Zum Inhalt springen

Partner

Ach du Schreck! Ich soll einen Dessouskurs geben!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da kürzlich auf der Arbeit festgestellt wurde, dass ich bis auf die Schuhe völlig selbstgenäht gekleidet war und ich meine Klappe mal wieder nicht halten konnte "Ist ja alles gaaanz einfach!", hat man mich zu einem Dessouskurs verdonnert. :eek:

 

Das Vermitteln der Vorgehensweise ist kein Problem, Material auch nicht und die Damen können einigermaßen mit der Nähmaschine umgehen. Aaaaber, mit elastischen Materialien, Gummis aufnähen, haben sie keinerlei Erfahrung. Im Prinzip ja auch kein Problem, wenn die Frustrationsschwelle der Mädels nicht äußerst gering wäre.

 

Also hatte ich die Idee erst einen Slip zu nähen, um das Gefühl für die Materie zu erhalten, aber der Beifall hielt sich eher in Grenzen. Ich habe auch überlegt einen kleinen Vortrag über die Tücken des Materials zu halten und an kleinen Musterstücken zu zeigen wie es auszusehen hat und wie nicht. Aber wie ich die Damen kenne, ist denen das zu theoretisch, und mir auch. Dann habe ich mir überlegt, dass ich sie wenigstens kleine Probelappen nähen lassen soll, auf denen zumindest ein paar Gummis angebracht werden.

 

Ich würde sie ja am liebsten ins kalte Wasser werfen, da man aus Fehlern am besten lernt, aber das wird gründlich in die Hose gehen. Ich möchte sie ja auch nicht unnötig frustrieren und ihnen den Spaß am nähen nehmen.

 

Soll ich nun doch den theoretischen Teil knallhart durchziehen, sie Probeläppchen oder einfach "drauf los" nähen lassen? :confused:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • moatei

    2

  • Hansi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also wenn ich Teilnehmer wäre, wäre mir durchaus geholfen wenn ich nach dem Zuschneiden ein Reststück zu Probezwecken mit Gummi behaften würde.

 

Das mache ich zu hause auch.

 

Vorträge würde ich nicht machen. Die Motivation kommt von der Sache. Überleg dir vorher nur genau, an welchen Stellen die Probestückchen überhaupt passen. Sollte imho erst direkt vor dem Gummi-annähen sein.

 

Mal ne andere Frage: Dessousnähen ist ja nicht so ganz ohne in Bezug auf die Passform. Um hier keine Demotivation entstehen zu lassen: plane ein, dass ggf. vorher schon der Schnitt angepasst werden muss etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

in dem Dessous-Kurs, an dem ich teilgenommen habe, wurden wir ins kalte Wasser geworfen - und bei keinem ist es wirklich schief gegangen.

Die Schnellste ist, jedesmal, wenn sie einen Schritt fertig hatte, zur Dozentin hin und die hat dann für alle erklärt, wie es weiter geht und wie das zu machen ist. Und zwischenzeitlich hat sie denen Tipps gegeben, die irgendwie nicht so gut weitergekommen sind.

Ich fand das sehr angenehm.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Ich finde die Probeläppchen eigenltich auch absolut schrecklich, aber ich hatte einfach etwas Bedenken, da meine Mädels recht schnell frustriert sind, wenn was nicht so gut klappt, aber sie wollen unbedingt, und das sollen sie ja auch. Ich denke ich werde mich für die gesunde Mitte entscheiden, bzw. lauwarmes Wasser. Ich werde jeden Schritt ausführlich erklären und auch ein paar Läppchen für den "Notfall" bereit halten, sie die Dinger quasi nähen lassen, ohne das sie es mitbekommen. ;) Diese Methode hat sich bis jetzt auf jeden Fall immer bewährt.

 

Und jetzt noch was, was eigentlich völlig überflüssig sein sollte, aber leider nötig zu sein scheint:

 

Kaum erstelle ich ein Thema was irgendwie mit Dessouskursen in Verbindung steht, bekommt man schon wieder äußerst geistreiche emails! :kratzen: Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber mich juckt das jetzt nicht wirklich und mein Papierkorb freut sich immer über sinnlosen Dummfug. :p Und falls noch jemand meint, er müsse mich belehren, der sollte sich die Zeit sparen, kommt eh postwendet zurück. :p :p :p

 

Ich habe schon mehr als einen BH in meinem Leben genäht, auch welche, die nicht auf Anhieb gepasst haben und finde es dennoch recht einfach, bin aber mit Sicherheit nicht allwissend, denn sonst würde ich ja keine Fragen stellen. Auch bin ich mir im Klaren darüber, dass es nicht jeder so einfach findet.

