Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

46m Stoff - zu schwer fürs Flugzeug?


miladja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein GöGa fliegt nächsten Monat nach Hause ins Amiland und ich freue mich halb dusselig. Nicht weil er dann weg ist, sondern weil ich mir dann massenhaft Stoffe aus diversen amerikanischen Online-Läden bestellen will. Es ist ja immer so teuer, sich das schicken zu lassen und dann kommt ja auch noch der Zoll dazu...

Nun ist das Problem, dass ich diesmal besonders gierig bin und mir ganz schön viel bestellen möchte, um mir eine ordentlich repräsentative Geschäftsgarderobe aufzubauen. Das Gepäck ist im Flugzeug natürlich begrenzt. 2 Koffer à 35 kg. Leider wiegt jeder Koffer schon etwa 5-7 kg. :eek: Und Klamotten muss er für seinen 4wöchigen Aufenthalt auch noch mitnehmen (auch wenn's in Kalifornien etwas freizügiger zugeht als in Minnesota...aber völlig ohne geht's nicht :wink: ). Einer der zwei Koffer wird beim Hinflug leer sein - auf dem Rückflug kommen meine Stoffe rein. Ich frage mich nun aber, wie schwer denn all die Stoffe sind, die ich bestellen will...hat irgendjemand von Euch mit dem gewicht von Stoffen Erfahrung und kann eine Pi-mal-daumen-Rechnung abgeben?

Ich will folgendes kaufen:

Wollgabardine: 5m (150 cm)

Seiden-Anzugstoff: 4,5 m (135cm)

BW/Tencel-Blusenstoffe:

insgesamt 20m(110-135 cm breit - mehr 110cm Stoffe als 135er)

Waschseide: 5,5m (102cm breit)

Hawaii-Stoff Poly/BW (http://www.fmart.com - klasse!!! natürlich nicht für Geschäftskleidung gedacht): 11m (112cm)

 

Denkt ihr, dass die Chance besteht, all das in einen Koffer zu quetschen und das es dabei nicht zu schwer ist? Wäre für konstruktive Kommentare sehr dankbar. Ich habe auch schon überlegt, ob ich vorhandene, ähnliche Stoffe wiegen sollte und dann einfach hochrechnen sollte...das problem ist, dass ich keine gut funktionierende Waage im hause habe...

 

Warte gespannt auf Antworten.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miladja

    7

  • KARINMAUS

    4

  • meisje

    3

  • Dida

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Djamila,

 

 

ich kann Dir leider über die Stoffgewichte auch nichts sagen, aber ganz so einfach, wie Du Dir das denkst, geht es - glaube ich - nicht.

 

Du soltest zumindestens vorher abklären, wieviel Stoff Dein Mann nach Deutschland einführen darf, ohne die Zollbestimmungen zu verletzen.

 

Außerdem ist das Verschicken aus den USA nicht so wahnsinnig teuer und wenn Dein Mann eine Geschenksendung an seine Gattin aufgibt, schlägt der Zoll da auch nicht so zu.

 

Ich würde mal diese Möglichkeiten in Erfahrung bringen und notfalls kombinieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht es wie Ulrike. Ich hab auch noch nie Stoff dieser Größenordnung gewogen. Aber davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß das Volumen des Stoffes überhaupt in den Koffer paßt. Den Berg stelle ich mir irgendwie größer vor.

Aber ich laß' mich gerne belehren:D

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

ein wahres Wort...hast mich ganz schön erschreckt für nen Moment...aber ich habe nun bei den Zollbestimmungen nachgelesen (was man nicht alles im Internet findet) und bis 175 Euro darf man geschenke mitbringen. Ob du's glaubst oder nicht, die 46m Stoff werden nicht mehr kosten...deshalb will ich ja eben das zeug in den USA bestellen, weil's so extrem preiswert ist. Per Post schicken ist meiner Meinung nach keinesfalls nicht so teuer...und falls das Zeug doch noch ein bisschen mehr als 175 Euro kostet, kann man bei Warenwert bis 350 Euro eine Pauschale von 13,5% zahlen. Immer noch sehr viel billiger als der Postweg.

