Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE - Welche Größe für Baby ca. 3 Monate alt?


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ende März werde ich Tante. Als Geschenk hatte ich gedacht, dem neuen Familienmitglied ein T-Shirt und eine Schlupfhose zu nähen. Beides soll im Sommer getragen werden können, also wenn das Baby ca. 3 - 4 Monate alt ist.

 

Jetzt kommt die große Frage nach der Größe? Bin echt total aus der Übung. Kaum sind die eigenen Kinder groß, kennt man sich nicht mehr aus, seufz. Habe mir aus der Burda 5/2006 den Schnitt Nr. 137 (Shirt) und 138 (Hose) rausgesucht. Soll ich diesen in Gr. 68 oder 74 oder ??? nähen? Was meint ihr?

 

Danke für Eure Hilfe

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • LiLeLa

    2

  • Computer-Fee

    2

Hallo,

für 3 Mon ( bis ca 5 Mon. ) ist Gr. 68 genau richtig. Jedenfalls war das bei meinem Sohn so.

 

74/ 80 trägt er jetzt mit einem Jahr.

 

Viele Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine beiden haben da eher noch 62 getragen-

aber mit den von dir geplanten Sachen ist die Größe ja nicht sooo kritisch, d.h., wenn das Zwergerl eben noch ein bisschen reinwachsen muss, sitzt das T-Shirt eben 'lässiger' und die Hose lässt sich krempeln oder ragt eben etwas über die Ideal-Länge hinaus- oder? Insofern würde ich auch für 68 plädieren.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenmädchen wechselte zur Taufe gerade die Gr. 62 zur Gr. 68 - da war sie 4 Monate alt.

 

Wenn Du Kurze Kleidung nähst, wirds relativ egal sein obs Gr. 62 oder 68 wird.

Eher entscheidend ist eher ob es ein schmales Kind ist oder nicht, z.b. sind manche Ottobreschnitte so weit dass ein zierliches Kind darin versinkt.

 

Übrigens fallen auch Schnitte unterschiedlich groß aus, besonders im Vergleich zu Kaufkleidung sind Schnittmuster oft viel größer.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ist ne schwere frage.. meine beiden haben in dem alter noch 56 getragen.. die kurze unserer nachbarin schon 74.. ich würde noch ein bissel abwarten und einfach schauen wie groß das kind schon bei geburt ist und dann entscheiden welche größe sich eignet :D

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es noch weiter zu verkomplizieren :p:

meine Töchter sind beide eher groß geboren (55cm), haben kaum zwei Wochen Gr. 56 getragen- aber die 62 hat dann vergleichsweise lange gepasst.

 

insofern ist auch diese Methode:

hmm.. ist ne schwere frage.. meine beiden haben in dem alter noch 56 getragen.. die kurze unserer nachbarin schon 74.. ich würde noch ein bissel abwarten und einfach schauen wie groß das kind schon bei geburt ist und dann entscheiden welche größe sich eignet :D

 

nicht unfehlbar :o.

 

Aber 74 mit 3 Monaten finde ich schon sehr groß, daher würde ich weiter zu 68 raten, ich glaub', das ist schon ein recht guter Durchschnitt.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat mit 3 bis 4 Monaten schon 74 getragen, die Tochter meiner Freundin 56 ;)

Vielleicht solltest du wirklich abwarten bis du weißt wie groß das Baby ist, die sind bei der Geburt soooo unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die burda Babyschnitte waren zumindest vor 10 Jahren seeehr groß. Ich hab damals in Größe 62/68 Strampler genäht, die haben die Kinder dann mit 1 Jahr getragen...

Beim T-Shirt ist es ja gar kein Problem, wenn es größer ist, bei der Hose wäre es ärgerlich, wenn sie viel zu lang wäre.

Nimm die kleinste Größe, die du findest; in dem Alter geht die Windel bis zum Knie und das Hosenbein ist fast nur Saum:D; Ja, im Ernst, das Hosenbein ist ultrakurz. Und wenn kein Bündchen dran ist, kann das gute Stück nächsten Sommer als Radlerhose funktionieren (Oder Saum mit Gummizug und nächstes Jahr das Gummi rausnehmen).

 

viel Spaß beim Nähen

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine waren auch eher klein 74 hat mit 1 1/2 erst gepaßt... wir haben das 1. Halbjahr 50 und 56 gebraucht - wohlgemerkt Termingerecht (auf den Tag - kein Frühchen oder sonst irgnedwelche Besonderheiten). Aber die Kinder meiner Freundin waren obwohl sie 4 bzw. 6 Monate später geboren wurden alle gleich groß wie meine!! In dem Alter ist es einfach sehr schwierig.

Kannst du vielleicht noch warten bis das Kind da ist - wenn man die Anfangsgröße kennt ist es etwas einfacher vorherzusehen - aber immer noch nicht 100%.

