Zum Inhalt springen

Partner

Unterwasser-Bettdecke


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich gestern im Rahmen einer Geburtstagsliste sehr viele schöne Unterwasserstoffe geschenkt bekommen habe :hug: (siehe hierhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=150186&page=8), habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach Verarbeitungsmöglichkeiten.

 

Geplant ist eine Bettdecke für meinen Sohn. Der wird im Oktober 8 Jahre alt und hab ein Unterwasserzimmer. Sie sollte schon kindliche Elemente enthalten (hier dachte ich z. B. an Fisch-Applis o. ä.), aber nicht sooo übermäßig viel, da - nach meinem Plan :cool: - die Decke laaaange halten soll, bis er groß ist. :D

 

Gefunden habe ich bisher schon einige tolle Unterwasser-Quilts, die mir schöne Ansätze geliefert haben.

 

So z. B. diese hier: http://www.monika-nicolaus.de/images/Quilts/Chalenge_1999.jpg

 

oder: http://kamimae.blogspot.de/2011/08/meine-unterwasserwelt.html

 

Neben den applizierten Fische, Kraken und Algen im Mittelteil wollte ich in einem mittleren Rahmen Blöcke mit gepatchten Fischen o. ä. einbauen.

 

So, und hier scheitert es auch schon. :( Ich hab nämlich keine Idee, wie ich das hinkriegen soll. Ich dachte an Fische aus einfachen Dreiecken, wie oben in dem Link, oder solche, die mit der Paper-Piecing-Methode gemacht wurden. Nur leider bin ich noch auf keine entsprechenden Anleitungen gestoßen (oder hab sie übersehen, was auch sein kann :cool:).

 

Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen???

 

Das wäre echt super nett! :D

 

Vielen lieben Dank schonmal! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    9

  • MickyG

    5

  • slashcutter

    3

  • quiltchaotin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und hier scheitert es auch schon. :( Ich hab nämlich keine Idee, wie ich das hinkriegen soll. Ich dachte an Fische aus einfachen Dreiecken, wie oben in dem Link, oder solche, die mit der Paper-Piecing-Methode gemacht wurden. Nur leider bin ich noch auf keine entsprechenden Anleitungen gestoßen (oder hab sie übersehen, was auch sein kann :cool:).

Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen???

Das wäre echt super nett! :D

Vielen lieben Dank schonmal! :hug:

 

Such doch mal nach "birds in the air quilt block". Da wird bestimmt irgendwo erklärt, wie die Dreiecke genäht werden.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch nie Patchwork genäht aber bewundere die schönen Stücke schon seit längerem und schleiche immer um mein erstes Projekt herum ;)

 

Du hast wirklich wunderschöne Stöffchen bekommen - seeeeeehr schön:super:

 

Was mir jetzt aber mal so spontan einfällt dazu ist das da sehr viele Stoffe mit einem eher auffälligen Muster dabei sind..also mit Fischen drauf oder Schildkröten o.a. und irgendwie kann ich mir gerade diese ganzen Stöffchen nicht in so einer zusammenstellung vorstellen wie man das häufig sieht wenn man z.B. der google-Bilodersuche folgt die quiltchaotin verlinkt hat. Da sie in den meisten Fällen eher uniblaue oder gebatikte Stöffchen zu einer Art Hintergrund zusammengefügt und dann nur "eine Hand voll Fische" appliziert.

 

Falls meine absolute Laienmeinung interessant ist: Ich würde glaub ich "nur" ein schönes Grundmuster (nennt man das so??) wählen, vielleicht nur Quadrate oder nur Dreiecke wie bei den Valuequilts und dann mit eher unifarbenen Stoffen darauf applizieren....

 

Wie gesagt - ich Laie und von nix Ahnung ;) Aber davon ganz viel:D

Das waren nur meine spontanen Gedanken dazu und mögen völlig daneben sein:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Enkelin einen Unterwasserquilt genäht.

Ich weiss nicht, ob ich das Bild transportieren kann, denn ich habe es in einem anderen Forum eingestellt.

Bei den quiltfriends Galerie Monika-Marie ist es zu finden.

