Zum Inhalt springen

Partner

Wann ist ein Schnitt ein eigener???


baby901

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ihr kennt das doch sicherlich:

 

Ihr habt einen (Grund-)Schnitt, den ihr abändert und abändert und irgendwann näht ihr (fast nur noch) diesen einen Schnitt, der aber immer wieder anders ist, aber mit dem Original kaum noch in Verbindung gebracht wird, weil er total anders aussieht.

 

Ab wann kann ich denn sagen "Mein Schnitt"???

 

Z.B. Einer der Pullis aus dem Roos 2097. Den hab ich mir in Länge und Breite, am Hals etwas und vorallem immer wieder am Saum mächtig verändert. Kann ich jetzt auf meiner HP schreiben Schnitt: EIGENER ??? Oder muß ich sagen Grundschnitt Roos 2097, verändert - aber gemeinsam haben sie kaum noch was??? :confused: :confused: :confused:

 

Ich freu mich schon über eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Kasi

    1

  • noz!

    1

  • baby901

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage stelle ich mir auch manchmal. In der Regel, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, sind die meisten Schnitte aber nicht so verändert, daß ich wirklich sagen kann "eigener Schnitt". (Die habe ich auch, aber dann eben wirklich ganze eigen erstellt.)

 

Zur Zeit habe ich nur einen Shirtschnitt, wo ich selber nicht mehr weiß, wo der mal herkam, und wo nicht nur Länge, Breite, Saum, Halsausschnitt und Kragen in verschiedenen Varianten existieren, sondern auch mehrere Ärmel, die ich selber entworfen habe. Den betrachte ich inzwischen als "mein", weil der mit dem Ursprung nun gar nichts mehr gemein hat. (Und ich gar nicht mehr weiß, wo der mal herkam, so lange bastle ich an dem schon rum.)

 

Saum und Ausschnitt verändern und die Paßform anpassen wäre für mich jetzt noch nicht "mein", sondern eben "abgeleitet von". Aber da hat sicher jeder eigene Standards.

 

Ich bin aber auch neugierig, wie das bei anderen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist dann mit meinen Blusen-/Hosenmaßschnitt?

Da habe ich unter Anleitung auf Basis eines Grundschnittes einen Schnitt auf meine Maße konstruiert. Ist ein Standart, da alle im Kurs mit der gleichen Anleitung gearbeitet haben, aber immer mit eigenen Maßen? Ist doch eigentlich "mein Blusenschnitt" weil der irgendwie kaum jemand anderem passen kann (Taille Größe 36 bei Oberweite 75E). Aber andererseits ist es ja doch nur Standart? Was ist mit dem Schnitt den ich dann in der Modellentwicklung daraus konstruiere? Ist ja auch nichts neues, ist ne 5-Pocket-Hose oder eine mit Bundfalten oder was auch immer. Aber ich habe sie selbst konstruiert.

 

Schwierig. Aber ich sage, das sind meine Schnitte, weil ich die selbst konstruiert habe von A bis Z.

 

Bei der Abwandlung eines Blusenschnittes z.B. aus der Burda denke ich auch dass das bei entsprechend weitreichender Abwandlung "mein Schnitt" ist. Zumal ja die meisten Sachen von verschiedenen Schnittmusterherstellern angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...