Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderung der OW bei Modell ohne Abnäher


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle,

 

habe so in etwa kapiert, wie man einen Schnitt in der OW abändert, wenn derselbige Abnäher hat.

 

Wie verfahre ich aber bei einem Schnitt für ein Jersey-Shirt, der überhaupt keine Abnäher hat???? Kann ich da einfach welche "einbauen" oder sieht das dann etwas seltsam aus? Allerdings kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen, wie das Einbauen konkret vor sich ginge.

 

Ich bedanke mich im Voraus für eventuelle Tipps und Hinweise.

 

Allen noch einen schönen Tag und Gruß

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • katha

    1

  • Gerda-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte letztes Jahr ein tolles T-Shirt gekauft, das allerdings im vorderen Bereich etwas zu weit war. Da ich mich an diesen Stoff nicht rantraute, war ich bei einer Änderungsschneiderei. Dort wurden Abnäher reingemacht und es sieht aus, als ob es so sein müßte.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde eine sog. Full Bust Alteration nach einer der oben genannten Anleitungen machen.

Der Abnäher, der dabei entsteht, kann dann beim Nähen der Seitennaht eingehalten werden, so dass er nicht sichtbar ist.

Dafür markierst du dir den Bereich in dem deine Brust liegt an der vorderen Seitennaht und hältst den Bereich beim Zusammennähen entweder mit einem Faden ein oder noch einfacher geht es, wenn du den Bereich entsprechend dehnst.

Falls du allerdings Streifenstoffe verwendest, dann muss dir bewusst sein, dass die Streifen nur von Saum bis zu der Höhe übereinstimmen, ab der die Einhalteweite beginnt.

Es ist also kein Problem, die Abnäher zu vermeiden.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich, habe alles - bis auf babsis lieben Rat - soweit kapiert. Abnäher einhalten oder dehnen - ist das nicht das genaue Gegenteil? Das habe ich nicht wirklich geschnallt. So ein Abnäher ist doch an der Seitennaht ca. 2 cm breit - wie soll ich das einhalten??????

 

 

Schönen Nachmittag noch und Gruß

 

astitchintimesavesnine

 

 

So ein Workshop - das wäre für mich ein echter Grund, die weite Reise nach Aachen zu machen.............:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei diesem Thema muss ich gleich mal mit einer zusätzlichen Frage nachhaken.

 

Bei allen Änderungsanleitungen, die ich gefunden habe, verbreitert sich ja das Oberteil automatisch von der Brust an abwärts. Wenn man nur meeeehr Oberweite hat, aber darunter "normal" gebaut ist, steht das Teil vorne ab. Das sieht nicht schön aus. Wie kann ich dieses zuviel an Weite in der Taille und darunter weg bekommen.

Danke und Tschüss

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden wohl nur Längsabnäher helfen! Aber in ein Shirt würde ich die nicht machen. Da hilft wohl nur extrem dehnbarer Stoff, der dann weder FBA noch Abnäher braucht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Abnäher... auch bei dehnbaren stoffen...

wenn du einen gemusterten Jersey nimmst, dann sieht man den fast nicht mehr und die passform ist einfach besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon gemacht habe: Am Vorderteil den unteren Saum beim Zuschneiden etwas länger gelassen als beim Rückenteil. Schultern, Abnäher und Seitennähte gesteckt, mit linker Seite nach außen der Puppe aus Naßklebeband angezogen und probiert, um wieviel ich den Brustabnäher noch seitlich verbreitern muss, um das Vorderteil an der Taille etwas näher an den Körper ran zu holen.

Das geht aber nur bis zu einem gewissen Maße. Ich trag die Teile ohnehin nicht so eng. Ich bin halt nicht so schlank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.