Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat schon jemand Butterick 4469 (Wickelbluse) genäht?


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nun sitze ich seit gestern an der Bluse

b4469.jpg

 

aber mit den Gürteln und der Schlaufe komme ich einfach nicht weiter.

Die deutsche Übersetzung hilft auch nicht.

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert.... :confused:

 

Warum kommt der lange Gürtel an das linke Vorderteil (aus Sicht der Nähenden im getragenen Zustand) und der kurze Gürtel an das rechte Vorderteil?

Was soll die Schlaufe in der linken Seitennaht?

Wenn der Gürtel der am Körper liegenden Vorderseite unter der Bluse um den Körper geführt wird, wie kann er dann auf der Gegenseite über der Bluse auftauchen?

Wenn ich in der linken Seitennaht ein Loch lasse, um den Gürtel wieder "auftauchen zu lassen", wozu brauche ich dann noch die Schlaufe und wieso muß mir dann jeder unter die Bluse gucken?

 

:eek:

 

Habt Ihr einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    3

  • Xsanderl

    3

  • Stubbeshund

    1

  • Knuffelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hoffe jemand kann dir helfen. Ich hab mir den schönen Schnitt auch schon angeschaut und möchte ihn kaufen. Aber wenn der so schwierig ist????:confused:

 

Wünsch Dir eine gute - einfache Lösung.

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt als solcher ist ja ganz einfach zu nähen, aber da es ja eine Wickelbluse ist, fehlt mir die Logik des Schließens...

Sind ja schließlich keine Knöpfe dran... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab mal bei der Wickelbluse meiner Klein nachgeschaut. Da läuft das lange Band nicht innen sonder AUSSEN herum. In der rechten Seitennaht ist ein Loch, da kommt das Bindband durch. Dann wird es aussen um den Rücken/Tailie gebunden, kommt in die Schlaufe am der linken Seitennaht und wird zum Schluß mit dem kurzen Band vom darüberliegenden Teil gebunden.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine :confused: :rolleyes: :confused:

 

Gruß von einer sich nicht ausdrückenden können....

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sowas auch noch nie genäht.

 

Aber ich denke auch, daß man in die rechte Seitennaht einLoch machen muß bzw. eins lassen muß, da dann das lange Band durchführen und hinter dem Körper rumführen, um es dann auf der linken Körperseite mit dem kurzen Band zusammenzubinden.

 

Wofür die Schlaufe innen ist, weiß ich auch nicht und habe ich auch nicht wirklich ne Idee für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Schnittzeichnung sieht es auch so aus als würde das lange Band aussen um das Rückenteil geführt. Dann müsste das Loch in die rechte Seitennaht. Die Schlaufe käme dann links auf die gleiche Höhe wie das Loch und der Bindegürtel wird da hindurch geführt und so auf der richtigen Höhe fixiert. Kann das sein?

 

Bei der Wickeljacke von meiner Tochter ist das auch so ähnlich.

 

 

Viel Erfolg beim Nähen wünscht,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lidstern,

wie wird eigentlich das Vorderteil gearbeitet. Ist das nur einfach und wird oben versäubert, oder wird das (die) Vorderteile gedoppelt und verstürzt?

 

Gruß

Xsanderl:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Belegen steht doch nichts, aber ich habe einfach welche zugeschnitten und vom Rüschenende bis zum Saum angenäht.

Alles andere hätte ich mir optisch nicht vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm,

 

da ich ja jetzt jede Menge Wickelblusen mit meiner Freundin genäht habe - hier meine Erkenntnisse dazu.

 

In der rechten Seitennaht kann man als "Loch" ein Knopfloch arbeiten (kleines) damit es nicht ausfranst, der sog. Gürtel wird auf der Bluse am Rücken entlang geführt geführt. Die Schlaufe an der Seite dient dazu, damit der Gürtel nicht abdriftet - wie bereits vorher schon beschrieben,

 

Die Vorderseiten werden nicht gedoppelt, die liegen ja schon übereinander. Die Abschlussnähte Vorne mit der Rüsche fasst man eigentlich mit Schrägband ein und lässt dieses verlängert dann als Gürtel weiterlaufen, geht eigentlich ganz einfach. Hier wird nichts gedoppelt und auch kein Beleg zugeschnitten.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.