 

Also lautet die große frage nach wie vor: Wie schwer wird das zeug werden?

 

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wäre Lagenlook etwas für Deinen Mann? Locker um den Körper drapiert könnten da schon ein paar Meter ihren Platz finden;)

 

Ich lach mich tot. Hm, ich könnte ihm ja beibringen, wie man einen sari wickelt. Habe nur das gefühl, er wird das nicht so lustig finden...

 

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also lautet die große frage nach wie vor: Wie schwer wird das zeug werden?

 

Djamila

 

Hallo Djamila,

 

ich würde einen leichten Stoff und einen schweren Stoff wiegen und den Mittelwert hochrechnen.

 

Wahrscheinlich kommt es bei Deinen Wünschen eher hin wenn Du zwei leichte Stoffe und einen schweren Stoff wiegst und dann hochrechnest.

 

Dieser Tipppp kostet zwei Meter Baumwolle in türkis mit Palmen und Elefanten drauf. :silly:

(Ich bin ganz genügsam :D - nur zwei Meterchen - meinen o.g. Stoff findest Du im Hawailink :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

ich denke, es sollte klappen mit dem Gewicht.

 

Als Vergleichsdaten: Leinen hat meistens so 250-300 Gramm pro Meter, dünnere Blusenstoffe häufig 150-200 Gramm. Bei einem Durchschnittsgewicht von 250 Gramm pro Meter kommst Du bei 46 Meter gerade mal auf 11,5 kg.

Dicke Mantelwollstoffe haben 400-500 Gramm/Meter. Selbst mit 46 Meter mal 500 Gramm wärst Du mit 23kg noch im grünen Bereich und Deine Stoffe sind ja auf alle Fälle leichter als Mantelwolle.

Also lieber als übers Gewicht solltest Du Dir den Kopf darüber zerbrechen, wie Dein Mann das in den Koffer bekommen soll. Nicht, dass es nicht reinpassen würde. Aber zu den Genen, die den Männern bekanntlich fehlen, gehört ja auch das Koffer-Pack-Gen, und ohne könnte es schwierig werden :p

 

Liebe Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vergleichsdaten: Leinen hat meistens so 250-300 Gramm pro Meter, dünnere Blusenstoffe häufig 150-200 Gramm. Bei einem Durchschnittsgewicht von 250 Gramm pro Meter kommst Du bei 46 Meter gerade mal auf 11,5 kg.

 

 

Na, das ist doch ein Wort...ich habe ja auch die ganze zeit das gefühl, dass es durchaus im grünen Bereich bleiben wird, aber so'n bisschen Zuspruch und handfeste Ratschläge sind ja auch schon ganz gut.

 

Mit dem Volumen wird das wohl schon klappen...wir haben riesige Koffer und mein Mann ist - im Gegensatz zu mir - dran gewöhnt mit nur ganz wenig Gepäck zu reisen. Das beste wäre wohl, wenn er die gelieferten Stoffe gar nicht erst ausbreitet, weil das platzsparende Zusammenlagen wird er mit seinen Männergenen nicht hinkriegen...und dann muss er vielleicht doch noch im Sari zurückreisen...andererseits hätte ich schon gerne, dass er checkt, ob die Stoff i.O. sind, d.h. ohne Flecken etc...aber so wie ich ihn kennen, würde er die Flecken eh nicht sehen (auch das ist wohl auf die Gene zurückzuführen). In Anbetracht des lächerlichen Preises, sollte ich vielleicht einfach auf die Kontrolle vom GöGa verzichten...dann bleibt der Stoff schön platt zusammengepackt und passt auf Garantie in den Koffer.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

Dieser Tipppp kostet zwei Meter Baumwolle in türkis mit Palmen und Elefanten drauf. :silly:

(Ich bin ganz genügsam :D - nur zwei Meterchen - meinen o.g. Stoff findest Du im Hawailink :o )

 

Wie ich sehe, lechzt noch jemand mehr....2 Meter sind leider nicht drin. 5 yard Mindestabanahme...und meine Mama musste ich schon ermahnen, sich nicht mehr als 2 Stoffsorten auszusuchen...und ich werde mir erst gar nicht aussuchen. Verschiebe ich auf nächstes Jahr. Mit bunten Hawaii-Kleidchen kann ich sowieso nicht bei Geschäftskunden dolmetschen gehen...also knick ich das erst mal...

