Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleinkinder-Daunenschlafsack


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum durchforstet habe und immer nur von Sommerschlafsäcken gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob auch schon jemand einen Daunenschlafsack für ein Kleinkind genäht hat. Mich würde interessieren, was man für einen Stoff nehmen muss für aussen und fürs Futter damits das Kind nicht friert. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer, da wir áus Platzgründen noch kein Kinderzimmer für sie haben. Da wird aber nicht geheizt und so ist es im Winter ziemlich kalt. Letztes Jahr hats mit dem Daunenschlafsack gut funktioniert, aber die sind halt sehr teuer. Rechnet sich es überhaupt so etwas selbst zu nähen? Oder wird ein selbstgemachter Daunenschlafsack ähnlich teuer wie ein gekaufter?

Wäre schön, wenn jemand antworten könnte.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    2

  • TU1981

    2

  • nowak

    1

  • NataschaP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gute Daunen (und die sind nötig, damit der Schlafsack seine Wirkung entfaltet) sind teuer, ich kann dir auch nicht sagen, wo man sie bekommt.

 

Auf alle Fälle brauchst du speziellen Inlettstoff, der so dicht gewebt ist, daß die Federn nicht rauskommen. Und darauf bzw darunter Oberstoff und Futter. Diese kannst du analog zu den Stoffen am gekauften Schlafsack wählen, warm halten ja die Daunen, da mußt du vermutlich eher aufpassen, daß es nicht zu warm wird.

 

Zudem vermute ich, es wird eine Riesensauerei, die Federn in einzelne Kammern zu füllen, oder? Und das dann auch noch gleichmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

für einen Daunenschlafsack brauchst du ein Dauneninlett, das kannst du sicher in einem Bettengeschäft kaufen. Du mußt dann auch noch Filzbänder, die du bei den Kammernähten einnähst kaufen. Und ich glaube das Daunen einfüllen kannst du auch nicht selbst machen. Dann muß noch ein Stoff über das Ganze genäht werden.

 

Es gibt auch einen speziellen Stoff für Dauneneinziehdecken, aber da kostet der Meter 80 Euro und mehr.

 

Kannst du den alten Schlafsack nicht in einem Bettgeschäft ändern lassen.

Das ist nicht so teuer.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

um welche Größe geht es denn? Kannst du nicht einfach eine Kinderdaunendecke zu einem Schlafsack umnähen bzw. als Inlet benutzen? Ich habe mit Wollplüschfutter auch gute Erfahrungen gemacht, das läßt sich besser verarbeiten.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Größe 110 ccm. Ist ja die nächste nach 90 cm bei Schlafsäcken. Das hört sich alles recht kompliziert an, was Ihr da so schreibt. Werde wohl vermutlich doch wieder einen kaufen. Die Daunen gibts in Bettengeschäften, die können den Schlafsack auch befüllen, aber wenn der Stoff schon so teuer ist, dass lohnt es sich ja nicht.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

vielleicht solltest Du mal in Outdoor-Foren nachlesen. Es gibt dort einige Leute, die sich ihre Schlafsäcke selber nähen. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und bin dort fündig geworden, habe das Projekt aber wegen Zeitmangels aufgegeben.

Leider weiß ich die Links nicht mehr. Das schwierigste scheint wohl die Beschaffung der Daunen zu sein. Es gibt da nämlich starke Qualitätsunterschiede, es werden z.B. häufig Federn, und nicht Daunen, verkauft. Die wärmen aber anscheinend nicht so gut und wiegen auch mehr.

Dann soll das Einfüllen nicht so einfach sein, ich habe aber mal gelesen, dass es dafür in der Industrie spezielle Maschinen gibt, die die Daunen "einpusten".

 

Ich glaube nicht, dass man unbedingt diese teuren Stoffe für die Füllung braucht. Er muß einfach nur dicht gewebt sein.

 

Viel Glück und falls Du Dich doch entschließt, einen Schalfsack zu nähen, dann berichte mal!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

habe gerade gelesen das der Schlafsack nur eine Größe größer werden soll.

Da kanns du am Fußende auftrennen und ein Stück ansetzten, vorausgesetzt er ist noch weit genug.

 

Vorsichtig auftrennen das die Daunen nicht freikommen und in der Wohnung rumfliegen und um Kosten zu sparen kannst du dann ja einen anderen warmen Stoff ansetzten.

 

Du kannst dir aber auch im Bettengeschäft ein Daunengefülltes Teil machen lassen und unten ansetzten.

 

Am besten ist, wenn du den Schlafsck nimmst und in ein Bettengeschäft gehst, die beraten dich dann und wissen auch was man am kostengünstigsten machen kann. Bei mir in der Nähe, in Trostberg, gibt es ein Bettengeschäft da ist es der Chefin ein persönliches Anliegen solche Fälle zu lösen und sie näht es dann oft noch selbst.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eine Zeitlang in einer Firma im Entwurf und Arbeitsvorbereitung gearbeitet, die hochwertige Kinderausstattung herstellt. Also Bettwäsche, Wickelauflagen , Fußsäcke und auch Strampelsäcke.

Wir hatten im Keller extra große Abfüllanlagen für die Federn und Daunen...ich kann Euch sagen, wenn man da mal hin musste, sah man hinterher aus, wie ein gerupftes Huhn:-) Die Federn sind überall.

Als Selbstversuch sollte man mal ein Federkissen ganz vorsichtig aufschneiden....das bekommt man nie mehr in den Griff.

Also ich würde die Finger davon lassen, außerdem sind die Einzelteile teurer, als ein gefertigtes Teil!

Das spezielle Inlett-ohne das geht es nicht, denn sonst picksen die Federn durch und dann muss es auch noch waschbar sein...ansonsten muss es auch noch in die Reinigung und das für ein Kind???

 

Also ich würde lieber versuchen, wenn mir die Dinger zu teuer sind, ein reduziertes Teil aus der vorhergehenden Kollektion zu ergattern!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Fashion is my profession!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen es unbedingt Daunen sein? Beim großen Auktionshaus gibt es eine Schaffarm aus Norddeutschland die biologisches Schafwollevlies anbietet.

Daraus hab ich unser Kleinen einen wunderschönen Schlafsack genäht.( Innen Flanell, dann das Schafwollvllies und außen ein Rest Jersey mit bunten Schrägstreifen eingefasst. Sie war immer warm eingepackt und hat gut darin geschlafen. Bei einem anderen Schlafsack habe ich ( gibts auch beim großen Versteigerer) kardierte Schafwolle mit großen Heftstichen auf Bomull (IKEA) festgeheftet, anschließend mit der Maschine abgesteppt. Die Bomull-Seite war innen außen Flanell und fertig war alles.

 

Viel Erfolg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.