Zum Inhalt springen

Partner

AEG: richtige Wahl?


Florentinerin

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin neu hier und möchte sehr gerne Eure Meinung wissen.

Ich habe vor, mir eine AEG Nähmaschine zu kaufen, die € 170.00 kostet

Hat jemand Erfahrung mit so einer Marke ?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Liebe Grüsse aus Hessen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • sewfrank

    2

  • praschek

    2

  • Florentinerin

    2

Hallo,

es ist ein wenig schwierig, dir eine antwort zu geben.

was willst du nähen. wo kaufst du ( internet oder versandhandel oder händler) was erwartest du. welche maschine hast du im sinn?

gib uns doch mal etwas mehr infos, dann bekommst du sicher tipps.

liebe grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Gib doch mal AEG in die Suche ein.

Da wirst Du einiges finden. Ich selbst habe keine Erfahrung mit AEG. Weiß aber, dass es keine wirkliche Markenmaschine ist. AEG ist nur noch ein gekaufter Name. Und die Nähmaschinen auf denen AEG steht, kommen hier im Forum ziemlich schlecht weg in den Bewertungen und Schilderungen. Also: Vorsicht!:)

PS: Ich würde es nicht tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch nie eine AEG Maschine gehabt...gesehen...genäht... Weiß nicht... Hast Du vielleicht die Möglichkeit bei Quelle zu gucken / kaufen? Die haben in der Preislage auch immer meist ganz nette Maschinen, hinter denen ein "Markenhersteller" steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florentinerin,

 

meine Erfahrung mit AEG --> Auspacken, Einpacken, Garantiefall

 

Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich eine AEG bestellt, war keine Billig- oder Discountermaschine. Na ja, die erste nähte nur Schlaufen, egal welche Einstellung ich auch nahm, sie reagierte einfach nicht. Mutig wie ich bin, zumal ich der Meinung war mit AEG gute Qualität zu bekommen, habe ich das Ding umgetauscht. Dann kam die zweite AEG...

Oh lala, die nähte nur Rückwärts! Hihi, ich habe wirklich voller Spannung und staunend auf die Nadel und Nähfuß geguckt, das war echt atemberaubend. Auch die Fummelei an den Einstellungen brachte nüx, nix nada, keine Reaktion seitens der Rattermaschine. Also auch wieder eingepackt und zurück.

 

AEG NIE WIEDER.

 

Leg noch ein wenig Geld drauf und schaue nach besseren Maschine die auch die Leistung bringt die Du Dir erhoffst. Meine Wahl fiel auf eine Brother Innov-is 10 Jubiläums-Edition. Und was soll ich sagen: die Wahl war verdammt gut, bin zufrieden und bereue die Ausgabe in keinster Weise.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na huhu und hallöchen!

 

Ich kann mich da nur einreihen und sagen: Finger weg von AEG!! Ich bin damit einfach nicht glücklich geworden.

Das mit dem Rückwärtsnähen hatte ich nicht, aber sie war laut, unheimlich laut, es gab pausenlos Schlaufen, ständig ist der Oberfaden gerissen! Generell hatte ich das Gefühl, dass die Maschine einfach keine Kraft hatte.

 

Ich habe jetzt zwei Singer-Maschinen, eine davon ist die Singer Tradition 2273, ich hab sie geschenkt bekommen, sie hat 170 Euro gekostet und ich find sie gut. Ich spare zwar auf eine Husqvarna Viking Sapphire 850 (oder so, die mit dem großen Anschiebetisch), was noch eine Weile dauern wird, aber mit der Singer kann man immer rechnen, die lässt einen nicht im Stich.

 

meine Erfahrung mit AEG --> Auspacken, Einpacken, Garantiefall

 

jok.gif Find ich klasse jok.gif

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier gerade mit einer 1 1/2jährigen AEG-Maschine klarkommen. Bisherige Erfahrung: Schrecklich! Außer mittlerer Baumwolle in gerader Linie näht sie so ziemlich nichts, ohne irgendwelche Macken zu zeigen.

Ok, man KANN damit nähen, aber Luxus ist wirklich was anderes. Und ich bin da eigentlich auch nicht wirklich verwöhnt oder anspruchsvoll, bis vor Kurzem hatte ich noch meine 15jährige Billlig-Aldimaschine und die war gefühlt um Klassen besser als die AEG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab mir die Nähmaschine gekauft, die grade preisgesenkt war, für 79,99. Und als Neukunde hat Quelle grade ne Aktion, dass man Versandkostenfrei und mit 10 Euro als Geschenk bestellen kann. Und ich bin begeistert von der Maschine :). Ich hatte schon Satin und schwere Baumwolle unter der Nadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AEG = Auspacken - Einschalten - Geht nicht !