 

Im übrigen kostet der Versand nach deutschland für 15 yard hawaii-stoff 89 Dollar + amerikanischer Mwst. + evtl. deutscher Zoll. da weiss ich doch warum ich einen Amerikaner geheiratet habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Volumen-Problem: Im Notfall könnte dein Mann doch einige von diesen Plastiksäcken besorgen, in denen man mit einem Staubsauger ein Vakuum herstellen kann. Dann ist der Platz wirklich komplett für die Stoffe genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Volumen-Problem: Im Notfall könnte dein Mann doch einige von diesen Plastiksäcken besorgen, in denen man mit einem Staubsauger ein Vakuum herstellen kann. Dann ist der Platz wirklich komplett für die Stoffe genutzt...

 

oh ja :D die Idee ist gut :D

 

Ich nehme auch 5 yds. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Delta Airlines darf man nur noch 2 Gepäckstücke à 23 kg mitnehmen, bis 32 kg kostet es Zuschlag.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Delta Airlines darf man nur noch 2 Gepäckstücke à 23 kg mitnehmen, bis 32 kg kostet es Zuschlag.

Liebe Grüße

Inge

 

:eek:

 

Und natürlich hat er ein Ticket bei Delta Airlines!!!! Ich Glückspilz! :(

 

Aber laut neuen Hochrechnungen und Vermutungen wird das Gewicht ja eher eine untergeordnete Rolle spielen sondern eher das Volumen...aber danke der klassen Vakuum-Idee sollte das ja wohl kein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie gemein! Nun meldet sich bei einigen von uns die Soffkauflust und wir kriegen nichts ab?! Die Hawai Stoffe sind ja wunderschön. Warum ist das versenden nur so teuer? Gibt es denn gar keine Möglichkeit preiswerter an die Stöffchen zu kommen??? Meine letzte Bestellung aus America kostete rund 15$ Porto bei 3,1 kg Gewicht. Hat sich da wirklich so viel geändert oder hat Hawai andere Konditionen?

 

Liebe (neidische) Grüße von Dida, die ersatzweise ihren Mann in China Stoffkaufen schicken wird. Mal sehen, ob er das mit sich machen läßt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich, vergesslicher weise. Ich denke, Dein Mann kriegt alles in einen großen Koffer, auch vom Gewicht. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß mit den Stoffen.

LG Dida :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ansonsten soll er seine klamotten mit den stoffen mischen, also halb-halb packen. dann geht es auf jeden fall.

 

und das mit delta airlines stimmt. unsere sekretärin ist mit denen am donnerstag in die staaten geflogen und hatte da das gleiche problem. auch darf der koffer wohl nicht größer als 190cm umfang oder sowas sein. da solltet ihr also unbedingt nachschauen, die bestimmungen dahingehend haben sich anfang des jahres geändert! wenn er also das erste mal dieses jahr mit delta oder generell nach hause fliegt, schaut da unbedingt rein. nicht, dass ihr auf die nase fallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit 30m Möbelstoff in Casablanca gekauft und in einem großen Koffer untergebracht. Allerdings war der dann mörderisch schwer und ich mußte ca. EUR 200 für Übergepäck zahlen. Erkundige Dich bei der Fluglinie im vorhinein, was es kosten wird, damit Du Dir böse Überraschungen ersparst.

 

LG

Swobine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welche Vorurteile!

Auch Männer können etwas zusammenlegen und auch Fehler in Stoffen finden!

