Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stegband und Faltenstecker


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade fertig geworden, an meinen neuen Gardinen Stegband zu nähen. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Stegband annähe, dass ein Ende immer länger ist:mad:. Ich nähe von rechts nach links und dann entgegengesetzt (ich hoffe, ich werde verstanden). Habt ihr einen Tipp, wie es besser geht?

Zum dekorieren habe ich auch gleich eine Frage. Ich zupfe und bügel die hängenden Gardinen, aber irgendwie bleiben die Falten nicht so richtig "hängen". Nun habe ich im Netz Faltenstecker gefunden. Sind diese Teile nützlich oder lieber nicht? Man müßte dann wohl ein kleines Loch in den Store machen oder?

Schönen Restsonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    3

  • Capricorna

    1

  • Flipper

    1

  • AundA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

probiere mal, beide Nähte in die gleiche Richtung zu nähen; auch, wenn das vielleicht unter der Maschine etwas fummelig wird. Wenn die Maschine ungleichmäßig transportiert, wonach das hier klingt, hast du so bessere Chancen, weil es dann "gleichmäßig ungleichmäßig" werden könnte. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich beim nächsten Mal gleich probieren. Ob der Druck auf dem Nähfuß zu stark ist?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen lieben Gardienen, meine mag das aber auch nicht. Ich nähe, wie Kerstin gesagt hat, beide Nähte in die gleiche Richtung, stecke manchmal Stecknadeln und ziehe IMMER vor und hinter dem Füßchen die Gardine samt Band.

Zu diesen Faltendingern kann ich nichts sagen. Aber im Gardinenladen haben die die Falten unten mit diesen Plastestrippen (wo auch Preisetiketten an Anziehsachen festgetackert werden) fixiert. So hängt eine Falte wie die andere. Ich frage mich nur, wenn die Gardinen mal nicht am Fenster hängen - wenn man z.B. ein Wechsel hat - wie das dann aufbewahrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.