Liebe Grüße

Monika

Unterwasserwelt.jpg.b981455d4a672e10ef9caf4c68175a5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe letztens hier in der Galerie einen sehr schönen "Fisch-Quilt" gesehen, da wurde ein mit Fischen gemusterter Stoff in verschieden große Rechtecke geschnitten und dann mit einfarbigen Reihen eingefasst. Vielleicht suchst du mal in der Galerie.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, alle zusammen! :hug:

 

Erstmal vielen herzlichen Dank an Euch für Eure Antworten und Hilfen! :)

 

Such doch mal nach "birds in the air quilt block". Da wird bestimmt irgendwo erklärt, wie die Dreiecke genäht werden.

 

Dieser Tipp war guuut! :D Gefunden und verarbeitet hab ich das hier:http://www.quilterscache.com/B/BirdsInTheAirBlock.html

 

Im Übrigen bietet diese Seite sooooooo viele Anleitungen für die verschiedensten Blöcke! Einige davon werde ich evtl. auch noch in der Decke verarbeiten.

 

Wie gesagt - ich Laie und von nix Ahnung Aber davon ganz viel

Das waren nur meine spontanen Gedanken dazu und mögen völlig daneben sein

 

:D Auch spontane Gedanken sind mir hier seeeehhrr willkommen!! :D Danke! :hug:

 

@quiltchaotin: Danke auch hier für den Tipp bzgl. I spy Quilts. Aber das ist mir dann doch etwas zu durcheinander. :o - zumindest für diese Decke, der Link ist aber gespeichert! :D

 

@monika-marie: Superschön, dein Unterwasser-Quilt! :)

 

@MickyG: Auch Dir, Heike, danke für den Tipp! :hug:

 

Meine Planung für die Decke sieht folgendermaßen aus:

 

Foto0192.jpg.da7ad19723093d03ad391eb187d5851b.jpg

Foto0193.jpg.aaec2fb116ea0be2976ee775e862ecda.jpg

 

Wie gesagt, das Innenteil möchte ich schon auf einem relativ unifarbenem Stoff applizieren. Ein Hai und eine Schatztruhe müssen ganz sicher drauf! :D

 

Rund herum sollen dann die verschiedenen Blöcke, entweder mit fertigen Fisch-Bildern in der Mitte und Musterrand oder aber mit einem Fische-Patch. Mal sehen, wie ich das hinkriege. :D

 

Außen weiß ich noch nicht genau.

 

Wahrscheinlich - oder ganz sicher - werde ich über die "normalen" Bettdeckenmaße hinauskommen.

Bearbeitet von bambola1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nix, wenn dein Sohn mal richtig groß wird, freut ihn das bestimmt :).

 

Welches Fleece willst du für die Rückseite nehmen? Doch kein Polyesterfleece?

Ich würd eher Baumwollfleece oder Flanell nehmen, das ist länger haltbar und angenehmer auf der Haut beim Schlafen.

 

Ich nehme sehr gerne den Baumwoll Nicki von Wetsfalenstoff der ist sehr angenehm auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die Stoffe, die ich noch zusätzlich für die Bettdecke bestellt habe. :D

 

Foto0194.jpg.903d04ac4002d96105019eb2d10b2e11.jpg

 

Sie drehen jetzt eine Runde in der WaMa.

 

Vllt. schaff ich jetzt gleich ein paar Blöcke zur Probe und dann geht's los mit der eigentlichen Decke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Hier bereits mein erster Block! :D

 

Foto0197.jpg.63409c7b660bc32882cc37ab08c8835b.jpg

 

Er misst 9 inch, also ca 23 cm. Ich hab mich entschieden, erst alle Blöcke rundherum zu machen, denn dann kann ich hieran das Innenteil angleichen. Das ist einfacher, als anders herum.

 

Für die Blöcke möchte ich die verschiedensten abstrakten Fischmotive nehmen. Auf dieser Seite hier http://www.quilterscache.com findet man ja abertausende Block-Möglichkeiten. :cool: Hier hab ich mich gestern Abend durchgeforstet und bin auf viele Varianten gestoßen, die zwar an sich gar nichts mit Fischen zu tun haben, aber - finde ich - sehr gut zu Fischmotiven abgewandelt werden können. Wie etwa das hier: http://www.quilterscache.com/C/CrossandCrownBlock.html

 