 

Aber nun zu den Stoffgewichten, normalerweise wird das Stoffgewicht auf dem Etikett am Ballen mit angegeben, wenn er korrekt beschriftet ist.

Hier muß frau/man nur entsprechend rechnen, da im metrischen z.B die Angabe gr/m² ist.

Also Augen auf und die grauen Zellen benutzen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe da noch eine Idee.

 

Immer wenn Dein Mann mit einer Ladung Stoffe aus einem Geschäft kommt, könnte er doch in einen Lebensmittelladen gehen und die Stoffe auf die Gemüsewaage legen. Oder gibt es das dort nicht? Oder in ein anderes Geschäft wo gewogen wird. Vielleicht gibt es in der Apotheke eine Personenwaage?

 

Dann kann er sich gleich mit mehreren Tüten auf die Waage stellen. :D

 

Und immer schön notieren und wenn das Limit erreicht ist gibt es meine 5 yds Elefanten nicht mehr. :clown: :clown: :clown:

 

Aber Helmuth :D was der Arme noch alles machen soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal Ihr Lieben,

 

danke fuer all die guten Tips...und klar, koennen auch Maenner Stoffe zusammenlagen und Flecken erkennen...meiner allerdings nicht. Sagen wir mal, dass er in der Beziehung "talentfrei" ist, d.h. extrem kopflastig und alles, was im geringsten mit Handwerk, Basteln, Augenmass etc. zu tun hat, ist einfach nicht sein Ding. (Möbel baue ich z.B. grundsaetzlich selber auf.)

Ich werde das Zeug alles online bestellen. Denkt Ihr denn echt, dass ich meinen GöGa in ein Stoffgeschäft schicke? :eek: So wie ich ihn kenne, kauft er dann noch aus Versehen den falschen Stoff. Also ist nichts mit solchen Ideen wie "Gemuesewaage" und "Gewichtsangabe auf Ballen zur Berechnung nutzen" (wäre hilfreich, wenn ich selbst in die Staaten fliegen wuerde und persoenlich einkaufen koennt)...das ist ja eben der Grund, weshalb ich diese Frage in den Raum gestellt habe. Aber es klingt ja doch im Grossem und Ganzem ermutigend...danke fuer die Hinweise zu delta-airlines. Werde da noch mal nachfragen müssen. Quittungen werden auch aufgehoben, damit die Zollbeamten nicht herummopen koennen.

Das sollte jetzt also erst mal meine Sorgen geloest haben...sorry, dass ich Euch nicht an meinem Kaufrausch teilhaben lassen kann...ich weiss ja auch nicht, warum es so schweinisch teuer ist, das Zeug aus hawaii schicken zu lassen...selbst nach kalifornien ist es noch ganz schoen teuer, obwohl das doch - im vergleich zu Deutschland - praktisch um die Ecke ist.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

 

ich weiss, wie es Dir ergeht. War ich doch gerade im März in USA und habe eingekauft. Nicht nur Stoffe sondern auch Klamotten und Mitbringsel, sprich Bücher für die Kleinen. Bin knapp unter dem erlaubten Gewicht geblieben, allerdings waren wir zu zweit und konnten somit 4 Koffer mitnehmen. Da mein Mann tagsüber in Uniform gehen musste, hatte er nicht viel Klamotten dabei und ich habe mich auch bedeckt gehalten. Aber dafür beim Zurückkommen. Ich bin noch nie in Frankfurt oder auch auf dem Weg nach USA gefilzt worden. Einmal war es knapp, da hatte ich 2 waschbare Bettdecken im Koffer und diverses mehr. Unsere Koffer standen schon auf dem Tisch an der Seite, unsere Kinder schrieen wie am Spiess, da hatte man Mitleid mit uns. Bei Kindern werden die meisten Amis schwach (die Deutschen leider nicht). Wir haben uns dann hinterher (so ganz theoretisch natürlich) überlegt, die Kinder vor Zolldurchgang immer ein bischen zu ärgern, damit sie nur ja schön schreien. Vielleicht kann dein Mann auf dem Weg raus ein Kind leihen :-)

