Zum Inhalt springen

Partner

Ballonrock mit Passe zu weit!


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

habe gestern den ballonrock von burda 8034 genäht und nun leider festgestellt, dass er oben ca. 5 cm zu weit ist. was kann ich denn da jetzt bloß machen?

sagt jetzt bitte nicht, dass ich alles wieder aufmachen muss.

reicht es, die passe aufzutrennen und ein wenig enger zu machen? auf der anderen seite ist ein rv. den will ich wirklich nicht wieder rausnehmen. ist mein erster und für meine begriffe sehr gut geworden.

tja, ich bin echt verzweifelt. gibt es eine einfache lösung?

 

 

viele liebe grüße

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew-Ann

    2

  • ulli-lulli

    2

  • iosefa

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo an alle,

 

habe gestern den ballonrock von burda 8034 genäht und nun leider festgestellt, dass er oben ca. 5 cm zu weit ist. was kann ich denn da jetzt bloß machen?

sagt jetzt bitte nicht, dass ich alles wieder aufmachen muss.

reicht es, die passe aufzutrennen und ein wenig enger zu machen? auf der anderen seite ist ein rv. den will ich wirklich nicht wieder rausnehmen. ist mein erster und für meine begriffe sehr gut geworden.

tja, ich bin echt verzweifelt. gibt es eine einfache lösung?

 

 

viele liebe grüße

antje

 

 

Hm, kommt drauf an was du willst.:rolleyes:

 

Einen Rock der gut paßt?

Dann gibt es keine einfache Lösung, du mußt wohl auftrennen.

 

Wenn du nur die Passe ändern willst, mußt du das ja auch an beiden Seiten.

Also auch da, wo der RV ist. Sonst wird das nix.

Änderst du nur die Passe mußt du die Mehrweite vom Rockteil stärker in Falten legen damit es wieder dran passt.Oder eben auch kleiner machen.

 

Gerade am Anfang, lohnt sich diese Mühe. Sonst ist man schnell gefrustet und verliert wieder die Lust am Nähen.

Glaub mir, habe auch mal so gedacht.

Zur Belohnung gibt`s dann auch ein gut sitzendes Teil.

 

Du schaffst das:D

 

Noch ein Tip. Vorm zusammennähen erstmal stecken oder heften und mal anprobieren. Auf die Maße ist ja nicht immer Verlaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt auf deine ansprüche an. wenn du nicht ganz so pennibel bist, kannst du auch einfach hinten 2 abnäher reinmachen, durch beide Lagen passe...

wenn du aber hinten keine zusätzlichen nähte möchtest bleibt wohl nur trennen....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ja, das hängt ein bisschen von deinen Ansprüchen ab.

Wenn es eine Formpasse ist, also etwas gebogen geschnitten, dann wird das ganze natürlich ein bisschen schief, wenn du nur auf einer Seite was wegnimmst.

 

Ich kann verstehen, dass du den ersten RV nicht wieder raustrennen willst. Steck doch einfach mal die Seite ab und guck, ob der Rock dann noch vernünftig aussieht und fällt und ob er sitzt. Dann kannst du es so machen. Wenn es schief wirkt oder oder irgendwie zieht beim Tragen, mach dir lieber nochmal die Arbeit und mach an beiden Seiten enger. Und nimm es als Übung (... macht den Meister :))

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die passe wieder aufgemacht und einen teil von rock und dann schräg nach unten genäht (gibt es bestimmt nen fachausdruck für). hoffe, es war ein wenig verständlich. hab den rock dann immer wieder anprobiert, bevor ich den nächsten schritt genäht habe und siehe da... er sieht ganz gut aus.

ich stell ihn heut abend mal rein.

 

freu, freu, freu ich hab´s geschafft...:D

 

lg

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...