Bläser hast Du perfekt hinbekommen. Stoff mit

farbigem Futter sieht immer gut aus und macht

was her. Für mich war der Hinweis wichtig - vorher

Ecken einschneiden - ich friemle immer rum.

Danke.

Lieben Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Darcy ,

das Teilchen wird genial !!!

Den Kragen hättest du schon mal ein paar Monate vorher erklären sollen , grins , dann hätte ich mir das vor Wut in die Maschine beissen sparen können , lach!

Aber hat man den Bogen erst mal raus , dann finde ich ihn spitze. Was hat meine Schneidermeisterin im Kurs immer gesagt : Der Kragen ist das Gesicht an ihrer Jacke , grins und da schaut jeder hin !!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert!

 

vor allem das futter finde ich interessant. ich hätte gerne viel mehr futterstoffe von veneziaqualität, aber mit mustern und in bunt. das sieht doch gleich so chic aus, wenn es aufblitzt.

 

 

im englischen ist es einfacher: arm-princess und shoulder-princess. die waren noch nie in wien :lol:

 

ich wünsche dir weiter viel spaß!

und ein gutes gelingen mit der nächsten stoffladung ;) ;) ;)

 

 

yours truly

kazw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi Darcy!

Perfekt!! Habe ich mir gleich ausdrucken lassen. Wird Zeit sich auch mal wieder an einen Blazer zu wagen. Bitte weiter so.

Gruß Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool! elfe goes schwarz-weiß ;)

 

das futter ist in der tat sehr schick, bei uns kriegt man nur die fludderigen, elektrisch geladenen futterstoffe mit muster, aber die schauen natürlich nicht so toll aus...

 

wieso hast du nun noch watte eingearbeitet? du hast doch obenrum den ärmel schon mit vlieseline verstärkt? reicht das denn nicht aus?

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ein wip von darcy *freu*

 

sieht klasse aus, der blazer.

 

bin schon gespannt, wenn ich ihn mal live und in farbe sehe :) .

 

 

sowas ähnliches hab ich auch vor, nur keinen blazer, sondern nur ne jacke ohne kragen. zu dem schwarzen jackenstoff such ich einen pinken futterstoff. ich hoffe, ich werde heute auf dem stoffmarkt in venlo fündig (und falls nicht, ich erwarte noch ne ebay-lieferung von nem lila futterstoff)

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man arbeitet einen Wattestreifen in die Ärmeleinsatznaht ein wenn man keinen Fisch hat.:D Das gibt der schulter einen schöneren Fall, weil ja die Naht quasi gepolstert ist. Die Einlage verstärkt nur den Oberstoff damit der nicht "einbricht".

Ein Fisch ist ein in Armkugelform geschnittener Streifen aus Watteline. s.o.

Warum der fisch heißt weiß ich auch nicht. :rolleyes:

 

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam hat es perfekt erklärt! :super:

Aber warum es Fisch heißt.. :nix:

 

Eigentlich wäre es auch ohne gegangen, aber irgendwie sah der Ärmel nicht so aus, wie ich wollte. Da rollte die Naht nicht so schön und das war nun nicht mein Fall.

Also wollte ich einen Fisch einnähen. Ich habe auch jede Menge Wattelinestreifen mal beim Stoffdschungel mitgenommen, aber SIE WAREN ALLE WECH! :banghead: Unauffindbar. Also habe ich bei den "Sewing Secrets" ( das Buch ist eine echte Fundgrube) nachgesehen, die schlugen Watte vor oder wahlweise einen Organzastreifen im schrägen Fadenlauf. Watte war noch da. ;)

 

Das Futter ist vermutlich Viskose ( riecht zumindest so, wenn man es anzündet), ist vom Stoffdschungel und ein No Name. Aber dort gibt es ziemlich viele schön gemusterte Futterstoffe.

 

Das mit dem Ecken vorher einknipsen war jetzt der erste Versuch. Sonst habe ich das immer während des Nähens gemacht, was meistens ziemlich blöd aussah. Ich hatte mich da an meinen Vogue-Fertigschnitten orientiert, die knipsen auch vorher ein.