Mach doch zur Geburt oder auch schon vorher ein Kirschkern oder Dinkelkissen - die kann man immer super gut gebrauchen und nie genug davon haben (schon als Mutter in der Schwangerschaft bei Rückenziehen etc. und nachher für die Bauchwehattacken......) oder was ich auch noch sehr schön finde ist ein richtig schönes großes Handtuch mit 3Eck für den Kopf ( so min. 120x120 eher 140x140 die sind schweine teuer im Laden und eigentlich super einfach zu machen). Und das T-Shirt dann wenn du die größe besser einschätzen kannst?

So würd ich das machen.

Gruss,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die burda Babyschnitte waren zumindest vor 10 Jahren seeehr groß. Ich hab damals in Größe 62/68 Strampler genäht, die haben die Kinder dann mit 1 Jahr getragen... Ich habe dann mal nachgemessen: der Schnitt für den Strampler war 60 cm lang. Wenn der Kopf größer ist als eine Erbse, kann das nicht passen!:mad:

Beim T-Shirt ist es ja gar kein Problem, wenn es größer ist, bei der Hose wäre es ärgerlich, wenn sie viel zu lang wäre.

Ich habe gerade mal eine Hose nachgemessen, die seit etwa dem 4.-5. Monat passt, die hat eine Innenbeinlänge von 13 cm. Größe 68 (die unseren 3 Kindern - eher Durchschnittsgröße - mit 6 Monaten passte, hat 15 cm Beinlänge. Für den Sommer darf es ja ruhig eher kürzer sein...;)

 

viel Spaß beim Nähen

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tochter wurde mit mickrigen 46cm geboren und hatte mit 4 Monaten knapp über 60cm, die Kleidergröße war je nach Hersteller 62 bis 68 cm.

Ich kenne aber auch Kinder, die in dem Alter locker eine 74 gebraucht haben.

Wahrscheinlich würde ich daher 68 nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch zur Geburt oder auch schon vorher ein Kirschkern oder Dinkelkissen - die kann man immer super gut gebrauchen und nie genug davon haben

 

 

Oh ja, bei meiner Großen habe ich als sie ganz klein war das Kirschkernkissen immer zum Bettchen vorwärmen genutzt. :D

In Mamas (schönen warmen) Armen eingeschlafen - ins kalte Bett = wach und gebrüll.

Ins vorgewärmte Bett = weitergeschlafen. *grins* hat meistens prima funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, bei meiner Großen habe ich als sie ganz klein war das Kirschkernkissen immer zum Bettchen vorwärmen genutzt. :D

In Mamas (schönen warmen) Armen eingeschlafen - ins kalte Bett = wach und gebrüll.

Ins vorgewärmte Bett = weitergeschlafen. *grins* hat meistens prima funktioniert...

 

 

genau so hab ich das auch immer gemacht - weiß gar nicht wie man ohne mit Kinder überleben kann ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linus hatte in diesem Alter schon eher eine 74 - 68 hat nur ganz kurz gepasst und auch die 74 war keine all zu lange Episode;

dafür ist 80 jetzt schon länger unser Begleiter - inzwischen geht es aber Richtung 86 (13 Monate).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich glaube, ich werde die Geburt abwarten und mich dann an der Größe des Kindes orientieren. Die Sachen sind ja an einem Wochenende genäht. Gr. 74 ist auf jeden Fall "gestorben".

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körpergröße der Eltern gibt oft einen Anhaltspunkt, ob das Kind ein "Schnellwachser" ist: eher kleine/zierliche Eltern haben meiner Erfahrung nach selten "Bärenkinder" -

ich weiß, in so einem Fall sind es dann immer Mischehen... :D

 

Aber sieh es doch mal so: der Sommer dauert ja hoffentlich nicht nur vier Wochen und reinwachsen tun sie immer. Und wenn tatsächlich alle Stricke reißen, dann kann man ein kurzärmeliges T-Shirt auch über einem langärmeligen Untershirt tragen. Und Jersey-Hosen taugen auch super als Leggins/lange Unterhosen/Schlafanzughosen.

 

Übrigens waren die witzigsten Jerseyhosen meiner Tochter zwei Sommer lang im Einsatz. Erst waren sie nämlich zu lang und wurden deshalb mit der Schere auf Knöchelhöhe abgeschnitten und fransig eingeschnitten. Hielt ohne versäubern tadellos. Und im nächsten Sommer waren es dann eben Piratenhosen und die Fransen hingen inzwischen unterm Knie. :sandkasten:

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

quentin war bei der geburt ja schon ein riese, er hatte mit drei monaten 62/68 er is aber eher lang und nicht dick, ich kenn aber auch so kleine buddhas, die brauchen wegen der weite schon größere größen, warte lieber mal ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quentin war bei der geburt ja schon ein riese, er hatte mit drei monaten 62/68 er is aber eher lang und nicht dick, ich kenn aber auch so kleine buddhas, die brauchen wegen der weite schon größere größen, warte lieber mal ab

 

Ja, da bin ich auch schon gespannt wie sich die Gewichtsverteilung von meinem Mopsi so entwickelt... :D

 

Vivian hätte ich nach der Geburt in einem 50er Strampler einwickeln können -

Mirja sprengt mit ihren 12 Tagen dagegen schon die 50/56! *grins*

 

Also: wie gesagt... abwarten wie groß das Baby wird... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.