 

Ich habe mit Sicherheit nicht erwartet, dass mir jemand erklärt wie ich den "Kurs" zu halten habe, sondern eher auf Anregungen gehofft, wie man Frustrationen verhindern kann. Da habe ich mich für manche wohl wieder unglücklich ausgedrückt.:o

 

Ich habe schon einigen Leuten das Nähen beigebracht, die vorher eine Nähmaschine nicht von einem Dosenöffner unterscheiden konnten. Ich weiß also in etwa was ich tue. Ooooh, ich habe sogar schon mal jemandem beigebracht wie man einen BH näht, obwohl zuvor ein Kurs besucht und fast nur Bahnhof verstanden wurde. Was jetzt nicht heißt, dass der Kurs schlecht war, oder ich die Superexpertin bin, es lag schlicht und einfach an der Art wie erklärt wurde.

 

Ich habe nicht vor den Damen die wissen was sie tun und auch Ahnung vom Nähen haben, über diese Formulierung lache ich mich jetzt noch schlapp :lachen:, die Kunden weg zu schnappen oder zu vergraulen. Wie denn auch, wo ich doch keine Ahnung vom Nähen habe. ;) Schon mal auf die Idee gekommen, das ich meinen Mädels genau die Shops von den Damen empfohlen haben könnte, um dort die nötigen Materialien zu bekommen? Auch schon mal daran gedacht, dass die Damen sicherlich in der Lage sind selbst was zu sagen, wenn sie was sagen möchten?

 

Da ich für diesen Kurs nicht einen müden Eurocent bekomme, vielleicht einen Pott Kaffee, wenn ich ganz lieb bin, brauche ich auch kein Gewerbe anzumelden. Obwohl, ich fände es schon ganz spannend, was passiert wenn ich einen Pott Kaffee als Einnahmen angebe. :rolleyes: Und falls ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte damit Geld zu verdienen, ist das immer noch meine Sache!

 

Damit ist jetzt hoffentlich endlich mal geklärt, dass ich niemandem etwas böses will, und man mich nicht mit "geistreichen" Mails beeindrucken kann, die bewirken eher das Gegenteil! :cool: Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen, die dann zitternd vor dem PC hocken und sich nicht mehr vor die Türe trauen. :D

 

Immer noch viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Warum bekommen eigentlich immer alle anderen so lustige Mails und ich nie. :o Ich bekomme immer nur Werbung für Penisverlängerungen und so ödes Zeug. Aber nichts zum richtig Ablachen. *g*)

 

Ulrike, du könntest die Damen ja vorher zu einem Workshop "Umgang mit Frustrationen" zu mir schicken... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

Auch schon mal daran gedacht, dass die Damen sicherlich in der Lage sind selbst was zu sagen, wenn sie was sagen möchten?

Mach ich jetzt einfach mal ;) .

Bei Damen mit niedriger Frustrationsgrenze kann ich Dir nur empfehlen, ohne Probeläppchen zu arbeiten. Fang wirklich erst mal mit einem Slip an, besonders eignet sich dafür ein String mit Spitze (Julie von sewy als Beispiel). Dann können sie sich an das Material gewöhnen. BHs sind zwar auch nicht sooo schwer zu nähen, verwirren aber oft erstmal wegen der vielen kleinen Schnitt-teile. Außerdem kannst Du Deinen Damen den Slip damit schmackhaft machen, daß sie ja auch das Passende dann zum BH brauchen ;).

Obwohl, ich fände es schon ganz spannend, was passiert wenn ich einen Pott Kaffee als Einnahmen angebe. :rolleyes:

Da werd ich mal meinen Steuerberater fragen, die Antwort interessiert mich auch :D ;)

LG Vera

@ marion: Komisch, so geht es mir auch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auf jeden fall sehr mutig, dass du einen kurs geben willst.

ich möchte an manchen unterrichtstagen mit super-daus manchmal einfach schreiend rauslaufen (oder doch lieber gegenstände werfen?)

 

mit ist übrigens letztens was ganz ähnliches passiert:

 

ich hatte zwei bh's (einen aus dem kurs bei ela und dann noch einen heimgenähten) mit in meinen vhs-nähkurs genommen.

eine der anderen teilnehmerinnen war daraufhin der ansicht, ich könne das sooo toll, dass ich einen kurs geben soll. hat wohl sogar schon bei bekannten von ihr werbung gemacht, dass sie mich fragen würde etc.....

