Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elan 645-wie verändern für weite Bügel?


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bisher BH Sophia genäht, und da war bei der Anpassung klar, dass ich größere (weitere) Bügel brauche, damit nichts kneift. (Statt 85 eben 100) Das geht ganz gut, weil Sophia nur ein Mittelstück hat und man die Bügel zur Not abknipsen kann.

Elan 645 hat ein durchgehendes Unterbrustteil und die Rundung, in die das Körbchen eingenäht werden soll, ist für meine Bügel zu eng. Auch wenn ich die Nahtzugabe abrechne und weiß, dass das Bügelband NICHT ins Körbchen geklappt wird!

Einfach Bügel drauflegen und weiter ausschneiden???:confused:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    4

  • nena

    4

  • Emma

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

ich habe Sophie und den ELan 645 genäht. Habe ich das richtig verstanden, dass bei Dir die Länge des eingenähten Bügelbandes mit der Länge der verwendeten Bügel bei den Schnitten nicht übereinstimmt bzw. zu lang sind? Oder ist es die Bügelform die nicht passt, aber die körbchen passen? Ich habe festgestellt das bei meiner Größe 85 E bei beiden Schnitten die Körbchen passen und die länge des Bügelbandes bei gleichen BH-Bügeln unterschiedlich ist. Beim Elan ist das Bügelband länger dh. die Bügel etwas zu kurz sind. Außerdem kommt es meines Erachtens auch auf die Form der verwendeten

BH-Bügel an. Ich habe es ausprobiert und glaubte Unterschiede beim Sitz festgestellt zu haben. Bitte korrigiere mich falls dies nicht stimmen sollte!

 

Ich finde deine Idee gut um den Durchmesser des BHs zu vergrößern ohne ihm mehr Tiefe zugeben. Ich habe es noch nie ausprobiert werde es aber versuchen falls keine Fachfraueneinsprüche kommen sollten, da ich eine breite und flache Brustform habe benötige ich auch ein breiteres Körbchen statt tiefere Körbchen.

 

Bin wie Du gespannt, was die Fachfrauen dazu im Forum dazu meinen und ob es jemanden gibt der dies schon ausprobiert hat und mit welchen Ergebnis.

 

Hast Du schon den Elan zusammengenäht?

 

Liebe Grüße

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nena,

nein, ich warte noch mit dem Zusammennähen!

Die Körbchen passen bei mir in 85B/C bei Sophia, aber als Bügel habe ich einen 100er. Das war im Kurs mit Ela so ausprobiert.

Bisher habe ich Kauf-BHs mit Bügeln nach ein paar Stunden ausgezogen, die waren zu unbequem! Der einzig erträgliche hatte weite Bügel!

Es gibt ja noch mehr Frauen hier im Forum, die dasselbe Problem haben - ich kann nicht glauben, dass die alle nur BHs ohne durchgehendes Unterbrustband genäht haben.:rolleyes:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Bügel 105 B, die Körbchen 85C und das Rückenteil etwas erweitert, mehr als 85 aber weniger als 90...

 

Sophie habe ich mir letztlich ganz gut angepasst. Aber Marie, also der von Ela mit Unterbrustband... ich habe mindestens zehn Varianten, die ja auch alle ohne Bügel tragbar sind, aber eine wo der Bügel wirklich gut reinpasst habe ich nicht geschafft.

 

Ich hatte mir aber von Ela beim meinem letzten Dessouskurs einen Bodyschnitt mit meinen Sophie-Körbchen machen lassen. Den werde ich jetzt mal als Basis für einen BH mit durchgehendem Unterbrustband nehmen. Da passen die Bügel nämlich rein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion!

Irgendwie habe ich jetzt (zumindest heute) den Elan für Elan 645 verloren.:D

Morgen werde ich mal die Rundung größer schneiden.

Ich hasse Probestücke!:mad:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

 

wirklich sehr viel Erfahrung habe ich im BH-Nähen auch noch nicht. Mein Schnitt, mit dem ich meine wirklich sehr gut passenden BHs genäht habe, ist auch der Elan 645.

Wenn Du festgestellt hast, dass Du die größeren Bügel brauchst, würde ich die Bügel ins Bügelband stecken, feststecken und dann erst mal auf den Papierschnitt legen und anzeichnen.

Die innere Kante Deines Bügelbandes ist in etwa die Nahtlinie Deines Körbchens. Dann wieder die Nahtzugabe zugeben und alles ist fertig für das Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

wenn Du ihn noch nicht zugeschnitten hast kannst Du ja die Änderungen schon am Schnitt durchführen. So wie es Ela in ihrem Buch beschrieben hat für Änderung der Bügelbandrichtung von außen nach innen. So habe ich es gemacht trotz durchgehenden Unterbrustbandes. Ich hasse auch Probestücke.

Ca. 1 cm am Schnitt wegnehmen , überall dort wo der Bügel beim Fertiggenähten hinkommt, also auch beim Mittelstück. Dann kannst du den Bügel direkt am Schnitt anlegen und das Mehr einzeichnen bzw.anzeichnen.

 

Grüße Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich würde ein Unterbrust-Gr. größer wählen, das Rückenteil dann anpassen und die Cups in der Mitte abflachen.

 

Dann hast du nämlich vorne mehr Weite (in der Breite).

 

Müsste funktionieren.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

das Bügelband ist ca. 8 mm breit und ca. 2 mm für Klapprichtung mitrechnen. So habe ich mir Elas Angabe von 1 cm in ihrem Buch zusammengereimt. Ob meine Annahme stimmt weiß ich nicht, aber beim mir hat das mit dem 1cm auch hingehauen.

Das war das erste was ich beim Elan 645 am Schnitt geändert habe ohne ihn vorher mal zur Probe genäht zu haben.

 

Liebe Grüße

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bügelband ist ca. 8 mm breit und ca. 2 mm für Klapprichtung mitrechnen. So habe ich mir Elas Angabe von 1 cm in ihrem Buch zusammengereimt.
Hi Nena,

bei mir sitzt die innere Kante des Bügelbandes direkt an der Nahtlinie. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Anzeichnen von den eingezogenen Bügeln.

So ganz habe ich gar nicht verstanden, wie Du es meinst, aber ich hoffe, Du weisst was Du tust ;) Und nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

ich habs getan , der Erfolg sprach für sich! So hab ich die Klapprichtung des Bügelbandes, also nicht mehr nach außen sondern nach innen verlegt, damit ich den Schnitt in einen mit BH ohne Unterbrustband abwandeln kann. So ist die äußere Bügelkante ohne Nahtzugabe mein Ausgangspunkt. Renas Vorschlag gefällt mir auch ganz gut hört sich einfach und schlüssig an! Ein schnelles und gutes Gelingen!

LG

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig!:D

Danke Euch allen!

Ich habe das Unterbrustband in den senkrechten Nähten unter den Körbchen um je 1cm erweitert. Das hat schon gereicht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.