Zum Inhalt springen

Partner

Wellige Ecken beim Applizieren


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja überhaupt nicht firm in Sachen applezieren und hab schon einiges in die Tonne geklopft, weils doof aussah, aber ein problem bekomme ich absolut nicht in den Griff und zwar Ecken beim Applizieren. Gestern erst wieder wollte ich ein Schloss und eine Krone applizieren und das klappte ausnahmsweise soweit gut, aber die Ecken haben meist so kleine Beulen ...

 

Ich benutze Vliesofix und lege wasserlösliches Stickvlies unter, das ich mit Spühkleber fixiere. Weil ich das Applizieren noch nicht so filigran hinbekomme, benutze ich immer einen recht breiten Zickzack und möglichst kleine Breite meist mit normalem Nähgarn. An den Ecken nähe ich bis zum Ende, lasse die Nadel im Stoff, drehe und nähe über den Anfang nochmal drüber. Anders kriege ich die Ecken nicht hin ... aber so, ich denke mal, da doppelt drüber genäht wird, schlägt die Ecke oft ne Beule ... versteht das Problem einer ???

 

Wie macht mans besser ???

Wie kriegt Ihr diese filigranen Muster mit sovielen kurzen geraden und runden Strecken hin ???

Es ist mir ein Rätsel und ich bin für jeden Tipp dankbar ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Stellaluna

    3

  • sweetcaroline

    2

  • mausebärchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Laura,

 

zuerst mal, nimm ein normales Stickvlies für untendrunter, ich vermute, das auswaschbare ist einfach zu dünn. Wenn du an die Ecken kommst, näh langsamer und drehe nach 2-3 Stichen immer ein wenig, dabei läßt du die Nadel an der äußeren Position im Stoff stecken, damit die Außenkante schön wird. Innen wirds dadurch etwas höher, aber das ist minimal, wenn du langsam und vorsichtig nähst. Ist bissel fummeliger, aber funktioniert. Am besten nimmst du dir ein Probestück Stoff und probierst daran aus, mit verschiedem breitem Zickzack und wie gesagt normalem Stickvlies drunter. Bei hochflorigen Stoffen kannst du das auswaschbare dann obenauf legen, damit die Stiche nicht so einsinken. dafür und für freistehende Spitze ist das auswaschbare Vlies auch eigentlich gedacht.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so:

 

Ich appliziere am rechten Rand meiner Applikation.

 

Wenn eine Außenecke (wo ich also meinen Stoff gegen den Uhrzeigersinn drehen muss) kommt, nähe ich so, dass die Nadel rechts vom Stoff stehen bleibt, drehe den Stoff so, dass der nächste Stich direkt durch die Ecke geht (also die Ecke sozusagen teilt), steche in den Stoff und wieder raus (die Nadel steht wieder rechts vom Stoff) und drehe dann den Stoff so, dass ich die nächste Seite gerade vor der Nadel habe und losrattern kann. Das gibt bei mir keine Beulen.

 

Aber war das auch verständlich?

 

Bei einer Innenecke - rundung (wo ich den Stoff im Uhrzeigersinn drehen muss) genau anders herum (Nadel bleibt im Stoff, drehen, etc.)

 

Wenn das nicht zu verstehen war, frag nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna!

Ehe die Ecken zu dick werden, stelle ich entweder den Zickzack etwas weiter in den Ecken oder ich mache nach der drehung der Nadel einen grooossen Stich über den Zickzack 'rüber, so dass diese Knubbel gar nicht erst entstehen - kapierst Du, was ich meine?? Bin nicht gerade der Meister der verständlichen Erklärungen... :rolleyes:

 

Einfach mal ausprobieren, wie es für Dich am schönsten aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ...

 

Ich bin schon die ganze Zeit am Üben und irgendwie krieg ich den Dreh nicht raus ... Ich hab eine Greetje für meine Maus mit Schloss ganz gut hinbekommen, aber alles andere ist mittlerweile in der Tonne gelandet ...

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9274&cat=516

 

Ich hatte gehofft, dass das Stickvlies auch tut, da ich durch den ganzen Vlies und Vlieselinekram nicht durchsteige und noch immer nicht weiss, welches ich nehmen soll. Das hatte ich mir eigentlich geholt für so einen genähten Wollschal :o Ich hab hier 4 Vlieselinen und Vlies rumliegen und weiss jetzt schon nicht mehr welches wofür ist :rolleyes: Ich bin verwirrt ...

 

Rundungen klappen eigentlich ganz gut und ich appliziere auch immer rechts rum, auf der seite kann ich mich besser orientieren. Aber ne Ecke soll ja wirklich rechtwinklig (meistens) sein und das funzt noch nicht. :(

 

Ich hab mal ein Foto angehängt ... wirds denn mit Stickgarn soviel schöner ?

Ich wünsch mir nen Fotonähkurs fürs Applizieren :cool:

100_3478.jpg.48c5f96cf5172ec8b90ca962355a59c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Dein Zickzack ist einfach zu eng gestellt, mach' ihn mal ein bisschen weiter und probiere es dann.

