Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide oder nicht?


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern auf dem Stoffmarkt ein schönes Stöffchen ergattert. Der Verkäufer meinte, das es "fast" reine Seide wäre. 97 % Seide, 3 % Elasthan.

 

Jetzt hab ich das vorhin nochmal in die Hand genommen und festgestellt, dass der Stoff knistert. Das hört sich für mich nach viel Poly an.

 

Knistert Seide? Oder hat der Verkäufer mich getäuscht?

 

Geht das knistern noch mal weg? Ich möchte nicht mit einer "elektrostatischen" Bluse herumlaufen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • meikeka

    2

  • Lehrling

    1

  • Allyson

    1

Hallo,

 

ich kann nur von meinen Seidenschleiern berichten. Die knistern nicht, beim werfen knattern sie nur ein bischen. Sie können allerdings "anhänglich" sein je nach Gewicht.

 

Vielleicht solltest Du die Brennprobe in Erwägung ziehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur von meinen Seidenschleiern berichten. Die knistern nicht, beim werfen knattern sie nur ein bischen. Sie können allerdings "anhänglich" sein je nach Gewicht.

 

Vielleicht solltest Du die Brennprobe in Erwägung ziehen.

 

Liebe Grüße, haniah

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich hab Seide für Blusen verarbeitet, geknistert hat sie nicht, ging

 

nur ohne Seidenpapier nicht zu verarbeiten und das Bügeln, grauslig.:mad:

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Seidenjersey mit Elasthan. Ich finde, wenn man ihn in der Hand knautscht faßt er sich anders an, als Polyjersey. Er setzt dem Knautschen irgendwie mehr Widerstand entgegen, obwohl er sich sonst ganz weich anfasst.

 

Ich würde mal mit dem heißen Dampfbügeleisen drüber gehen, Poly stinkt dann meist so etwas nach Erdöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch den sogenannten "Seidenschrei", das typische Knirschen, wenn man den Stoff aneinander reibt.

 

Und Seide lädt sich wohl nicht so stark auf wie andere Stoffe.

 

Hier ist es alles schön erklärt:

Seide

 

Ich finde, echte Seide hat einen ganz typischen, feinen Schimmer, der nichts mit dem sehr auffälligen Glanz der Polyester-Seide gemein hat... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt gerade die Brennprobe gemacht. In der Schüssel liegt nichts mehr, also scheint es Seide zu sein.

 

Danke

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine reine Seide knistert durchaus auch schon mal, auch die allerbeste Qualität. Hat mich auch irritiert und würde mich interessieren, warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute jetzt mal, das es sich da um eine Eigenheit von glatten tierischen Fasern handelt? so wie sauber gespültes menschliches Haar ein wenig

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade sehr schweren, hochwertigen Seidentaft, der knistert. Vielleicht kann es jemand mit besseren Physikkenntnissen als ich erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte durchaus das elektrostatische Knistern, nicht den Seidenschrei. Der ist auch mir ein Begriff.

Ich habe auch schon Wolltuch gehabt, das geknistert hat und anhänglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch den sogenannten "Seidenschrei", das typische Knirschen, wenn man den Stoff aneinander reibt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

so hab ich das auch mal gelernt ;)

 

Da hört sich ähnlich an wie trockene Finger aneinander reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seide gestern verarbeitet. Schon beim Zuschneiden hab ich geflucht wie...

 

Ohne Reihen ging auch das Nähen nicht. Ich glaube, das tu ich mir nimmer an.

 

Es ist eine Bluse für die Konfirmation meiner Tochter geworden. Heute muss ich nur noch Säumen, dann kann sie in den Schrank:)

 

Es fällt superschön, fühlt sich ganz toll an, aber vom Nähen her ist das einfach nicht mein Stoff. Lieber nicht mehr.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Inzwischen habe ich langärmelige Unterhemden, die definitiv aus 100% Seidenjersey sind, und die können sich bei Reibung mit Wolle heftig aufladen. Statische Ladung muß also kein Zeichen für Polyester sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.