 

Ach ja, da fällt mir noch ein, am 11. September 2001 war ich unglücklicherweise von D nach USA unterwegs, mit 2 kleinen Kindern, ich hatte 6 Koffer, ein Kinderwagen, ein Autositz, einen Riesenrucksack und einen Kinderrucksack mit Spielsachen und natürlich meine 2 Goldstücke. Leichtes Spiel dachte ich, beim Umsteigen nehme ich mir einen Porter. Leider kam es anders, bin in Canada gelandet und nix mit Porter, überall die totale Kontrolle und meine Koffer und alles selbst geschleppt. Damals hatte ich einen AMC Wok und diverse Gardinen und mind. 3kg Schokolade im Koffer, hatte schon die Befürchtung die würden den beschlagnahmen wegen Landminenverdacht.

 

Nächstes Mal fährst Du einfach mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

Wir haben uns dann hinterher (so ganz theoretisch natürlich) überlegt, die Kinder vor Zolldurchgang immer ein bischen zu ärgern, damit sie nur ja schön schreien. Vielleicht kann dein Mann auf dem Weg raus ein Kind leihen :-)

 

 

Gröhl, ist das klasse!:p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhl, ist das klasse!:p :D

 

Das kann auch ins Auge gehen.

 

Auf dem Flughafen in Lima/Peru durfte eine Familie deshalb nicht fliegen weil das Flugpersonal meinte die Flugsicherung ist nicht gewährleistet.

 

Es hat eine Woche gedauert bis sie endlich ausreisen durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin heute nacht aus USA/Kanada zurückgekehrt und habe dort -natürlich auch!- bis zum Umfallen (shop till you drop) Stoffe und Nähartikel gekauft.:D

Leider hatte ich durch das viele Herumreisen nicht die Möglichkeit, ständig die Koffer samt Inhalt zu wieegen und so kam, was kommen musste:

ich bzw. der eine Koffer hatte Übergewicht!:mad:

DELTA Airlines ist streng: keine Diskussion! Nix von wegen mehrere Familienmitglieder= Koffergewichtkumulation.

Entweder den einen Koffer umpacken beim Einchecken oder nachzahlen.

Ich habe mich für Nachzahlen entschieden- die US-$ 25,00 habens nun auch nicht mehr gehalten! Das Versenden per Post aus Übersee wäre teurer gewesen.

Mal davon abgesehen, dass ich UNMÖGLICH die ganzen Teile (meine Familie wollte nämlich auch wieder ihre Klamotten nach Hause mitnehmen- Teufel aber auch!!! ;) in die restlichen Koffer hätte unterbringen können, dieselbigen waren nämlich auch bis zum Anschlag zugepackt!

 

Ich würde mir an deiner Stelle die Stoffe von deinem Mann als Geschenksendung zuschicken lassen. Zur Not in mehreren Paketen aufgeteilt.

Aber bitte in ein "großes Postamt" gehen wegen der Preisnachfrage.

Ich hatte mich auch erkundigt- waren wohl so "Feld, Wald-u. Wiesenpostämter" ---> jedes Mal einen anderen Portopreis genannt bekommen!

(Fast wie bei uns hier!- läster, läster!)

Schließlich habe ich es dann wie oben beschrieben mit direktem Mitnehmen gemacht, ich wollte doch meine "teuren Schätzchen" nicht irgendwo auf der Welt in einem Postamt verschimmeln sehen, nur weil das Porto nicht ausreichend war- schließlich hätte ich ja keine "Return to sender"-Adresse angeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meisje,

 

konntest du deine Familie nicht dazu überreden 10 Pullover und 5 Hosen übereinander anzuziehen, damit du deine Stoffe umverteilen kannst. :D :D :D

 

Veilleicht hättest du jedem noch einen Turban aus je 10 Meter Stoff wickeln können :D :D

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.