Ansonsten gibt es doch die Anleitung von Sabine, da sieht man auch, dass sie den Zickzack recht weit stellt.

Stickgarn glänzt mehr, aber das Applizieren gelingt dadurch nicht besser ;)

Es hilft nur üben, üben, üben - irgendwann hast Du es raus - GANZ SICHER!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich appliziere mit dem Garn, was farblich passt, das kann Stickgarn, Polyestergarn, Baumwollgarn sein.

 

Die Übergänge in den Ecken, die auf deinem Foto etwas "hart sind, weil du eine Raupe über die andere nähst, bekommst du besser hin, wenn du , wie beschrieben, direkt außen neben der Ecke stoppst, einen Stich in die Ecke reinund wieder rausmachst und dann den Stoff endgültig in die neue Richtung drehst. Dann brauchst du auch nicht abzusetzen und neu anzufangen!

 

Was das Vlies anbetrifft: Ich nehme Windelvlies :D Also das Zeug, dass man in Stoffwindeln reinlegt um das Poo-Poo vor derm Waschen entfernen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand halt die Raupen rundum immer total ungleichmässig, wenn ich den Zickzack weiter gestellt hab :o Aber dann muss ich das nochmal ausprobieren ...

 

Das mit der Ecke muss ich mir nochmal direkt neben der Näma in Ruhe durchlesen, ich gestehe, so ganz hab ich das noch nicht verstanden ...

 

Och ich beneide Euch um Eure Applizierkünste, ich hab aber auch oft einfach nicht die Geduld oder gar die Ideen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna!

Ehe die Ecken zu dick werden, stelle ich entweder den Zickzack etwas weiter in den Ecken oder ich mache nach der drehung der Nadel einen grooossen Stich über den Zickzack 'rüber, so dass diese Knubbel gar nicht erst entstehen - kapierst Du, was ich meine?? Bin nicht gerade der Meister der verständlichen Erklärungen... :rolleyes:

 

Einfach mal ausprobieren, wie es für Dich am schönsten aussieht!

 

Wenn ich ungefähr einen rechten Winkel hab, mach ich es genauso ;) , wenn der Winkel spitzer ist, wie auf dem Bild, dann "teile" ich quasi den Winkel, indem ich die Stichbreite zur Ecke hin langsam auf Null drehe und auf dem Rückweg wieder breiter werde, bis ich wieder auf der Geraden bin :D

Falls das jetzt nicht so verständlich war, kann ich ja mal versuchen eine Skizze, oder ein Foto zu machen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch blöd zu erklären bzw. ich bin zu blöd zum Erklären :rolleyes:

 

Ich versuch's nochmal:

 

Stelle dir vor, dass du ein Quadrat applizieren willst.

 

Du nähst im Zick-Zack eine Kante ganz runter und stoppst, mit der Nadel rechts vom Stoff, ganz unten an der Kante.

 

Jetzt drehst du den Stoff, aber nur um 45 °, machst einen Stich (rein, raus, die Nadelsteht wieder rechts vom Stoff).

 

Jetzt drehst du den Stoff wieder um 45 ° und applizierst die nächste Kante.

 

Wenn das Quadrat oder was auch immer gerundete Kanten hat, musst du halt öfter stoppen, etwas drehen, ein, zwei Stiche machen und weiter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich beneide Euch um Eure Applizierkünste, ich hab aber auch oft einfach nicht die Geduld oder gar die Ideen :o

 

 

Ideen findest du zuhauf, wenn du dir Window Color-Vorlagen anschaust....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo schlecht sieht das doch gar nicht aus. :o

 

Ich arbeite auch normalerweise mit wasserlöslichem Stickvlies, weil ich es nicht mag, wenn hinterher noch Vliesreste unter der den Raupen stecken.

 

Was du noch probieren kannst:

 

Den Nähfußdruck etwas lockern. Wenn der Nähfuß zu fest auf den Stoff drückt, dann dehnt er ihn. Besonders wenn die Stoffe unterschiedlich dehnbar sind.

 

Eine Applikationsfuß/ offenen Stickfuß (heißt je nach Hersteller anders) verwenden. Dem fehlt vorne sozusagen das "Mittelstück" zwischen den beiden "Zinken" des Nähfußes. Dadurch siehst du genauer, wo du nähst und er dreht besser in Rundungen, ohne den Stoff zu verdehnen. Und er hat unten eine leichte Höhlung, durch die die durch die Raupe entstandene Erhöhung besser "rutscht". (Äh... ist das verständlich? :silly: )

 

Zwei oder drei Lagen von dem wasserlöslichen Stickvlies aufkleben. Stabilisiert auch etwas mehr.

 

Bei 90°Ecken stelle ich die Stichlänge auch bei einer "Lage" etwas weiter, aber nur um eine Stufe, nicht viel. Das geht ohne Probleme.

 

Was du hast sind allerdings wohl keine 90° Ecken, sondern sie haben einen spitzeren Winkel. Von daher mußt du (wie ja schon geschrieben wurde) die Stichbreite zur Ecke hin alle paar Stiche etwas verschmälern und bei "rausnähen" wieder breiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...