Zum Inhalt springen

Partner

Bleiche hat Stoff leicht gelblich hinterlassen, will aber Reinweiss


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Parka aus einem dunkelgrünen Baumwoll- Twill genäht.

 

In meine Kollektion passt er jedoch besser in weiss, daher hab ich ihn komplett in Bleiche ( hier auch "Javel" oder "Bleekmiddel", denke aber mal, dass es das gewöhnliche Haushalts- Chlor ist) getunkt für 1-2 Tage, danach war er nicht mehr grün, aber auch nicht strahlend weiss, sondern eher so Safari- gelb/beige, wie Gardinen eines kettenrauchers.

 

dieser ton stört die gesamte stimmung, jedoch will ich den ganzen parka auch nicht nochmal komplett nähen.

 

Kennt ihr eine lösung, wie ich stoff strahlend weiss bekomme, vllt. irgendweche hausmittelchen oder farben, pulver etc.

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar !

 

Grüsse aus dem sonnigen Belgien,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • merkur147drummer2

    2

  • graswanze

    1

  • Chero

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, das wird nichts. Kannst Du ihn nicht einfärben in einer Farbe, die Dir besser gefällt? Aber so ganz ehrlich weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt. ICh hatte einmal eine Hose in Javel entfärbt, das war der Stoff nach eienr Nacht so dünn, dass sie ruckzuck einen Riss hatte. Das Chlor hat dem Stoff ziemlich geschadet. Ist Deine Jacke noch in sich stabil?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns der Stoff noch mitmacht, dann würd ich probieren, das Teil mit Vollwaschmittel zu waschen, dann in der Sonne trocknen. Sollte der Stoff dadurch etwas heller geworden sein, dann noch vier mal wiederholen.

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

na, dann weißt du ja jetzt, wie du zumindest diese Weißfacette hinbekommst. ;) (Musste ich übrigens letzt dran denken – wie hat das denn alles geklappt mit deinen Weißfacetten?)

 

Leider kann ich dir nicht aus meinem Erfahrungsschatz raten, sondern nur weitergeben, dass mir mal – just in Belgien – "Electric Blue" empfohlen wurde, um weiße Blusen, weiß zu erhalten. Ich habe das nie weiterverfolgt, aber ich denke es handelt sich dabei wohl um klassisches Wäscheblau.

 

Viel Erfolg und Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschblau?

Das ist ja interessant! Davon hatte ich vorher noch nie gehoert. Danke, danke fuer Aufklaerung und Link. Wieder was gelernt...

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Javel bleicht wohl, macht aber nicht aus allen Farben ein reines Weiß. Zudem greift es extrem den Stoff an, wie hier schon geschrieben wurde. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass färben danach auch nicht soooo funktioniert, denn der Stoff macht bspw. durch das vorherige bleichem mit Javel aus blau ein hellblau. Na ja und an deine Haut solltest du bitte auch denken, nicht jeder verträgt einen solche behandleten Stoff. Klar desöfteren waschen, aber sehr empfindliche Menschen reagieren dann immer noch.

 

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass im Ausland in meinem Fall Frankreich dieses Javel noch hochprozentiger ist, denn die strengen dt. Auflagen besagen eine Verdünnung des Zeugs um es zu verkaufen. Die Franzosen haben es stärker im Handel erhältlich!!

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank schonmal !

 

Ja, leider ist er echt sehr brüchig, z.B. reisst eher der Stoff, als das gern beim auftrennen

 

 

werd wohl in den sauren apfel beissen müssen hmpf !

 

meint ihr, dieser zersetzungsprozess stellt sich auch bei polyester ein ?

 

bei poppelinen z.B. hat sichs innerhalb von 3min komplett strahlend weiss geblichen, ohne brüchig zu werden und die stoffe waren auch komplett BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho kommt das alles sehr auf Material und Färbetechnik an.

 

Normalerweise sollte man es bei Polyester noch schwerer haben etwas zu entfärben, aber wenn schlampig/billig gefärbt wurde....

 

Also hilft eh nur probieren, aber ehrlich... der Umwelt, meiner Haut und den nicht vorhersehbaren Ergebnissen zu liebe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Parka wirst du kaum heller bekommen! Wahrscheinlich ist dieses Beige die Ursprungsfarbe des Stoffes, der dann überfärbt wurde. Du hast die Farbe rausgebleicht und nun das natürliche Beige erhalten.

 

Polyester wird in den entsprechenden Farben hergestellt und nicht überfärbt. Also kann man reinen Polyesterstoff auch nicht bleichen, sondern nur angelagerte Verfärbungen wegbleichen.

 

Gefärbte Baumwollstoffe, die gebleicht werden, werden nicht reinweiss, sondern nur auf die Ursprungsfarbe aufgehellt. Und wenn man weisse Baumwollstoffe, die verfärbt sind wieder reinweiss bleichen will, dann nicht mit Chlorbleiche. Oft sind die Stoffe mit Sauerstoff aufgehellt, mit Chlorbleiche bleicht man die Aufhellung, das Reinweiss wieder raus.

 

Aufpassen muss man mit so rabiat behandelten Stoffen auch bei heißem Waschen. Ich wollte mal bei einem reinweissen Kleid Flecken rausbleichen, habe das gesamte Kleid in Chlorix eingeweicht, ausgespült, das Kleid war nun beige, also ab in heißes Wasser mit Babyweiss und ich konnte das Kleid in Stückchen aus dem Wasser fischen, die Faser sind brüchig geworden und es hat das Kleid zerrissen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

diese chlorbleichen egal wie sie heißen arbeiten mit HCL

 

so sagt der chemiker zu salzsäure

 

wenn man/frau lange genug drin badet und den stöpsel rauszieht, kann man/frau sich durch den abfluß verdünnisieren

 

was ihr euren armen stöffchen antut gehört mit stoff-entzug bestraft :banghead:

 

so, das mußte nun raus

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...