 

Ich hatte so ein Teil mal für eine gute Freundin in den Fingern. Trotz brauchbarer Kenntnisse was sie nicht in der Lage mit der Maschine vernünftig zu arbeiten. Die Kunststoffteile an der Fadenführung zum Beispiel waren so scharfkantig, dass schon beim bloßen Einfädeln das Garn schon leidet. Das Stichbild eine einzige Katastrophe, so wollt ich nicht mal einen ollen Sack zusammen flicken. Ich glaube, mit einem schlechten Werkzeug verliert man schnell die Lust. Bei Privileg(Quelle) findest Du bestimmt etwas passendes,

aber mein Rat, sieh Dir bei einem Nähmaschinenhändler eine gut gebrauchte Maschine in Deiner Preisklasse an. Ich glaube für 170 € wirst Du da sicher fündig. Häufig bekommst Du da sogar Garantie und einen Ansprechpartner wenn es mal klemmt hast Du auch.

 

Ich wünsche Dir bei der Suche nach Deiner Maschine viel Erfolg

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Vielen Dank an Euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Die Nähmaschine,die ich kaufen wollte habe ich bei OTTO gesehen aber ich glaube ich werde die Finger davon lassen.

Ich nähe fast alles und mit allen Stoffen, so bräuchte ich eine zuverlässige Nähmaschine aber kann nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Danke nochmal an Euch allen.

Liebe Grüsse !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch nicht viel Geld auszugeben. Schau Dich mal bei Quelle um. Da stecken Markenfabrikate (Janome, Brother) drin auch wenn Privilleg draufsteht. Es gibt schon recht günstige Maschinen die auch etwas taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behandlung einer neuen Nähmaschine ist so verschieden wie es Käufer gibt. Meine AEG NM 791 neu von Amazon gekauft näht wie ein Glöckerl!:) Und der Preis von ihr ist ein Hit :) Alle negativen Meinungen hier im Forum entstanden durch unsachgemäße Behandlung von der ersten Stunde an:eek: Siehe meinen Blog für die Behandlung einer neuen wie es sein sollte.:cool: Wie bei einem Fahrzeug zB. Moped, da sind schon viele es falsch angegangen. Gefühl zum Menschen-Gefühl zum Arbeitsgerät.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo praschek,

 

Das eine Nähmaschine eigentlich wie jedes gute Werkzeug ordentlich behandelt und sorgsam gepflegt werden muss versteht sich von selbst. Wenn ein Gerät aber bereits mit Macken aus dem Werk kommt,

wie am Beispiel der AEG welche ich in den Händen hatte, kann von falscher Behandlung wohl keine Rede sein. Ein Stichbild kann man einstellen (manchmal) , aber offensichtlich billige und unsauber verarbeitete Materialien und ein unruhig laufender Motor sind nun mal Fakten die sicher nichts mit

falscher Behandlung zu tun haben.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle negativen Meinungen hier im Forum entstanden durch unsachgemäße Behandlung von der ersten Stunde an:eek: Siehe meinen Blog für die Behandlung einer neuen wie es sein sollte.

 

Daran alleine wird es wohl kaum liegen. Gegen eine zu hohe Fertigungstoleranz aufgrund Billigfertigung hilft auch kein Akklimatisieren. Ich habe hier schon von zig unbrauchbaren Discounter-Maschinen gelesen, und von einigen wenigen funktionstüchtigen. Ist eben Glückssache, ob man eine erwischt, bei der es passt oder nicht. Ich persönlich würde mich beim Kauf eines Gerätes aber nicht auf mein Glück verlassen wollen. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Werk mit Macken? Jede Näma verlässt so wie ein Auto das Werk mit Prüfungen. Da hat dann werter sewfrank deine AEG ein unausgeschlafener die Hand darüber gehabt. Bei meiner AEG war ein Stoffstück mit ausprobierten Stichen unter dem Fuss und der grüne Faden war noch eingespannt, so konnte man einen Prüfer erkennen. Was glaubst du was bei Amazon, wenn Geräte nicht funktionieren und zurück geschickt vom Käufer werden, diese große Firma unternimmt um alles schlechte zu eliminieren. Kaufe bei Amazon seit 15 Jahren alles mögliche ein, bei 1 von 100 das nicht in Ordnung war, gabs gegen die Ursprungsfirma einen Rausfall und für mich das Geld zurück! Zähle die Nämas die Amazon im Sortiment hat, kein anderer Versand bietet sowas, mit Rückgabe bei Fehlern und ab 20€ Versandkostenfrei! So ist meine AEG neben meiner alten IndustriePfaff die richtige Ergänzung. Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Maschine war eine AEG NM1600, d.h. allerunterstes Preissegment. Von meiner Mutter weiß ich, wie eine Nähmaschine funktionieren sollte, ihr Singermodell ist jetzt 55 Jahre alt. Die AEG war jedoch unbedienbar. Da ist von Hand Nähen effektiver und sauberer.

