Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun gegen einlaufen der Fäden?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich etwas aus Baumwolljersey genäht. Dazu habe ich weissen 50er Baumwollfaden genommen.

Den Stoff habe ich natürlich vorher gewaschen.

Aber jetzt, wo ich das fertige Kleidungsstück gewaschen habe (40 Grad), sind alle Nähte eingelaufen! Schöner Mist! Was mache ich jetzt?

Und was kann man grundsätzlich gegen das Einlaufen der Fäden tun? Ich nähe gerne mit Baumwollfäden, da ich oft Kleidungsstücke färbe. Und nicht immer sind weisse Nähte so toll - besonders, wenn die Nähte nicht so schön sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Nähanderthaler

    1

  • ULME

    1

  • Debbie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das läßt sich aber nicht färben...

 

Polyestergarn in der Endfarbe, also der, in der Du färben möchtest ... oder auf Kontrastnähte pokern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst den Stoff färben und dann was daraus nähen. Dass bisschen Farbe, was man dabei verschwendet, wäre es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rumpelstilz,

 

hast Du Markengarn vernäht oder ein billiges Garn? Vielleicht liegt es daran, das preiswerte Garne nicht einlaufsicher sind. Wenn Du gerne färbst, ist es sicher ein Argument, kein Polyestergarn zu nehmen, selbst bei Konfektionsteilen sind die Nähte nicht immer ein Schmuckstück und sehen besch.... nach dem Färben aus. Ich weiß wovon Du schreibst, ich färbe auch so gerne! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, die Fadenspannung so locker zu stellen, wie es eben noch saubere Nähte gibt. Das gibt ein bißchen Spielraum... aber zuerst Färben ist wohl geschickter.

 

(Wobei... ich habe auch schon mit Baumwollnähgarn genäht, ich glaube Metz war das? da ist nichts eingegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Gütermann hat mir auf der Handarbeitsmesse in Köln versichert, dass deren Baumwollnähgarn nicht einläuft. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich noch immer mit Polyesternähgarn nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe ja grundsätzlich nur mit Baumwollgarn (bei mir sind es weniger Probleme beim anschließenden Färben als eine Allergie) und ich habe es noch nie erlebt, dass die Nähte eingelaufen sind.

 

Vielleicht solltest Du wirklich mal ein anderes Garnfabrikat probieren?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Das mit dem Nähen in Endfarbe ist sicher sinnvoll, aber oft überlege ich mir erst später, ob und wie ich das Stück färben soll.

Erst färben, dann nähen scheint mir noch besser zu sein, aber es entsteht das gleiche Problem wie oben.

 

Ich habe mit zwei verschiedenen Fabrikaten genäht (der eine ging nach einer Weile aus), einem aus der Schweiz, einer Italien, aber die scheinen offenbar beide nicht einlaufsicher zu sein... schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

eine Alternative zu einem Baumwollfaden wäre ein Umspinnzwirn, also innen Polyester und außen Baumwolle, beispielsweise Ackermann Rasant. Das schrumpft auf jeden Fall weniger als ein reiner Baumwollfaden. Ob ein solches Garn beim Färben die Farbe so annimmt, dass man den ungefärbten Polyesterkern nicht sieht, weiß ich aber nicht.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es vielleicht sein, daß dein faden gar nicht eingelaufen ist, sondern daß es nur so aussieht als wäre er eingelaufen?

ich nähe mit vorliebe mit baumwollfäden, allerdings nur mit solchen von bester qualität und habe immer ober- und unterfaden von derselben firma. mir ist noch nie eine naht eingelaufen, nie. 50er garn ist wohl auch ein bißchen dick, oder? ich verarbeite 60er oder 70er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.