Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Anzugstoffe (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=129727)

Paul_Shanghai 12.12.2010 14:12

Anzugstoffe

Liebe Community,

Mich quält folgendes Problem: Ich bin weit über zwei Meter groß und entsprechen teuer ist der Anzugskauf. Leider muss ich jetzt öfter im Anzug auftreten (Beruf) aber der Konfirmationsanzug passt nicht mehr.

Ein glücklicher Zufall will es, dass ich im Januar nach Shanghai komme. Dort soll man ja super Massanzüge zu günstigsten Preisen kaufen können. Aber man hört auch viele Horrorgeschichten über die Schneider und die Qualität.

Daher folgende Frage:

Habt ihr vielleicht Tipps, Tricks, Kniffe oder Regeln die es zu beachten gilt, wie man den richtigen Stoff auswählt und woran er zu erkennen ist, ebenso was einen gut genähten Anzug auszeichnet.

Solle ich mit meiner Frage hier an der falschen Stelle sein, wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet, wo ich vielleicht sonst Rat finde.

Vielen Dank

Paul

Itsab 12.12.2010 14:31

AW: Anzugstoffe

Hallo Paul,

ich persönlich habe noch keine guten Anzüge gesehen, die einige Menschen auf Reisen mal "schnell" beim "billig-schneider" machen lassen haben. Die einzigen die damit zu frieden waren, hatten ja nicht wirklich Ahnung wie so ein Anzug zu sitzen hat ;) Wiederum andere brachten die Anzüge hier in Deutschland nochmal zum Ändern. Also ich würde da generell den Finger von lassen. Ein Anzug braucht Zeit und mindestens zwei Anproben. Was auf einer Reise nicht geschehen kann, der Schneider arbeitet dort nach dem "zack-zack-prinzip" Von den Arbeitsbedingungen mal ganz abgesehen.

Investier lieber hier in einen guten Schneider hier vor Ort und kauf dir anstatt fünf eben nur drei aber dafür gute Anzüge! Und ja, ein guter Anzug kostet seine 3.000 Euro... wenn du das nicht ausgeben möchtest, dann kannst du auch von der Stange kaufen und hast die gleiche Qualität wie vom Fern-Ostschneider ;)

Qualität von Stoffen zu erkennen ist, so denke ich, eine Erfahrungssache. Ich könnte dir jetzt keine Kriterien nennen, die sofort auf einen guten Stoff abzielen. Mir persönlich ist es wichtig keine Kunststoffe mit verwebt zu haben. Aber das ist auch wieder Ansichtssache ;)

mal schauen, was die anderen meinen

Liebe Grüße
Basti

Bineffm 12.12.2010 14:39

Hm - ich habe keine Erfahrung mit Herrenanzügen und auch nicht in Shanghai - meine Erfahrung sind Damenblazer made in Bangkok - und die waren durchaus gut.
Was aus meiner Sicht ganz wichtig ist, ist ausreichend Zeit. Auch wenn die im Zweifel ausmessen und den Anzug dann nach 24 Stunden abliefern - da ist dann die Chance groß, dass es nicht wirklich gut sitzt. Von daher - hingehen - ausmessen lassen - Termin zur ersten Anprobe - dabei möglichst jemanden mitnehmen, der einen auch von hinten mal kritisch anguckt - dann nochmal Zeit für Änderungen, eine zweite Anprobe und nochmal Änderung einplanen. Sprich - Du solltest schon eine knappe Woche zwischen Bestellung und endgültiger Abholung einplanen - und dazwischen eben auch Zeit haben, da mehrfach vorbeizugehen....

Und vielleicht nicht gerade den allerbilligsten Anbieter nehmen.

Sabine

Capricorna 12.12.2010 14:42

Uff,

dreitausend Euro... Meinem Mann reichen auch die Anzüge aus der Maßkonfektion, da kommt man auch mit einer Null weniger recht gut angezogen raus. :o

Unsere Erfahrungen mit Dolzer sind ein wenig durchwachsen - Herrenanzug gut, Herrenweste nicht so gut, Damenbluse nicht gut - aber das würde ich bei kleinem Budget erst mal ausprobieren. - Der Berufsanfänger kann und muss ja nun nicht direkt rumlaufen wie der Vorstandsvorsitzende von (beliebige weltweit operierende Firma hier einsetzen)

Fernost... Hatte hier nicht mal jemand erzählt, dass dort bei einem Kleid der Futtersaum mit Heftklammern befestigt worden war...? :D

Liebe Grüße
Kerstin

Nähbaerchen 12.12.2010 15:47

Zitat:

Zitat von Itsab (Beitrag 1527719)
Und ja, ein guter Anzug kostet seine 3.000 Euro... wenn du das nicht ausgeben möchtest......

Ich befürchte, da kommt bei den meisten das Können vor dem Möchten. Welche normale verdienende Berufstätige, also jemand, der nicht gerade irgendwo als Chef in der Vorstandsetage sitzt, kann denn 3.000 Euro für einen Anzug ausgeben?

lg Nähbaerchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.