Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ALFA-knuffelige Nähmaschine für Einsteiger


Ulla

Empfohlene Beiträge

Alfa

 

Im Frühjahr bin ich diesen hübschen Alfa Nähmaschinen zum ersten Mal in Köln auf der H&H begegnet.

Ihr modernes Design und die frischen Farben haben gleich meine Aufmerksamkeit erregt. Natürlich habe ich sie direkt ausprobiert, aber auf einer Messe hat man ja nicht wirklich die Ruhe dazu. Deswegen freue ich mich, dass ich jetzt noch einmal intensiver unter die Lupe nehmen kann.

Diese mechanischen Maschinen werden in Deutschland über die Firma Babylock vertrieben.Dort findet man auch auf der Homepage die ausführlichen Beschreibungen der Maschinen.

Ich möchte euch im Folgenden zeigen wie sie wirklich nähen und welche vielfältigen Möglichkeiten man auch mit einfachen mechanischen Nähmaschinen hat.

 

Alfa

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • goerkel

    3

  • josef

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine ALFA NEXT 40 steht in meiner Reichweite

 

IMG_6133.jpg.f7e2acd02c6008b02b9b3b245ad8a4bb.jpg

 

auf dem Bild erklärt sie sich eigentlich schon von selbst,

Oben habe wir die Oberfadeneinstellung und 3 große Drehräder für Stichauswahl (25 Stiche), Stichlänge (0-4mm) bzw Einstellung der 3-Fachstiche und Stichbreite (bis 5 mm).

Rechts an der Seite finden wir eine große Rückwärtstaste.

Wenn wir den Anschiebetisch entfernen sehen wir den Freiarm und hinter der Greiferklppe finden wir das altbewährte CB-Greifersysthem. Im Anschiebetisch ist das Zubehör untergebracht:

Schraubendreher, Nahttrenner, Reißverschlussfuß, Blindstichfuß , Spulen Abdeckplatte für den Transporteur und unsere guten Organnadeln.

 

IMG_6132.jpg.4782882a13355210c6740e54430f3cae.jpg

 

Oben auf der Maschine kann man ein Deckelchen mit der Stichauswahl hochklappen. Ich habe natürlich gleich mal alle ausprobiert:

 

IMG_6138.jpg.c02a48676f06720a0d58e80ed42d07b3.jpg

 

Sie hat ein sauberes, ausgewogenes Stichbild. Durch verändern der Stichbreite bekommt an bei den Zierstichen interessante Varianten, das lädt zum Ausprobieren ein.

 

IMG_6141.jpg.f26731008cb8a7c5cb70b657c42927b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6139.jpg.27ea0e5921f7248548555e0053ad6e59.jpg

 

Selbst mit einer kleine Stichauswahl kann man interessante Umrandungen für Applikationen machen z.B. auch mal einen enggestellten Blindstich

 

Die Maschine hat ein 4-Stufen Knopfloch, dass sich mit der Schiene sauber nähen lässt. Auch einen Knopf kann man mit einem einfachen Zick-Zackstich (Stichlänge 0, Stichbreite passend zu den Löchern im Knopf) befestigen

 

IMG_6140.jpg.7199b231b42b24c313ec3d9cd5737737.jpg

 

Gerne missbrauche ich den verstellbaren Blindstichfuß um schmale Kanten exakt abzusteppen:

 

IMG_6135.jpg.10ec81db560dd0d88db2ae2fd4fb360f.jpg

 

Wenn ich für euch noch etwas besonderes ausprobieren soll oder andere Fragen beantworten kann, mache ich das gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

was hat es mit Angabe "voreingestellt" auf sich? Bei der kleinsten betrifft das Stichlänge und -breite, bei allen das Knopfloch. Kann man, kann man nicht, die Stiche verstellen?

 

Ich bin ernsthaft interessiert an einer einfachen, geld-werten Einsteigermaschine. Das Kind könnte eine Maschine gebrauchen, will aber mit Sicherheit nicht so viel Geld ausgegeben wissen, wie ich ausgeben würde :rolleyes: und die Ideal-Vollzickzack vom Flohmarkt ist denn doch zu archaisch.

Die "große" Alfa ist aber schon in einer Preisklasse, in der es viel Auswahl gibt. Gibt es etwas, das gerade für diese Maschine spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Voreingestellt" heißt, die Breite ist nicht verstellbar.

 

Die Maschine wird von einer renomierten Firma vertrieben , der ich vertraue, das würde bei mir den Ausschlag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Freiarm ziemlich klein. Bei meiner alten Pfaff varimatic geht der bis zum Seitenteil, ist also bestimmt doppelt so groß wie bei der Alfa. Stört das nicht beim nähen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
hier in spanien gibt es noch andere alfa maschinen auch computergesteuerte

 

sd15.gif der herstellername ALFA ist mir seit jahren bekannt

 

die fielen damals mit CB-greifern aus kohlefaser (schwarze teile) in Europa auf

 

ob dort aber noch fabriziert, gefertigt, montiert, ... wird, ist mir nicht bekannt,

oder ob diese Maschinen ebenfalls aus Fernost kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich jetzt auf anhieb nicht-aber wenn ich in jerez einkaufe -schau ich mal bei einem alfa haendler rein und frage danach, josef -wenn es dich interessiert-, wo die maschinen gebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich jetzt auf anhieb nicht-aber wenn ich in jerez einkaufe -schau ich mal bei einem alfa haendler rein und frage danach, josef -wenn es dich interessiert-, wo die maschinen gebaut werden

 

sd15.gif

 

du mußt dabei explizit danach fragen, WO die Montage ist

 

zum Beispiel W6 hier in Deutschland behauptet hersteller zu sein, mußte dann aber zugeben, daß in Thailand und China für W6 gebaut wird

 

das muß prinzipiell nichts abwertendes sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.