 

nur - ich habe weder zeit noch lust, mich hinzustellen. vom können wollen wir hier mal ganz schweigen.....

ein kurs bei mir wäre auf jeden fall *learning by loosing* :D

 

jetzt überlege ich seit tagen, wie ich eine freundliche absage schreibe, weil ich die frau echt penetrant finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Antifrutrationskurs würde anscheinend nicht nur meinen Mädels gut tun... ;)

Und auf die Antwort des Steuerberaters bin ich auch schon gespannt! :D

 

So, ich habe jetzt nochmal nachgedacht und mir die Antworten zu Herzen genommen. Ich werde sie einfach vor vollendete Tatsachen stellen und mit einem String oder Slip beginnen, je nach Wunsch. Im Prinzip ist das ja ein "Probelappen" mit dem Vorteil dass man ihn verwenden kann. ;) Vorher werde ich aber noch einen ganz kleinen Theorieteil einschieben, damit sie wenigstens wissen, was in etwa auf sie zukommt. Der wird aber wirklich nur ein paar Minuten dauern.

 

Das Problem wäre also gelöst und der "Kurs" soll übernächste Woche beginnen. Heute habe ich allerdings noch erfahren, dass auch ein paar Damen aus Russland hinzustoßen, die teilweise kaum deutsch verstehen. :eek: Das nenne ich doch mal eine Herausforderung! Zum Glück gibt es Hände und Füße. Wobei, ich frage mich gerade, wer hier wen ins kalte Wasser schmeißt?! ;)

 

Nun, ich habe mir die Suppe eingebrockt und jetzt muß ich da auch durch, aufgeben ist nicht! Ich freue mich auch auf diese Herausforderung, obwohl ein wenig schlecht ist mir jetzt schon... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt überlege ich seit tagen, wie ich eine freundliche absage schreibe, weil ich die frau echt penetrant finde...

 

 

Mach einen kurzfristigen Termin und gib eine Liste der Materialien die mitzubringen sind- also bei uns hier hätte sich das damit schon erledigt:D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der neuste Stand der Dinge:

 

Heute ging der Kurs in den zweiten Tag und es hat bis jetzt ganz gut geklappt. Gestern kam es, obwohl gar nicht mehr geplant, zu einer ausgiebigen Theorieeinheit, da eine Menge Fragen aufkamen. Zum Glück wusste ich auf jede eine Antwort. ;) Anfangs war es noch etwas holprig, aber als ich warm gelaufen war, fluppte es so richtig! :D Ich habe es auf recht unterhaltsame Weise geschafft die wichtigsten Inhalte zu vermitteln und es ist bis heute sogar hängen geblieben. ;) Gestern haben wir es auch noch geschafft die Schnitte fertig zu machen.

 

Heute ging es dann an´s Zuschneiden, wo sich herausgestellt hat, das sich eine Teilnehmerin recht schwer tut, aber mit Lob und motivieren, habe ich das ganz gut in den Griff bekommen, zumindest ist sie augenscheinlich noch nicht frustriert. Eine Teilnehmerin hingengen ist von der ganz schnellen Truppe, so dass ich ihr heute noch gezeigt habe wie man einen Schnitt von einem gekauften Höschen abnimmt. Dann hatten wir heute noch eine Quereinsteigerin, bei der ich es geschafft habe sie auf den gleichen Stand zu bringen.

 

Heutiges Ergebnis: Alle BHs sind zugeschnitten!

 

Ich wunder mich gerade selbst, dass es bis jetzt so gut geklappt hat. :eek:

 

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, mogen geht es an´s Nähen und ich bin schon etwas nervös. Na ja, mehr als schief gehen kann es ja nicht!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hööör mal, das klingt ja gut :)

Da kannst du doch schon mit einem rundum schönen Erfolg in den morgigen Tag gehen :D

Viel Erfolg weiterhin1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass dir erst mal feste auf die Schulter klopfen. Du hast es geschafft, dass sich weder die Schnellste gelangweilt hat, noch die Langsamste gefrustet war, das ist eine ganz beachtliche Leistung. Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen wieder so gut läuft! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaa bitte....allen Unkenrufen zum Trotz!!!Obwohl ich von dem Thema nichts,aber auch gar nichts verstehe:D :D ...viel Spaß weiterhin, und toi toi toi!!! *spuck*:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...