 

Jetzt habe ich seit gut zwei Jahren eine Privilegmaschine für 150 Euro (ein Brother-Klon mit 40 Stichen, die "Grün-Gelbe") und bin hochzufrieden. Wenn schon billig, dann besser Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Näma verlässt so wie ein Auto das Werk mit Prüfungen.

 

Äh... ja. In gewisser Weise.

 

Nur beim Auto gibt zumindest in Deutschland der TÜV vor, was die Prüfung umfassen muß.

 

Bei Nähmaschinen gibt es keinen Standard und bei den "Zufallsmaschinen" aus China (d.h. Maschinen die nicht nach bestimmten Standards einer Firma produziert werden, sondern wo über eine irgendwie produzierte Maschine ein Gehäuse mit einem pseudo-Markennamen gestülpt wird), kann die Prüfung schon mal auf "Gehäuse ist drüber" beschränkt sein

 

Und weil es Zufallsmaschinen sind, sagt die Statistik, daß ab und an auch mal eine dabei ist, die zufällig sogar ordentlich näht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

AEG Modell 795, knappes Jahr alt

 

hallo alle, nur mal eben meine erfahrung hier kundtun möchte.

 

da ich öfters schon mal in norwegen bin habe ich mir die AEG maschine für etwa umgerechnet 100 euro hier gekauft. bisher kleinere arbeiten wie hosen kürzen usw., also kein dauerbetrieb. heute wollte ich bettwäsche aus dem rosalie stoff nähen. hatte die maschine bereits gestern bereit gemacht und stellte fest dass das nählicht kaputt ist, birnchen ganz schwarz verkokelt innen. also neues birnchen besorgt, eingeschraubt, brennt nicht. na ja vielleicht auch kaputt das neue teil denke ich, montag wieder umtauschen.

heute also tag x, sonntag, die geschäfte sind geschlossenen, sonnenschein es geht auch ohne nählicht. ich hab den stoff unter der maschine und nähe etwa 3 m da wird die maschine langsamer und fängt an zu stinken. ziehe vorsichtshalber den stecker aus, ein glück - die maschine qualmt und stinkt entsetzlich.

 

es ist noch garantie auf der maschine, aber falls ich geld zurück bekommen kann lege ich lieber 250 euro drauf und kauf mir was kleines einfaches für meine zwecke hier von einem anderen hersteller. :D

 

zu hause habe ich 2 x pfaff (nähmaschine u. overlock) und janome coverpro 1000 CP.

 

lg seidenraupe

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe seit zwei Monaten eine AEG Kaufpreis ca.390,-Euro und bin auch soweit mit ihr zufrieden jedoch bis heute komme ich mit der Beschreibung nicht klar wegen Muster größer und bei den Knopflöchern klppt es gar nicht ich verzweifele noch! Da ich die Maschine bestellt habe kann ich auch bei keinem Händler fragen der mir das mal erklärt......aber vielleicht weiß dies ja schon wer von Euch. Jedenfalls würde ich mir das nächst mal eine Brother oder so kaufen.

LG

gaby

Bearbeitet von gabyhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr erstaunt über die schlechten Kritiken!! Aber vielleicht trifft das ja nur auf die "normalen" AEG-Nähmaschinen zu?! ich habe eine Overlock von AEG 8bei Otto gekauft für 299,00 €) und bin sehr zufrieden damit. Sie näht völlig gleichmässig wie ein Bienchen, qualmt und stinkt nicht und hat auch sonst keine Macken. ich habe sie seit gut 1/2 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=josef;

also ich hab mir geschworen, daß ich mich bei diskussionen um diese noname-maschinen völlig zurückhalt

 

gruß josef

 

 

wie klug von dir josef :super::super::super:

ich bin nun auch ganz schlau, frechgrins - aber frau lernt ja niemals aus.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...