Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit der bernette nach Ostfriesland oder: Mein Last-Minute-Brautkleid


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Hier kommt mein verspäteter Bericht zum MoMo Juni, für den mir die Abstimmung sehr leicht gefallen ist. Urlaubsbeginn war der 28.Juni, also gerade noch passend, und der Termin für die standesamtliche Trauung stand auch fest: 08.07. Zuerst wollte ich mir eine Tunika mit passender Hose nähen, bin dann aber auf ein sommerliches Kleid umgestiegen burda 8836. Modell A gefiel mir ganz gut, ein passender Stoff war beim 2. Ladenbesuch auch gefunden, soweit so gut. Vor dem Füttern des Oberteils hat es mir sehr gegraust, ich hatte so etwas bisher nicht gewagt und überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll...

Der Stoff war schrecklich zu verarbeiten, ein hauchdünner bestickter Georgette, der sich einlagig nicht versäubern ließ, furchtbar franste und eine große Neigung zum Zusammenziehen hatte... Dabei hatte ich extra gesagt, dass ich keine Erfahrungen im Kleidernähen habe und eher in die Kategorie unerschrockene Anfänger gehöre. Von so einem Stoff hätte man mir wohl besser abraten sollen, aber jetzt war's zu spät...

Der Zeitrahmen war doch ziemlich eng, Spielraum zum Hin- und Herschicken zu einer lieben Freundin, die mir die Ärmel- und Rockkanten mit einem tollen Rollsaum versäuberte (Danke,Danke nochmals, liebe Gina) musste auch noch bleiben und die Urlaubsvorbereitungen erledigten sich auch nicht von alleine.

Irgendwie hatte ich auch etwas ausgeblendet, dass der Termin zwar am 8.7. war, wir aber schon 10 Tage vorher losfahren mussten! Zwei Tage vor Abreise war klar, dass ich nur mit komplett durchnähten Nächten fertig werden könnte, aber wer weiß, wie! Mehr scherzhaft fiel dann der Satz: Nimm doch die Näma mit! Ab dem Moment war alles gut...Praktisch war alles machbar, gut ausgestatteter Miet-Wohnwagen mit festem Vorzelt vorhanden, an ein Münz-Bügeleisen im Waschhaus konnte ich mich auch noch erinnern, also alles im grünen Bereich. Kleid-Teile und Nähzubehör passten in die transparente Box, die auf dem Foto zu sehen ist, mehr brauchte ich zum Glück nicht. Das Oberteil musste noch am Rock festgeheftet und gesteppt, Futterrock versäubert und eingenäht und natürlich 60cm RV eingesetzt werden. Als Aufwärmübung durfte ich noch den Überstand vom umgelegten Rollsaum abschneiden, der auch nur mit doppelter Stofflage hinzubekommen war. Es hat alles wunderbar und ohne böse Überraschungen funktioniert, ich fand es irgendwie ganz witzig, so hatte ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt. Manche HS träumen vielleicht davon, die Diskussion über das Urlaubsnähen ist noch gar nicht so lange her, und nun passierte ausgerechnet mir das! Am Hochzeitsmorgen musste ich nur noch das Outfit der kompletten Familie bügeln und die persönliche "Restaurierung". Frust am Morgen beim Aufwachen: Regen und der Himmel nur Grau in Grau. In den kurzen Regenpausen zwischen Wohnwagen und Waschhaus hin- und hergependelt, einmal zum Bügeln, einmal zum Duschen, Schnellföhnung im Wohnwagen, Badeschlappen an, Schuhe und Brautstrauß unter den Arm geklemmt und ab die Post...

Es wurde ein wunderschöner Tag, trotz Regen, und irgendwie hat es genau zu uns gepasst, leicht chaotisch, etwas unkonventionell und ohne großes Spektakel, aber genau richtig für uns Vier!

LG von Annekatrin

(Ein Bild vom Kleid kommt noch in die MoMo-Galerie)

846803735_Urlaubsnhen.jpg.fb99a7e69780b67460f549ab11db79ed.jpg

1354735098_HappyEnd.jpg.2067558bcb19fd3eded2bcaf2eb1eefb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    3

  • nähfee

    1

  • Susan

    1

  • Design by Gina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahhhhhh...nsinn.

Wow, du hast echt Nervenstärke bewiesen.

Von dem was die Fotos bisher zeigen gefällt mir das Kleid sehr gut.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herlichen Glückwunsch. Das klingt doch alles sehr unkoventionell :-)

 

Habt ihr auch ein Bild wo man euer Outfit komplett sieht? Mich würde ja schon interessieren was bei der Nähaktion entsanden ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dankeschön!

"Richtige" Bilder vom kompletten Kleid werden noch in die MoMo-Galerie eingestellt, dafür war noch keine Zeit, sind Freitagabend erst zurückgekommen...Gewaschen ist es, bügeln muss ich aber noch, dann kann es losgehen, wird aber erst am WE werden.

Liebe Grüße von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe annekatrin,

 

deinen beitrag habe ich mit genuss und schmunzeln gelesen und ja das bist du und das macht dich aus. herrlich!

 

jetzt warte ich nur noch auf die richtigen bilder von braut und bräutigam. ;o)

 

gglg gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

jetzt habe ich es endlich geschafft, "Gesamtansichten" vom Kleid in die Galerie zu stellen. Im Moment sind die trockenen und sonnigen Momente eher rar...

Liebe Grüße an Alle von Annekatrin

P.S. Der Agapanthus ist doch wunderschön, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.