Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man Gürtelschlaufen.. oder


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

gibt es da eine Bildanleitung für ?? Bin leider nicht fündig geworden...

 

HAbe jetzt für Lukas den Miou Miou Skaterhosenschnitt D zugeschnitten und da sind so Schlaufen bei. Da die HOse GUmmizug hat, könnte ich die auch weglassen, aaaaaaber meine Tochter soll noch eine JEanshose bekommen und da sind die Dinger auch bei.. also dann lieber gleich mal üben..

 

Wäre über Hilfe dankbar..

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea

    2

  • Sternenschnuppe1

    2

  • mimi sushi

    2

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es verschiedene Arten. Wenn der Stoff nicht zu dick ist, kann man sie an der Bundansatznaht sowie zwischen den Bundteilen mitfassen. Ansonsten nur an einer Stelle mitfassen und das andere Ende nach Bundfertigstellung festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stebo, ja das hätte ich auch so gemacht..aber wie komme ich vom Stoffstreifen zu einer Schlaufe ???

 

Bin doch immer schwer vom Kapité bevor ich anfange :eek:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurzen Stoffstreifen in der Bundansatznaht mitfassen und an der oberen Bundkante einschlagen und feststeppen, am besten verriegeln.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, Du meinst etwas anderes, nämlich wie ein "platter" Streifen Stoff hinterher zu einem Stück Schlaufe wird, oder?

 

Ich mache es so: Den Stoffstreifen einmal zur Mitte bügeln, wieder auseinanderfalten, dann beiden von rechts und links zur Bügelfalte einschlagen und dann noch einmal zusammenklappen. Feste bügeln. Und diesen Streifen dann an beiden Längsseiten her knappkantig nähen. Danach schneide ich den Streifen in die benötigte Schlaufenzahl - und fertig.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch gedacht.

 

Die Schlaufen sind wie Schrägband gefaltet aber dann links und rechts zugenäht. Kann man bei vielen Hosen eigentlich auch gut erkennen. Bei Jeans (hab jetzt keine an) sind die Schlaufen meistens nicht mit in den Bund eingefasst, sondern werden zum Schluss draufgenäht. Also obere und untere kurze Kante knapp einschlagen und festnähen (das wäre dann recht dick, durch die vielen Stofflagen).

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe jeansschlaufen nur dreilagig, das wird nicht so dick:

eine lange seite des streifens versäubern (oder auch nicht, dazu später ;)), streifen der länge dritteln/bügeln und so falten, so dass die versäuberte kante in der mitte der rückseite des streifens liegt bzw. knapp an die eine kante des streifens reicht.

 

wenn versäubert: beide längskanten schmal absteppen, dabei möglichst, die versäuberte kante auf der rückseite erwischen, damit sie fixiert ist.

 

wenn nicht versäubert:

mittig mit einem breiten zierstich absteppen, das fixiert und versäubert in einem.

z.b. hier zu sehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17094, auf dem kleinen bild oben in der mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yasmin:

Das gefällt mir sehr gut, danke für die Idee! Vor allem bei Jeans macht eine Lage mehr oder weniger doch schon sehr viel aus.

 

Und meine Maschine hat ja soooo viele Zierstiche, die kaum genutzt werden, die dann auf die Gürtelschlaufen sieht sicherlich klasse aus.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe genau so wie Yasmin, damit sind die Enden beim Umklappen auch nicht so dick. Dann nähe ich beide umgeklappten Enden mit einem schmalen und engen Zick-Zack-Stich an (oberes Ende am Bund, unteres ca. 2cm unterhalb des Bundes - ist in der Konfektion auch so).

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Variante mit dem Dritteln geht übrigens auch ganz prima mit einer Covermaschine! ;)

 

Theoretisch müßte das eigentlich auch mit Zwillingsnadel funktionieren - aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...