Zum Inhalt springen

Partner

mamu design/miou miou


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte, ich bin vor kurzem auf die Schnittmuster von miou miou und mamu design gestoßen und gerade die Einfachheit der Schnitte begeistern mich. Ich kann auch viel aufwendigere Sachen nähen, aber ich find das einfache eigentlich am schönsten. Nun bin ich neugierig auf andere Erfahrungen. Zum Beispiel ist die Schulterschräge bei beiden völlig unterschiedlich, bei miou viel steiler als bei mamu, mit welcher kommt ihr besser zurecht?

Speziell zu Ulla, ich bräuchte eine reichliche XS bei gut dehnbarem Stoff, da mein Brustumfang 85 beträgt - da sind mir aber die Schultern zu schmal. Ist das dann so ok, wenn man den Ärmel einsetzt? Verglichen mit anderen Schnitten sind sie schon etwas weiter innen.

2. Frage, ich habe trotz geringem Umfang eine große Körbchengröße (70E) und das Vorderteil wird beim tragen somit kürzer als das Hinterteil. Würde euch das stören? Man könnte das Vorderteil 2 cm verlängern - einhalten oder einen Abnäher einbauen, was ich aber beides nicht so besonders schön finde bei Jersey.

Also viele Fragen, ich fänds gut, wenn wir uns hier über beide Firmen und ihre Schnitteigenheiten austauschen könnten.

 

Danke und LG claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    5

  • Kasi

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schau mal nach FBA, das ist eine Veränderung bei mehr Oberweite.

 

Bei mamu-Design habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den verschiedenen Schnitten die Maße verschieden sind.

 

Wenn du sehr flache Schultern hast brauchst du andere Schnitte als bei Hängeschultern. Es ist also nicht wichtig mit welchen Schnitten wir zurecht kommen, sondern welche dir passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, bei 70E brauchst du eine Oberweitenanpassung. Damit wird das Vorderteil auch länger. Ich habe auch eine üppigere Oberweite und finde es nicht schön, wenn sich das Oberteil vorne hoch zieht.

 

Abnäher stören mich übrigens inzwischen gar nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Wenn sie gut genäht sind und an der richtigen Stelle, fallen sie wesentlich weniger auf, als Teile ohne Abnäher die dann einfach nicht gescheit sitzen könne. Das gilt für Jersey genauso wie für alle anderen Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Mamu Design sind wirklich unterschiedliche Maße bei unterschiedlichen Stoffen. Und dann auch immer Doppelgrößen :(. Das gefällt mir bei Miou besser. Ja, ich glaube, ich mach bei meiner nächsten Ulla eine FBA, ist doch besser.

 

Danke euch!

 

Bei den schmalen Schultern hab ich noch mal geschaut, das müsste bei elastischen Stoffen hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir überlegt, dass ich ja nur die Länge ändern muss, da der Umfang immer mit den Angaben stimmt. Danke trotzdem allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir überlegt, dass ich ja nur die Länge ändern muss, da der Umfang immer mit den Angaben stimmt. Danke trotzdem allen.

 

Wenn trotz der großen Oberweite die Maße stimmen, mußt Du vom Rücken her recht schmal sein. Wenn DU dann nur vorne verlängerst, dann schlabbert es vermutlich am Rücken. Ich vermute dass auch die Seitennähte bei Dir, wenn Du nur nach den Maßen gehst, nicht an der Seite sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, ich habe einen sehr schmalen Rücken und eben einen sehr geringen Unterbrustumfang. Der Rücken schlappert öfters. Wenn Rückenabnäher vorhanden, nähe ich sie bis zum unteren Armausschnitt und aus 2 Abnähern werden dann eben 4. Bei Jersey ist es dann schon schwieriger. Gibts da irgendwelche Tips und Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...