Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnit und selber gezeichneter Ärmel


Bopalena

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bis jetzt habe ich ja vor allem mitgelesen, aber jetzt komme ich mit einem Schnitt nicht mehr richtig weiter und benötige Hilfe.

 

Da ich gerne Kleider trage, habe ich gaaanz viele alte Schnittmuster über ebay ersteigert. Drei Schnitte habe ich ausprobiert (Oberteil) und keiner hat auch nur annähernd gepasst.

 

Dann habe ich einen Grundschnitt für das Oberteil in meiner Grösse aus der Mrs.Stylebook verwendet und der hat überraschenderweise sehr gut gepasst.

Nun hatte es aber leider keine Ärmel dabei. Ich möchte aber nicht nur ärmellose Kleider nähen, darum habe ich kurzerhand selber einen Ärmel gezeichnet.

Ins Armloch hat er sehr gut gepasst, ich bin mir aber nicht sicher wegen der Passform.Kommen diese Falten vom Schnitt oder habe ich den Ärmel schlecht eingesetzt (nur Probemodell)?

Ausserdem bin ich nicht sicher ob der Ärmel nicht etwas eng geworden ist, aber bei den Kleidern aus den 50'igern und 60'igern war ja auch alles etwas enger.

 

Vielen Dank für euren Rat

Bettina

 

http://www.hipknits.blogspot.com

PICT0006.jpg.130562a254705dc14da3dcca110921ab.jpg

PICT0002.jpg.adf6ba05118b6a31e7e07a771dbec5c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Frau Bratbecker

    1

  • Bopalena

    1

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dem Bild vom Rücken kann man den Ärmel leider nicht erkennen, nur die ärmellose Schulter.

 

Vorne sieht es so aus, als sei ein bißchen zu viel Stoff am Ärmel. Das kann aber auch eventuell am Einsetzen liegen. Wahrscheinlich mußt du den Armausschnitt auch etwas ändern, der verläuft bei ärmellosen Oberteilen anders.

 

Zum Thema Ärmel konstruieren gab es schon mal eine Diskussion, ich weiß aber auch nicht mehr wo....? Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter?

 

Mir ist es leider auch noch nicht gelungen, einen wirklich befriedigenden Ärmel zu konstruieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kombiniere auch schon mal ganz gern - also Oberteil von dem Schnittmuster , Ärmel von dem.

Vielleicht hast Du ja ein Schnittmuster, bei dem Dir die Ärmel gut passen ?

Versuchs dann doch mal :rolleyes:

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Armloch hat er sehr gut gepasst, ich bin mir aber nicht sicher wegen der Passform.Kommen diese Falten vom Schnitt oder habe ich den Ärmel schlecht eingesetzt (nur Probemodell)?

 

http://www.hipknits.blogspot.com

 

Die Falten könnten daher rühren, dass die Armkugel zu flach ist. Für mich sieht es so aus, als ob der Ärmel an der Kugel hochgezogen würde. Das würde auch erklären, warum die untere Ärmelkante nicht gerade, im Sinne von "parallel zum Boden" verläuft.

 

Davon ab: Ärmel und Armloch sind ein komplexes Thema. Ohne bestimmte Angaben aus der Schnittkonstruktion bleibt das Ganze Versuch und Irrtum. Ein perfekt passender Ärmel ohne diese Angaben ähnelt eher einem 5er im Lotto. Perfektionismus ist an anderen Stellen leichter. ;)

 

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten könnten daher rühren, dass die Armkugel zu flach ist. Für mich sieht es so aus, als ob der Ärmel an der Kugel hochgezogen würde. Das würde auch erklären, warum die untere Ärmelkante nicht gerade, im Sinne von "parallel zum Boden" verläuft.

 

Davon ab: Ärmel und Armloch sind ein komplexes Thema. Ohne bestimmte Angaben aus der Schnittkonstruktion bleibt das Ganze Versuch und Irrtum. Ein perfekt passender Ärmel ohne diese Angaben ähnelt eher einem 5er im Lotto. Perfektionismus ist an anderen Stellen leichter. ;)

 

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Das die Armkugel zu flach ist, hab ich auch sofort gedacht.

Wenn Du einen Ärmel von einem anderen Schnitt nimmst, mußt du auch unbedingt die Ärmelnähte von dem Schnitt mit Ärmel übertragen auf die Vorder-/Rückenteile des ärmellosen Schnittes. Sonst stimmt die ganze "Geometrie" der Ärmel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...