Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

warum „Schräg“-band?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will bei Puppensachen die Kanten von nicht dehnbaren Fleece mit buntem Band einfassen. Ein Stück Stoff habe ich schon ausgeguckt zum Bänder schneiden.

 

Muss ist dieses Band denn unbedingt schräg zuschneiden?

 

Mit dem Schrägband-Former kann ich doch auch im Fadenlauf zugeschnittene Bänder formen und wenn die Kante eh fest ist, dürfte es doch keine Probleme geben – oder habe ich das was übersehen?

 

fragt sich Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Carolina

    1

  • nagano

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Rita,

 

Schrägband schneidet man im schrägen Fadenlauf zu, weil der Stoff dann dehnbarer ist. An Kleidungsstücken wird Schrägband ja oft an Hals- oder Armausschnitten eingesetzt. Und da ist ja Dehnbarkeit erwünscht. Weiterer Vorteil: Es legt sich besser an die Kanten, gerade bei Rundungen.

 

Wenn das bei deinen Puppensachen eh egal ist, kannst du auch im geraden Fadenlauf zuschneiden.

 

Aufpassen musst du nur bei Stoffen (fürs Schrägband), die stark ausfransen, wie zum Beispiel Cord oder Jeans. Die würde ich immer im schrägen Fadenlauf zuschneiden, da die Schussfäden einfach beim Annähen besser gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Der Halsausschnitt ist natürlich rund, aber die anderen Kanten sind gerade. Wenn ich Schrägband für alles schneide, brauche ich halt arg viel Stoff. ICh werde mal die Bänder für die geraden Kanten gerade schneiden und dann sehen, wie garstig das fertig Einfass-Band ist. Dann kann ich den Halsausschnitt-Streifen immer noch noch schräg schneiden.

 

Das mit dem Ausfransen leuchtet mir ein - guter Tipp. Aber bei ganz ienfacher Baumwollstoff ist es eher unkritisch.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist mir schon klar, wie man längere Schrägstreifen macht, aber bei einem auffällig gemusterten Band finde ich so viele Nähte einfach doof! Ich habe es zwar auch schon gemacht, mich dann aber bemüht, dass die Nähte an die Seitennähte kommen, das ist vielleicht eine kniffelige Sache bei so kleinem Kram wie einem BabyBorn-Pulli.

 

Übrigens ist das Teil super geworden und heute schon zu seiner neuen stolzen Besitzerin gewandert. Unten und an den Ärmelkanten sind die Streifen im Fadenlauf und am Hals eben schräg - und aus dem kleinen Dreieck, das dabei entstanden ist, habe ich die Applikation ausgeschnittenen, die ich auf die Brust genäht habe!

 

TSchüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.