Da die Blöcke aber meist verschiedene Größen haben und ich viel zu faul zum Umrechnen bin, werde ich wohl einen jeweils passenden Rahmen nähen, um auf eine Einheitsgröße zu kommen. Oje, hoffentlich passt das dann alles so, wie ich das hier plane!! :confused::(

 

Als nächstes möchte ich diesen Block hier nähen: http://www.quilterscache.com/B/BirdsInTheAirBlock.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

der Block ist wirklich schön geworden, vielen Dank auch für den Link. :hug: Ich habe mich bei Ilschen's Patchwork-Projekt für Anfänger angemeldet und werde auch eine Decke mit Wasser und Strand nähen. Da kann ich deinen Link super gebrauchen, auch für die anderen Blöcke der anderen Teilnehmer.

 

Ich freue mich schon auf deine nächsten Blöcke. :)

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!! :hug:

 

So wie ich nun mal bin, hab ich mich gestern noch zweimal umentschieden, was die Randblöcke angeht. :rolleyes::rolleyes:

 

Nun - und endgültig! :D - soll es ein einheitlicher Block werden, und zwar nur Bird in the Air mit verschiedenen hellen und dunklen Stoffen. Zugeschnitten hab ich gestern schon alles, insgesamt 64 große und 256 kleine Dreiecke. :ups:

 

Bei einem Maß von 12 inch = 30,5 cm möchte ich 4 Blöcke waagerecht und 6 Blöcke senkrecht machen. Hier die ersten vier:

 

Foto0198.jpg.8a5bd87ae4abd408ccd1e63a2b778719.jpg

 

Was meint ihr? Sollte ich evtl. noch jeweils nen schmalen Rand drum machen, um die Blöcke mehr zur Geltung zu bringen? Würde eigentlich schon dafür tendieren, dann aber nicht in einem Blauton, sondern eher cremefarben. Wie seht ihr das?

 

Mein bescheidener Plan für heute ist die Fertigstellung der restlichen Blöcke. :D Mal sehen, wie weit ich komme!

 

@Heike: Hab mir gestern mal Ilschens Reihen-RR angeschaut. Schönen Plan hast Du da mit der Decke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

du legst ja ein Tempo vor, echt klasse. Die Blöcke finde ich toll, ich mag Blautöne. Die Frage zum Rahmen würde ich mit JAAAA beantworten, aber ich kann mir creme dazu schlecht vorstellen. Vielleicht kannst du einige improvisierte Bilder mit verschieden-farbigen (creme, hell- oder dunkelblau) mal einstellen, damit man eine Vorstellung bekommt.

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Türlisch! :D

 

Hier einmal hellblauer Uni:

 

Foto0199.jpg.f80af13a9e1a6d10c512700f29d58ef4.jpg

 

Und hier ein ... naja, eher hellcremefarbener Stoff:

 

Foto0200.jpg.3d84c62487e078859f0f17dbfa4acd8b.jpg

 

Eben kam mir folgender (vllt. wirrer :D) Gedanke: Im Innenteil werden sich später auch Meerestiere verstecken, die orange- bis rotfarben sind. Vllt. könnte man auch einen schmalen orangefarbenen Rand machen? Also, so in etwa:

 

Foto0201.jpg.130206beb25f484b41103176462a1f83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich finde der Quilt sieht schon richtig klasse aus!

Ich könnte mir gut vorstellen auch mal orangefarbene Streifen an zu setzen.

Du könntest auch immer mal wieder einen kleinen orange, roten oder auch gelben Streifen einfach quer dazwischen setzen. Also nicht den ganzen Streifen in dieser Farbe machen, sondern das Auflösen.

Wie willst du denn quilten? Ich könnte mir da den Einsatz von Multicolorgarn gut vorstellen. Es gibt doch Garne in der eher kalt-warmen Farbrichtung, so hättest Du die Blau-Türkis-Töne und das Orabge-Rot auch in der Wiederholung. Nach meiner Erfahrung verbindet das Quilten dann die Flächen sehr schön und strukturiert die Details. Den Naturweißen Stoff würde ich für diesen Meerquilt nur sparsam verwenden.