Bei manchen Stoffen ist es sicher sinnvoll, dort eine kleine Steppung zu machen, bevor man einschneidet. Verhindert Unfälle! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy du bist super :super: :klatsch1: :jump: :jump:

Endlich ein Blazer-WIP :D

Ich hab mich nie getraut einen Blazer oder eine Jacke mit Reversekragen zu nähen. Deine Beschreibung und die Bilder dazu sind klasse.

Danke,danke, danke.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aber edel aus!

Bin schon ganz gespannt, wie´s weiter geht! Sehr schöne Farbkombi hast Du Dir da ausgesucht und das Muster find´ ich weltklasse!

Werde gebannt hier warten und lauschen... äh, lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

der blazer sieht klasse aus :super:

Bin schon gespannt auf ein bild mit dir wenn er fertig ist :D

 

Eine frage hätt ich dann noch

............Also habe ich bei den "Sewing Secrets" ( das Buch ist eine echte Fundgrube) ............

Was bzw. welches buch ist das bzw. meinst du?

Meine suche bei amazon hat leider mehrere zu tage gefördert :o

 

Neugierige Grüsse

Hechicera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir zwillinge sind :lol:, wie auch de vito und schwarzenegger, hat sie das gleiche buch: claire shaeffer, high fashion sewing secrets.

 

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der nächste Schritt, die Ärmel.

Für manche ja der Horror pur. ;)

Wobei, je mehr Passzeichen so ein Ärmel hat, desto einfacher läßt er sich einnähen. Leider ist das bei manchen Nähzeitschriften noch nicht angekommen.... :rolleyes:

Ich mußte meinen Ärmel nur leicht einhalten, von daher habe ich nur einen Reihfaden gemacht. Bei manchen Stoffen empfiehlt es sich, zwei Kräuselfäden zu nehmen. Dann läßt sich der Stoff besser und fältchenfreier verteilen.

 

Aermel1.jpg

 

Vom Nähen habe ich jetzt kein Bild, man sieht da eh nicht so viel. Einfach sauber einstecken und dann nähen.

Danach habe ich mich wieder an die Vogueschnitte gehalten und neben der Naht noch mal genäht, in etwa füßchenbreit. Nahtzugabe zurückschneiden und dann bügeln.

Eigentlich habe ich es so gelernt, dass man die Armkugel gar nicht bügelt, sondern ausstreicht.

Leider zeigte sich bei mir der Stoff als bockig, besser gesagt, die Einlage... :mad: Die Nahtzugabe wollte sich einfach nicht in die richtige Richtung legen, also mußte ich doch bügeln.

Danach hin der Ärmel ein wenig traurig an der Schulter herum, statt so eine schöne Rolle nach unten zu machen.

Und dann kam das Fischproblem....

Hier mal ein Fisch, wie man ihn kaufen kann. Leider war er für meine Jacke jetzt zu groß und paßte nicht richtig. Kleinerschneiden wollte ich ihn aber auch nicht.

Fisch.jpg

Die anderen Fische, die ich habe, sind aus Watteline und weniger lang. Ich brauchte also eine Alternative und suchte in den "Sewing Secrets" nach einer Lösung.

Voilà!

Watte.jpg

Watte, 8 inch lang und 2,5 inch breit.

Die habe ich dann auf die Nahtzugabe vom Ärmel geheftet, so dass sie in Richtung Ärmel zeigt.

Aermelverstaerkung2.jpg

Dann kam das Polster, wobei ich noch immer überlege, ob ich es richtig herum genommen habe. Ich habe jetzt extra eine meiner gekauften Jacken auf Links gedreht, dort ist es genauso eingenäht. Muß wohl doch richtig sein! :nix:

Polster.jpg

Zumindest sitzen die Ärmel. Der eine etwas besser als der andere ( zumindest in meinen Augen :D).

Aermel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.