 

Viel Spaß beim Weiternähen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

toll, dass du die Bilder eingestellt hast. :)

 

Das hellblau gefällt mir nicht so gut, da kommen die Blöcke nicht so gut zur Geltung, das beige/creme lockert zwar auf, ist aber ein bischen zu "blass" (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll)... aber ich würde mich trotzdem Slashcutters Meinung anschließen. Wenn du den Stoff mit den orangen Fischen verwendest (ich nehme an, die aus der Geburtstagsliste) würde das Ganze wieder eine Einheit (Verbindung zum Mittelteil) bilden. Und die Idee, noch andere kleine Streifen in rot-gelb dazwischen zu setzen hört sich toll an.:D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann MickyG nur zustimmen, dein Tempo ist bemerkenswert. Habe gerade den ganzen Thread durchgeblättert und mir gefällt deine Idee sehr gut. Auch das was du bisher geschafft hast, ist sehr schön. Mir persönlich gefällt die farbliche Kombination für die du dich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LilKendra: Danke! :hug: Schön, dass Du mitliest! :D

 

Um mir - und euch natürlich :D - die Wahl noch schwieriger zu machen, ist mir noch eine Variante für den Rand der einzelnen Blöcke eingefallen. :rolleyes:

 

Hier erstmal ein Block mit gelbem Rand:

 

Foto0215.jpg.9d39ec0686b3da0dc086f6e9226506ae.jpg

 

Abwechselnd könnte ich aus gelbem, orangenem und rotem Uni Rahmen fertigen.

 

Oder hier ein Block mit einem Rand aus einem Stoff von der Geburtstagsliste:

 

Foto0216.jpg.1a0c58c275080ca0dd4c722fb6e00927.jpg

 

Da sind eigentlich alle Farben drin und so könnte auch eine Verbindung zum Mittelteil hergestellt werden, oder?? :confused:

 

War in den letzten Tagen übrigens nicht ganz untätig, wenn auch nicht bzgl. der Unterwasserdecke. Vielmehr hab ich hier interessehalber ein wenig im Forum gestöbert (was übrigens absolut tödlich ist, wenn man eigentlich keine Zeit hat! :cool:). Gestoßen bin ich auf die Bargello-Quilts! Und somit wurde meine To-do-Liste um einen weiteren, extrem wichtigen :D Punkt erweitert!! :D Also gleich mal den BargelloDesigner runtergeladen und bis in die Nacht gebastelt. (Kann die Datei hier gar nicht hochladen! Warum nur????? :confused:) Muss das unbedingt (!!!!!!) haben! :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir persönlich gefällt der bunte "Fischstoff" am besten , er bringt Farbe in´s Spiel und greift das Thema auf. Ich habe auch den Eindruck er "lockert" die Patchblöcke auf natürliche Weise und verbindet sie ohne starr zu wirken.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz großes Lob wie fleißig du bist. Deine Blöcke sehen echt super aus. :super: Allerdings muss ich mich Jadzia* anschließen. Ich finde auch, dass du den Rand breiter machen solltest. So hast du ja nur lauter halbe Fische drauf. Das wäre doch schade um den schönen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt der Fischstoff auch am besten.

Du solltest dir aber überlegen, ob du den Rand nicht etwas breiter machen willst.

Außerdem musst du beim Zuschneiden aufpassen, dass du das Muster nicht zu sehr zerschneidest. Jetzt sieht es super aus, und das sollte es nach dem Nähen auch noch :).

 

...Das wollte ich vorher noch dazu sagen, etwas breiter zuschneiden wäre günstiger

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neben den applizierten Fische, Kraken und Algen im Mittelteil wollte ich in einem mittleren Rahmen Blöcke mit gepatchten Fischen o. ä. einbauen.

 

So, und hier scheitert es auch schon. :( Ich hab nämlich keine Idee, wie ich das hinkriegen soll. Ich dachte an Fische aus einfachen Dreiecken, wie oben in dem Link, oder solche, die mit der Paper-Piecing-Methode gemacht wurden. Nur leider bin ich noch auf keine entsprechenden Anleitungen gestoßen (oder hab sie übersehen, was auch sein kann :cool:).

 

Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen und mit Tipps und Tricks zur Seite stehen???

 

Das wäre echt super nett! :D

 

Vielen lieben Dank schonmal! :hug:

 

Also ich könnte dir noch Claudia Hasenbach empfehlen :D Die hat die tollsten PP-Vorlagen für Meeresgetier.

In meiner Galerie kannst du den Meersquilt sehen, der nach ihren Vorlagen genäht ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...